Freitag, 25. November 2022

Gartentagebuch 6

 August

 

eigentlich wollte ich einen anderen Beitrag bringen .. doch im Moment bin ich nicht so in Stimmung 
und ich habe noch Bilder gesucht (und nicht gleich gefunden ) 
aber es herrscht ja kein Mangel an Themen 
 dann wird der August auch fertig 
 
 
 das beherrschende Thema im August war Wasser
die große Regentonne ist fast leer
ebenso die Wanne.. durch die Blätter die immer reingefallen sind ist die Brühe ziemlich dunkel und unten ist Schmodder..aber der düngt ja 😏
ausschöpfen geht nur noch mit dem Eimer ..
das große Fass ist leer
 

leer.. leerer .. am leersten 😕
unter meinem Auto saß ein Igel.. die Hunde hatten ihn entdeckt ..
ich hatte ihn vorsichtig hochgenommen
und erst einmal unter das Tor bugsiert..doch das war mir dann zu unsicher .. vielleicht wäre er wieder auf die Straße gelaufen
also habe ich ihn rein gebracht und auch etwas Wasser hingestellt..am nächsten Tag brachte ich Katzenfutter mit.. aber ich habe ihn nicht mehr gesehen
die Gyzinie schiebt lange Ranken durch die Hecke
im Dschungel hinter dem Wohnwagen muss ausgelichtet werden
kein Unkräutchen wächst..alles staubtrocken
eine Zaunrübe.. hier darf sie erst einmal bleiben 😏
hier in der Kiste ist der Behälter erst einmal aus den Füßen..😏

ab jetzt.. 10. August.. jeden Tag zwei (halbvolle) Kanister mit Wasser von daheim
jetzt ist das blaue Fass neben der Wanne auch leer und ich habe die "Wasserstandsanzeige" auf dem Bauch ..😕erst wusste ich gar nicht woher ich das hatte.. 3 blaue Streifen im Abstand von ca 1 - 2 cm
die Tonne hat so einen schmalen Rand dass ich beim Darüberlehnen und Hinunterbeugen jeweils einen Bluterguß bekommen habe
es fällt schon viel Laub und man muss immer kehren
überall gibt es etwas aufzuräumen 

 das Holz aus meinem Überwinterungslager soll auch umziehen .. es war doch nicht so dicht wie ich dachte und es hat etwas gelitten ..mein alter Kleiderschrank und das Bett von mir von der Mansarde bei meinen Eltern
der Garten hat viele Winkel und Ecken .. aber auch hier sieht man wie die Büsche nach Wasser lechzen
 
eine Sperrholzplatte ist aufgequollen
hier hab ich Platz gemacht .. da ist es besser unter gebracht 
als die alten Klappläden abgebaut wurden hat mein Vater sie sich gesichert und unter anderem diesen Verschlag damit gebaut
die Kisten habe ich mit Holzöl eingelassen
soche langen Ranken sind von dem Blauregen
man kann auch im Sitzen schnippeln😏
zwischen Wohnwagenvorbau und Nachbargrundstück ist alles zugewachsen.. man kommt auch schlecht hin
aber eine kräftige Rose habe ich entdeckt und hohe Brennesseln
auch die Kiwi hat sich hier Wege gesucht
hier werde ich wohl "Ärger" bekommen.. mein Vater hat den Vorbau nur mit Spanplatten gedeckt ..keine Ahnung warum er nicht massives Holz genommen hat.. es ist zwar noch ein Dach drüber.. aber sehr knappund wenn es regnet wird es doch nass.. auch war hier die Dachpappe die nur ein schmaler Streifen ist herunter geweht.. da muss ich mir nächstes Jahr etwas einfallen lassen 
innen ist auch ein Nässeschaden
dann habe ich noch 2 alte Wannen entdeckt.. in einer ist sogar noch Wasser.. aber da kommt man schlecht dran ..darum habe ich es erst einmal gelassen 
da muss ich auch das Rohr vom Dach wieder anschließen dass jetzt auf den Boden abläuft 
zwischendurch muss der Grünschnitt auch mal weg 😏
da war jemand zu faul Apfelmus zu kochen..
es türmt sich.. Der Wertstoffhof ist nur drei mal die Woche auf
das Beet hier bekommt die meiste Sonne und soll mein Staudenbeet werden
es steht noch ein Flieder..
... und ein Hibiskus drauf.. er ist nicht mehr so schön.. ich werde ihn erst einmal zurückschneiden und sehen wie er sich weiter macht
das Glockenblümchen hier war ein richtig schöner Buch.. wurde dann immer weniger.. erst dachte ich es wären Schnecken dran.. konnte aber keine entdecken .. inzwischen wachsen wieder ein paar Blättchen
zwei Silberblätter mickerten in viel zu kleinen Töpfen vor sich hin.. ich habe mich endlich erbarmt und sie eingepflanzt 😉
am Sitzplatz geht es in den Endspurt..
.. und dann entbrannte mit meiner Tochter eine Diskussion wer mir da schon 2 x etwas hinterlassen hat ..😯
ich meitne ein fremder Hund.. denn über das Nachbargrundstück ist offen
dass sieht nicht nach Hund aus schrieb meine Tochter.. vielleicht eine Katze..
hmm .. Katzen verscharren es aber.. 
Tochter ..vielleicht ein Waschbär..
häääää?? Hier Waschbären .. habe noch nie einen gesehen..
Tochter lacht.. und weil du keinen entdeckt hast meinst du es gibt hier auch keine?? 
Ja genau..
vielleicht ein Fuchs.. meint sie noch.. genau so unwahrscheinlich ..
na.. vielleicht war es doch SIE hier 😏
dann hatte ich noch eine Bierzeltgarnitur entdeckt..
und diese alte Tür
Szipi zog immer in eine Ecke vor der Garage.. dann entdeckte ich warum.. der kleine Igel hat es nicht geschafft.. vielleicht verhungert oder verdurstet.. oder beides 😒
ich hätte ihn gerne im Garten gehabt 
nun ist es fertig..weiß jemand was man gegen Regenwürmer machen kann??
🙈sie schieben mir jetzt überall in den Ritzen ihre Haufen hoch 😊
von der neuentdeckten Rose eine Blüte 

und damit seid ihr erlöst
der August ist zu Ende gebracht 
 
* *
*

7 Kommentare:

  1. ...August seems to be so long ago!

    AntwortenLöschen
  2. Es war wirklich trocken in diesem Sommer, liebe Rosi. Bei uns hat sich alles inzwischen gut erholt, aber auf deinen Fotos sieht man es noch mal ganz deutlich. Wie schön, dass deine Platten jetzt fertig verlegt sind, das hast du schon mal geschafft und kannst den Sitzplatz im Frühling genießen. Ich bin schon gespannt, wie dein Sonnenbeet im nächsten Jahr wird!
    Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent
    Susanna

    AntwortenLöschen
  3. Schade, dass der Igel es nicht geschafft hat.
    LG Renate

    AntwortenLöschen
  4. Ja dieser Sommer hat allen alles abverlangt ob Mensch, Tier oder Pflanze es war einfach viel viel viel zu trocken. Hoffentlich kannst Du das Dach reparieren besser reparieren lassen. Alles Gute für dich liebe Rosi und einen schönen 1.Advent wünschen herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Oh Rosi,
    ich komme langsam gar nicht mehr hinterher...
    Schuppen, Wohnwagen, Sitzplatz, noch eine Ecke, bei Dir gibt es so viel zu sehen, wie groß ist denn das Grundstück?
    Jedenfalls hast Du gut zu tun, langweilig wird es nicht.
    Dir nun einen schönen 1. Advent, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es sind etwas über 500 qm .. aber räumlich geteilt..daher verwinkelt .. direckt neben der Einfahrt zur Garage liegt noch ein Trümmerberg .. der von einer Mauer umschlossen ist und der mit Kirschlorbeer bewachsen ist .. da durch ist auch eine Gartenabteil entstanden dass dann vom Wohnwagen abgegrenzt wird ..das hintere Gartenteil liegt quer und beberbergt den Rosengarten... ein Gewächshaus.. noch einen Sitzplatz .. meine neue Terrase .. ein Holzhaus und einen kleinen Schuppen ;) .. da muss noch viel gemacht werden
      dir auch einen schönen Advent
      LG
      Rosi

      Löschen
  6. Liebe Rosi,
    Du warst unheimlich fleißig im August und hast sehr viel geschafft. Im August waren wir hauptsächlich mit Gießen beschäftigt, da haben wir fast nichts anderes mehr geschafft.
    Einen Igel habe ich auch schon mal von der Straße getragen. Ich war erstaunt, wie spitz die Stacheln doch sind.
    Ich wünsche Dir einen schönen 1. Advent.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de