Montag, 29. August 2022

Niedrigwasser ..

im August 

 
bevor ich am 17. August zum Kaffeplausch ins ZwoZwo ging  
wollte ich nach dem Niedrigwasser am Mäuseturm schauen
rollendes Material ist wohl genug auf der Schiene .. es fehlt am Personal 
dass so viele Züge ausfallen  

trostloser Blick auf die Wiesen die sonst im Sommer satt grün sind 
dieses Jahr werden sie wohl auch nicht beregnet wie sonst 
 
der Wasserspielplatz hat längst kein Wasser mehr ..denn das wird aus dem Rhein geholt

 
nur dort wo man die Wildkräuter - und Blumen stehen läßt ist noch etwas grün zu sehen 
die alte Eiche trotzt der Dürre 
aber ob da noch einmal Rasen wächst?
dort unten fließt normal Wasser

ein Ast ist von der Zitterpappel abgebrochen
man kann zum Mäuseturm laufen..aber eigentlich ist es nicht erlaubt .. und es hätte Anzeigen gegeben
die Götterbäume machen sich überall breit ..ihnen scheint die Dürre auch nichts auszumachen
dieses Podest scheint ein Überbleibssel des Trajektes zu sein .. von hier gingen einmal Güterwagen nach Rüdesheim..kaum noch vorstellbar
der Überweg liegt ganz frei.. normal ist er unter Wasser
Blick in Richtung Rüdesheim
ein Ungeheuer?? 😏
als ich im ZwoZwo ankam hatte ich einen Kopf so rot wie mein Shirt und brauchte erst einmal Wasser 
😉

verlinkt zu 

* *
*

 





17 Kommentare:

  1. ...it looks dry here too. We could use a nice steady rain.

    AntwortenLöschen
  2. in der tat liebe Rosi ist auf all deinen Bildern deutlich erkennbar wo - überall das Wasser fehlt,
    den Bäumen, Büschen, dem gesamten Landschaftsbild, das macht traurig doch ich fürchte, wir alle müssen irgendwann der Wirklichkeit ins Auge und Gesicht sehen und uns nicht mehr wundern...
    hast deutliche Bilder davon eingestellt, wofür ich Danke sage,,,
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  3. Es ist schon unheimlich, dass es so gar nicht regnen will diesen Sommer.
    Ich würde gerne mal zum Mäuseturm spazieren, aber wie gesagt, es ist ja verboten.
    Deine Bilder sind interessant, da kommt ja einiges zum Vorschein, was man sonst nie sieht.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Ja das ist wirklich alles erschreckend liebe Rosi. Alles vertrocknet stirbt ab und immer noch ist kein Regen in Sicht...

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Dorothea Stuffer30. August 2022 um 02:14

    Welch eine grausame Dürre! Ich bewundere die alte Eiche, die bisher standgehalten hat. Ein beeindruckendes Dokument einer Jahrhundert-Dürre hat du hier gepostet, liebe Rosi!! Ich denke, der Rasen wächst wieder. Aber verschiedenen Pflanzen mussten sicher ihr Leben lassen. Wie traurig!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    das sieht alles schon recht traurig aus, hoffentlich regnet es sehr bald. Schade, dass man nicht zu Fuß zum Mäuseturm gehen darf.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  7. Es ist verrückt. Ob das jetzt jedes Jahr noch schlimmer wird? Ich befürchte es beinahe.... Aber wir machen ja alle weiter, wie wenn nichts wäre, nichtwahr? Denn kaum regnet es mal wieder richtig, ist sowieso gleich alles vergessen. So ist er, der Mensch, leider.
    Manche deiner Bilder vermitteln beinahe schon ein wenig Toskana-im-Hochsommer-Flair. Irgendwie.
    Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Frau Hummel ..
      ja.. leider lernen die Menschen wenig dazu..
      und auch die großen Katastrophen tragen nicht zur Erholung bei..
      Russland fackelt Gas ab.. der Krieg überall verwüstet Land ..schädigt die Natur .. hinterläßt giftige Materialien ..
      es ist kaum zum Aushalten :(
      LG
      Rosi

      Löschen
  8. ich hatte leider nicht so viel Zeit und es waren über 30 Grad ..
    auch beim letztn Niedrigwasser.. als man den Turm besichtigen konnte war ich nicht drüben.. da da waren riesige Menschenansammlungen ..das war mir zu dolle ;)
    LG
    Rosi .. die immer noch auf Regen wartet

    AntwortenLöschen
  9. Es sind erschütternde Bilder, die deutlich machen, was uns wohl auch in den nächsten Jahren bevorsteht. Besonders die ersten Bilder vermitteln einen Eindruck, als wären sie gar nicht mehr in unseren Breiten entstanden, sondern auf dem afrikanischen Kontinent ... mit den grünen Fleckchen dazwischen als kleine Oasen quasi.
    Ja, vergessen ist vieles zu schnell, der Mensch ändert sich erst, wenn's wirklich allen richtig weh tut.
    Nachdenkliche Grüße!

    AntwortenLöschen
  10. So wenig Wasser ist im Rhein????
    Ich bin etwas geschockt... natürlich weiss ich, das wenig Wasser da ist - viel zuwenig, da regnet es ja auch nur spärlich (aber ja, es regnet wenigstens hin und wieder) Wissen und hören, wie schlimm etwas ist, versteht man erst, wenn man es gesehen hat. Danke für die Fotos
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist natürlich nicht die Fahrrinne..
      und inzwischen ist es auch wieder gestiegen da am Oberlauf des Rheins doch einiges an Regen runter kam
      nur wir haben immer noch keinen abbekommen :(
      heute war es wenigstens etwas kühler
      LG
      Rosi

      Löschen
  11. Sooo trocken!! Liebe Eiche, halte durch!

    Ich habe heute gehört, dass es in eurer Region nach wie vor vollkommen trocken ist! Hier im Bayerwald hatten wir heute einen Landregentag, und am Wochenende soll es abermals feucht werden.

    Halte mich (uns ) bitte auf dem Laufenden, liebe Rosi!

    P.S.: mein gestriger Kommentar ist irgendwie verschwunden. Blogger hat manchmal Launen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaa.. hätte die Nacht regnen sollen..
      hat es auch.. ein paar km weiter :(
      hier blieb alles trocken
      nach wie vor heißt es ..Wasser schleppen
      zum Glück dürfen wir noch gießen
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
    2. Meine Omakollegin Christine in Frankreich/Tours durfte ihre Gartenpflanzen nicht mehr gießen, Alle sind vertrocknet. Das muss schrecklich sein!

      Liebe gute Nacht -
      Dori

      Löschen
  12. Liebe Rosi, bei dir fehlt aber eine riesige Menge Wasser. Sieht ja sehr schlimm aus. Hoffe, es regnet bald und die Pflanzen und Bäume können sich erholen.
    Liebe Seezwerggrüße

    AntwortenLöschen
  13. Es ist traurig anzusehen, wenn alles so trocken ist, liebe Rosi! Die Natur und die Schifffahrt leiden und uns macht die Hitze zu schaffen. Ich hoffe, dass der Herbst etwas feuchter wird!
    In deinem "Ungeheuer" habe ich den Schädel eines Tieres gesehen und es hat mich an Bilder aus Regionen erinnert, wo es schon lange Dürren gibt ...
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de