Donnerstag, 7. September 2023

Ei wie groß ist er denn ..

 .. dein Garten

werde ich immer mal wieder gefragt
da habe ich nun einen Plan gezeichnet 
und werde euch herumführen 
(Video wäre zwar besser .. aber Bilder tun es auch )
 
 hat sich von selber eingefunden
es ist nicht maßstabsgerecht .. aber es zeigt doch die Ecken und Winkel 😏
anklicken zur größeren Ansicht
das ist der hintere Teil.. etwas größer gezeichnet als der vordere
ich hoffe man kann es lesen.. ist nur mit Bleistift weil ich oft radieren musste .. hihi
gar nicht so leicht 
also kommt herein .. 
der Eimer steht dort weil es immer Zeitgenossen gibt die ihre Papierchen von Bonbons ect. oder Kippen vor das Tor werfen. da sammel ich es gleich auf damit es nicht andere animiert dazu zuschmeißen
die Einfahrt zur Garage ist mit Steinen des alten Hauses gepflastert .. die 2. Spur ist zugewuchert
rechts eine Mauer aus Backsteinen die die Trümmerreste einschließt.. obenauf wachsen Lebensbaum und Kirschlorbeer
Blick zurück..
der Lorbeer hat dieses Jahr stark geblüht und jetzt fallen die Beeren
obwohl ich schon stark ausgeschnitten habe 
alle 2-3 Tage muss ich kehren 😏
rechts herum geht ein schmaler Weg in einen noch ziemlich wilden Teil (die Zeit langte noch nicht )
auch hier die Beeren
noch mal rechts blickt man in ein Gartenabteil dass eigentlich ein Sitzplatz sein soll (und war )
rechts wieder die Mauer .. reichlich zugewachsen
hier steht auch die eine Kiste die ein Hochbeet werden soll ..hinten hinter den Steinen ist noch ein Hochbeet (von meinen Eltern ) aber das ist alles zugewachsen und überwuchert
da ist das Nachbarhaus ..
hier habe ich schon viel weggesägt .. muss aber noch .. denn dort soll die Kiste hin 
hinter dem Lorbeer stehen alte Badewannen ..eine ist voll
Drehung um 90 °.. hier sieht man den Wohnwagen und den Vorbau (rechts).. die Kiwi übernimmt im Sommer das Regiment 🙈
etwas lichter ist es schon da ich die Konifere ja beschnitten habe
da muss aber noch mehr weg.. denn die Kiwi nimmt das zum Ranken
ich müsste aber jemanden bitten da ich nicht unbedingt auf die Leiter möchte 
jetzt sind wir wieder auf dem Weg zum eigentlichen Garten 
vor der Garage habe ich Kübel stehen
der Durchgang zwischen Wohnwagen und Garage
unter dem Vordach.. schon wieder keine Ordnung 😊

die Deichsel ist überbaut .. da habe ich am Sonntag sauber gemacht 
geradeaus geht es zu einem weiteren Sitzplatz und links herum dann zum 2. Gartenteil .. 
rechts ist das große Rosenbeet
aber erst schauen wir noch rechts vorbei .. dort geht es dann zum Gewächshaus.. da steht auch die große Regentonne.. jetzt wieder voll 😏
zwischen Nachbargrundstück und Loggia ist die grüne Hölle 😁🙈
da muss ich bald mal wieder mit dem Machete.. ähm Schere rein
mein Gewächshaus kennt ihr ja schon.. da bin ich auch noch nicht weiter gekommen ..sollte ich aber vor dem Winter damit ich die Gartenmöbel und Polster reinräumen kann
hier war eigentlich mal ein Durchgang ..die Rosen haben anders entschieden 
die große Schaukel.. das ist hinter dem mittleren Rosenabteil ..da muss ich auch das Schnittgut wegräumen.. ich lasse es immer erst antrocknen
dort endet das Grundstück .. hier sind 2 "abgefressene" Bäume weggekommen so ist ein Durchgang frei und mehr Licht 
hinter Sitzplatz und Gewächshaus ein ungenutzter wilder Streifen
die Baumruine
jetzt habe ich noch schnell die alten hohen Stängel ausgerissen
wieder nach vorne hinter die Garage .. den Korb rechts habe ich inzwischen auch weggeräumt hier geht es paralell zur hinteren Grenze weiter 
sehr schön angewachsen.. ich hoffe nur dass es wirklich winterhart ist
rechts Kirschlorbeer ..Eibe und Hartriegel vorne sehr raumgreifend ein Lebensbaum 
(ich kenne die Arten nicht )
links Farn und Schwertlilien unter dem Hibiskus 
der Farn ist wieder schön grün nach dem vielen Regen 
rechts die Kompostecke
 
in zwei Kübeln habe ich jetzt Blaubeeren .. muss man die eigentlich schneiden??
das Gartenhaus (mit Toilette) und meine selbst angelegte Terrasse
vor dem Häuschen unter dem Baum.. gibt viel "Dreck" ..dort stehen 2 Wannen mit Erde
noch von meinen Eltern.. die Erde werde ich für die Hochbeete nehmen .. 
die Kisten warten auf die Kiwiernte 😏
der Ahorn macht mir Freude ..
.. und schaut mal.. die Sternmagnolie hat Blütenansätze 
so sieht es vom Sitzplatz aus aus .. hinter den Büschen am Rand ist schon das Nachbargrundstück
den Hollunder haben die Vögel geplündert 🙈
die Rose hier auf der Ecke hatte ich zurückgeschnitten.. ich hatte gelesen dass es den Rosen gut tut und sie noch mal nach dem Schnitt zum Blühen kommen .. sie hat wirklich neu ausgetrieben und Knospen bekommen
hier habe ich fleißig Unkraut gerupft .. harte Sache 😀
die Kartoffeln sind reif .. sie wachsen in einem Sack 
ca 1 Kilo Ernte
und jetzt haben wir uns eine kleine Pause verdient
nun könnt ihr euch in etwa vorstellen wo ich rum wusele 
 
verlinkt zu
 
 
**
*

22 Kommentare:

  1. Well deserved snack in a lovely little green oasis! #DND

    AntwortenLöschen
  2. ...Rosi, you have your work cut out for you!

    AntwortenLöschen
  3. So ein Garten ist echt eine Lebensaufgabe, ganz schön viel zu tun. Aber dafür hat man ein Stück Natur und einen wunderschönen Rückzugsort. Die Kiwis sehen ja vielversprechend aus, da bin ich ja mal gespannt auf deine Ernte.
    LG
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  4. Wow, liebe Rosi das alles bewältigst du ganz alleine, Chapeau. Ich kann mir vorstellen, dass man da nie fertig ist.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. liebe rosi, dein Garten ist weitaus weitlä#ufiger und um vieles größer als ich es mir vorgestellt habe, einersets Toll, wild und schön grün mit schönen Ecken, andereseits viel viel arbeit, ich würd ja gleich die Ärmelchen hochkrempeln und dir helfen, wenn ich näher an dir dran wäre - denn das ist fast nicht als ein/Frau firma alleine zu bewältigen...
    a b e r romantisch und ursprünglich was jedem gefällt der was für die Natur übrig hat...
    ich denke, du bist vernünftig und übernimmst dich nicht du kleine fleissige Naturliebhaberin mit großem Herz für alles was blüht und grünt...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. Hilfe wäre immer gerne gesehen
      so muss ich alleine klar kommen
      ab und zu kommen aber doch helfende Hände
      es macht auch sehr viel Freude
      LG
      Rosi

      Löschen
  6. Hallo liebe Rosi,
    das ist ja ein riesiger Garten, da hast du eine Menge zu tun. Ich mag das Wilde daran, da darf die Natur noch wachsen und leben.
    liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  7. Ein grosses Grundstück! Ich sehe es hier gerade, wenn die Zeit fehlt, wächst das Unkraut trotzdem.... Unglaublich.
    Du hast schon wirklich viel geschafft!! Es sieht schön aus.
    Herzlichst
    yase - die auf dem Handy ihr Bloggerprofil verloren hat...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh.. hast du schon mal probiert dich neu bei google anzumelden?
      aber bei dir weiß man ja wer schreibt..
      bisher habe ich nur eine Yase in der Liste ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  8. Hallo Rosi,
    durch den vielen Regen wächst das Unkraut dieses Jahr ganz besonders gut. Wir waren jetzt noch mal 2 Wochen unterwegs und ich erkenne meine Beete nicht mehr wieder. Es ist unfassbar ... und da dein Garten recht naturnah ist, kann ich mir die viele Arbeit sehr gut ausmalen. Aber Stück für Stück schaffst du das, du bist ja eine bemerkenswert starke Frau.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. im Frühjahr war es ganz schlimm mit dem Unkraut und wuchernden Gras (hab da so eine fiese Sorte ;) )
      ja.. immer einen Fuß vor den anderen ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  9. Liebe Rosi,

    mein lieber Schwan, da hast Du aber wirklich einiges zu tun. Ist der Garten bei Dir daheim oder musst Du dahin?
    Hier gibt es auch einige Baustellen und nun wird nach und nach immer nach Zeit und Lust ein Stück weitergearbeitet. Die Terrasse ist soweit fertig bis auf die Beete drumherum, die noch einiges an Stauden vertragen könnten. Der Hauseingang liegt in der Zielgeraden und dann geht es wohl erst im nächsten Jahr weiter. Ich suche mir immer eine Ecke aus und da bleibe ich dann dran. Der Rest wird halt nebenbei irgendwie bearbeitet.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. leider muss ich ca 5 km fahren
      schöner wäre ein Garten vor der Tür ;)
      so kann man ihn nicht ganz so genießen
      aber egal .. gemacht muss es werden
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  10. Liebe Rosi,
    ich nehme mal an, die Ursprünge dieses Gartens gehen noch auf deine Eltern zurück. Da gibt es ja so viele Ecken, wo sich enorm viel angesammelt hat. Ich bewundere dich immer wieder, wie du das alles schaffst. Aber es nimmt kein Ende - oder? Der Rundgang war sehr interessant. Danke fürs Mitnehmen und für die Verlinkung zum Natur Donnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. das Grundstück kauften meine Eltern so in den 70er Jahren
      wir wollten zusammen darauf bauen
      es war schon alles fertig
      dann hatte mein Mann einen schweren Arbeitsunfall und die Zukunft war nicht mehr kalkulierbar
      so wurde nichts daraus
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  11. Da weißt du ja auch was du zu tun hast. Dein Garten ist auch ganz schön groß und die Arbeit hört nie auf. Vorne angefangen und hinten fertig geht es dann vorne schon wieder los, gell.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  12. Dank deines gezeichneten Planes habe ich ja annähernd einen Peil, wie der Garten aufgeteilt ist. Ganz schön kompliziert und viel ( viel zu viel? ) exotisches Immergrün wie Thuja und Kirschlorbeer, was auch viel Schatten wirft. Sitzplätze gibt es ja wohl genug, da kannst du dich bei der Mordsarbeit immer mal ausruhen. Blöde, dass der Garten auch so weit entfernt von der Wohnung ist. Sonst könntest du ja immer mal zwischendurch eine Kleinigkeit erledigen.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja .. leider ist der Kirschlorbeer sehr dominant ..
      aber er ist halt immer schön grün und dort muss man nichts anpflanzen ..ausser schneiden hat man keine Arbeit mit ihm
      ich bin aber dabei ihn einzugrenzen
      LG
      Rosi

      Löschen
  13. Danke liebe Rosi, ich bin ehrlich, ich bin jetzt nicht viel schlauer,
    weiß nur, dass Dein Garten sehr groß ist.
    Jedenfalls sieht das alles sehr arbeitsintensiv aus, zum Glück hast du viele Stühle verteilt, zum Ausruhen.
    Warum steht da eigentlich ein Wohnwagen drin? Benutzt den noch jemand?
    Dir einen schönen Abend, vielleicht im Garten,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Dein Garten hat so viele verwunschene Ecken und Winkel, liebe Rosi, da kann man sich verlaufen! Aber es gibt auch jede Menge zu tun, das hat man auch schon vorher gesehen! Gut, dass du es immer Stück für Stück angehst. Am besten gefällt mir der Blick vom Sitzplatz aus.
    Bei uns ist nach den Regentagen auch alles wieder frisch durchgegrünt. Wir wollen hoffen, dass es jetzt nicht gleich wieder vertrocknet. Wetterkapriolen!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  15. Oh liebe Rosi, ich bewundere Dich so ein großer Garten und Du hast nur zwei Hände. Was für eine Aufgabe den in Schuß zu halten das geht ja gar nicht richtig. Du machst das Beste daraus und der Blick vom Sitzplatz aus ist sehr schön, alles grün und eingewachsen. Toll finde ich ja auch immer Deine Kiwiernte. Mit den Heidelbeeren kann ich Dir nicht weiterhelfen, meine sind immer vertrocknet, ich habe im Garten nicht den richtigen Platz gefunden. Nein, bitte nicht auf die Leiter steigen dann lieber Hilfe holen, gell !!!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  16. Tolle "Landkarte" von deinem herz-individuellem Garten-Kosmos!

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de