Montag, 9. Januar 2023

Dezember chronologisch ..

Übersicht 

da ich den Dezember nicht im April zeigen möchte habe ich ihn vorgezogen
denn eigentlich wäre jetzt erst der September bei mir dran  😏
so Einiges habt ihr davon ja schon gesehen 

am ersten Dezember war unser Frühstück im Stadtteiltreff
Deko im Treppenhaus
Vogelbaum 😏
meine alljährliche Deko.. viel mehr gab es dieses Jahr nicht .. außer noch Lichterketten
der Ritterstern erfreut mich
am 3. Dezember

am 4. Dezember
 
sie macht sich prächtig
aussortiert .. ein Teil von diversen Schals und Halstüchern
Bücher die zum Bücherschrank sollen..aber noch hatte ich keine Zeit
vom Weihnachtsmarkt mitgebracht
ebenso diese Karte
und ein Kamel für die Krippe meiner Tochter 
schon fast ein Suchbild.. wo ist der Igel 😉
Herr Wichtel ist daheim.. die Mütze hängt an der Tür 
oder ist es Frau Wichtel??
 
 unter dem Regenbogen gestanden
 

im ZwoZwo am 7.Dezember 
eine letzte Rose hinter dem Haus.. ich hoffe sie hat den starken Frost überstanden
Frühstück am 8.
ich habe den Weihnachtsmarkt in der Stadt gesucht .. es gab immer Stände und Buden um den großen Weihnachtsbaum( ich habe gar nicht gesehen ob es überhaupt einen gab )
denn ich wollte sehen ob ich für meinen Vater Reibekuchen bekomme
er ißt kaum noch was..
doch ein paar Buden vor dem City Haus sind dieses Jahr alles ..ganz links noch eine die nicht auf dem Bild ist
und dieser Bratwurststand
gefreut habe ich mich aber dass die Kapuze nach zwei Jahren Corona wieder auf hat und bin eingekehrt
 

 am 10. auf dem Weihnachtsmarkt in Bingerbrück

im Zuge meiner Aufräumaktion habe ich dieses Schränkchen noch zusammen gesteckt
unter der Garderobe.. da hat sich immer einiges angesammelt 
z.B. Kartonagen und Papier ..es ist unheimlich wie viel Papier zusammen kommt
am 13. gehe ich mir 2 Damen vom Frauentreff spazieren.. es ist sehr kalt und ich bin verschnupft
aber frische Luft tut da ja gut 
und abends ist dann unser Weihnachtsessen .. mit Medis und Nasentropfen " gedopt " geht es 😏
am 14. dann der Schock .. dieses Mal konnte er sich nicht wieder aufrappeln 😕

am 16. im Garten vorbei geschaut ob ich streuen muss.. und um der Nachbarin Bescheid zu sagen ..
sie war aber nicht da ..
am nächsten Tag war ich noch mal bei der Nachbarin.. 
später habe ich erfahren dass sie in Urlaub waren..
sie hat einen riesigen Rosmarinbusch in ihrem Vorgarten
Schnee hält warm
überzuckert
das Kapkörbchen hält sich auch noch wacker 
am 18. den Geburtstag der Tochter gefeiert .. in kleiner Runde
am 19. den 12tel Blick besucht 
am 21. noch mal im ZwoZwo
vor dem Pfarramt eine Meise zwitschern gehört und auch entdeckt
am 23. eingekauft und mir eine Bratwurst gegönnt ..vorher bei den Katzen gewesen die wir betreuen sollen..Schlüssel abgeholt 
am 24. Weihnachten und Geburtstag gefeiert 
am 25. noch schnell eine Hefekranz gefüllt mit Frischkäse gebacken.. das Rezept hatte ich aus dem Net..
die einhellige Meinung der Kinder.. bitte nächste Weihnachten wieder deinen Nusskranz 😀
(ich hatte fast die ganze Woche Kuchen zu essen 😏) 
nachmittags Familienfeier ohne älteste Tochter .. Familie ist C positiv 
 
dann musste ich erst mal in der Küche klar Schiff machen.. vorher zeige ich euch lieber nicht 🙈
ein Weihnachtsgeschenk 
an Silvester ging ich noch mal zu den Katzen .. aber dort war es ruhig ..
mehr als zwei passen nicht auf den Schoß 😏

das war mein Dezember 
Bilder wie immer zum größer machen anklicken 
 
verlinkt zu 
 

* *
*











 
 
 
 
 
 
 

21 Kommentare:

  1. ...I hope that you had a wonderful Christmas.

    AntwortenLöschen
  2. So richtig fröhlich konnte ich bei deinem Dezember nicht werden, wusste ich doch, was da auf dich zukam. Ich hoffe, der Abschied am Donnerstag ist gelungen.
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja.. es war sehr schön..
      wir haben quasi seinen 103. Geburtstag gefeiert
      als wenn er dabei gewesen wäre .. denn so werden wir nicht mehr mit allen zusammen kommen
      er war die "Klammer"
      an seinen Ehrentagen waren immer alle da..
      auch wenn die Woche arbeitsintensiv war war der Abschluß gelungen.. sogar der Himmel spielte mit und schickte uns Sonne
      LG
      Rosi

      Löschen
  3. Zu Vieles ist in deinem Dezember passiert, man möchte nicht glauben, dass dies alles in 31 Tage passt. Das traurige Ereignis hätte ruhig noch weg bleiben dürfen.
    Gute neue Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. darauf hätten wir gerne verzichtet..aber früher oder später wäre es doch eingetroffen
      LG
      Rosi

      Löschen
  4. Hallo Rosi,
    jede Menge hast du im Dezember erlebt, schönes und trauriges. Meine Eltern sind 2020 und 2021 verstorben und ein Reuessen konnten wir leider nicht machen da Lockdown das hat gefehlt und dieser Abschluß gehört doch dazu. Der blieb uns wie so vielen anderen verwehrt.
    Viele Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh.. das tut mit Leid..
      wenn es in der Coronazeit gewesen wäre hatten wir uns vorgenommen auf alle Fälle nach zu feiern
      LG
      Rosi

      Löschen
  5. Wie schön, dass Ihr alle Deinen Vater noch verabschieden konntet.
    Liebe Rosi, fast 103 Jahre, das ist eine so lange Zeit, da muss man schon dankbar sein, dass er so viele Jahr Dich begleiten konnte.
    Mein Vater war gerade mal 38 Jahre, als er starb...
    Ansonsten war Dein Dezember voll gepackt, schöne Dinge, nicht so schöne Dinge, das Leben halt.
    Dir nun einen guten Januar, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das tut mir Leid dass du deinen Vater so früh verloren hast
      mein Mann hatte mit 32 Jahren einen Berufsunfall und um Haaresbreite hätte ich mit 4 kleinen Kindern alleine da gestanden..zum Glück ging es nicht so schlimm aus
      Liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  6. Liebe Rosi

    Ein vollgepackter Dezember war das bei dir.
    Ein geliebter Mensch gehen zu lassen tut so weh.Mein Vater ist in der Corona Zeit 2021 gestorben.Ich wünsch dir einen kraftvollen Januar liebe Rosi💞.
    Dankeschön für deine Zeilen bei mir😊.
    Liebe Grüsse von Beatrix 🇨🇭

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    es ist nicht leicht einen Menschen gehen lassen zu müssen, Trotz seines Alters vermisst man ihn und dennoch sollte man auch dran denken, dass das Leben endllich ist. 103 Jahre wow, da hat man schon einiges erlebt und du hast mal gesagt, dass er Lokführer war. Tja und diese Generation hat viel durchgemacht und ist schon auch "hart im nehmen".
    Ich sehe es an meiner Schwester, obwohl sie "erst" 87 Jahre alt ist, aber sie wuselt immer noch herum, als wäre sie 20.
    Aber so eine Generation wird es wohl nie mehr geben. Die hseutige Generation ist schon etwas schwach.
    Ich vermissse meine Eltern, meine Brüder auch immer noch, obwohl sie auch (mein Vater nicht er starb mit 74, also wäre ich nächstes Jahr dran), aber sonst wurden alle doch gut über die 80 Jahre alt.
    Man sollte sich immer wiede rmit dem Tode beschäftigen und was ganz wichtig ist, nie im Streit auseinandergehen, da macht man sich, falls etwas passieren sollte, ewig Vorwürfe. Hättest du doch??

    Ganz liebe Grüße uind noch ein gutes neues Jahr.
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in der Familie meines Vaters sind vor allem die Männer alt geworden.. aber auch bei meiner Mutter waren ihre Geschwister trotz oder gerade wegen Arbeit in der Landwirtschaft hoch betagt
      schön dass deine Schwester auch noch so agil ist
      das Gedenken an meinen Vater wird mich sicher noch lange begleiten
      LG
      Rosi

      Löschen
  8. Trauriges und Schönes konntest du im Dezember erleben, hast uns gezeigt, das Leben geht immer weiter und man darf das Schöne niemals übersehen und es auskosten. Alles Liebe für das neue Jahr, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  9. Ein Potpourri winterlicher stimmiger Eindrücke, liebe Rosi ... da hattest Du wahrlich viel erlebt, traurige Nachricht neben schöner Besinnlichkeit. Loslassen können, muss aus meiner eigenen Erfahrung bewusst begangen werden. Die nachträgliche Feier zum 103. Geburtstag ist sicherlich in diesem Sinne.

    Fühl' Dich gedrückt und ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr. Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe Heidrun
      ja.. wir haben bei dem Beisammensein nach der Beerdigung viel über ihn gesprochen .. in Fotobüchern geblättert ..und ich bin mir sicher er war mit dabei und hatte seine Freude .. auch wenn er den 103. nicht mehr geschafft hat .. es war schön zu sehen wie viele gekommen sind
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  10. Hallo Rosi, Freud und Leid sind oft ganz nah beieinander.
    Schöne Bilder hast du wieder eingestellt, der Regenbogen ist sensationell.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  11. liebe Rosi ja ich hab Gänsehaut wenn ich mir deinen dezember durchlese,
    so hochbetagt wie dein Vater geworden ist als du ihn verabschieden müsstest hatten es in dieser Generation nicht viele Väter das Glück so eine dankbare und zuverlässige Tochter bis zum Schluss zu haben, das weiß er da oben auf seiner Wolke, sieht auf dich runter und beschützt dich...
    so ist dein Dezember mit traurigem und gutem gefüllt, Aufgaben und Verntwortlichkeiten wie du sie kennst und seit langem meisterst...
    jetzt auch noch katzensitterin...wie schön, katzen auf dem Schoß zu haben schenken TRost und Wärme, Freundlichkeit...und Zuneigung...deine verlässlichkeit, ja das wünscht sich jeder, kann sie brauchen und ihr danken..
    ich hoffe du hast den Jahreswechsel gut erlebt...bist gesund geblieben...
    alles Gute für dich und pass auf dich auf...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    103 Jahre ist auch wirklich ein hohes Alter, das ich nach den Fotos, die ich von deinem Vater gesehen habe, nicht erwartet hätte. Andererseits habe ich mich im letzten Jahr öfter mal gefragt, wie alt er wohl sein mochte, denn zwanzig bist du ja auch nicht mehr ;-) . Mein Vater wurde nur sechzig. Da war ich gerade sechzehn. Das war hart. Aber egal wie alt man ist, man ist und bleibt immer Kind, wenn man die Eltern verliert.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,
    so viel ist bei dir im Dezember geschehen. Auch wenn dein Vater ein gesegnetes Alter erreichen durfte, der Abschied ist immer schwer.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  14. Ich bin überzeugt dass dich der Gedanke an deinen Vater auf ewig begleiten wird. Ist doch auch einfach normal und auch schön wenn man Menschen so im Herzen tragen und behalten kann. Geht mir nicht anders.

    Liebe Grüssle

    Nova

    ...und danke dir auch für dieses T.

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de