Freitag, 1. September 2023

Gartenjahr 23/3

 Flora

ui.. da bin ich aber weit hinterher aber es war immer so viel Anderes
kommt mit in den Frühling 😏 
ich komme noch ganz durcheinander ..hihi
kann also sein dass ihr manche Bilder schon gesehen habt 
es wird eine Bilderflut geben 
schnallt euch an 
ich fange Anfang April an  
😁
ein Neuzugang
meine Magnolie zeigt ein Blüte .. 
nachdem meine Gartenhilfe sie ja so radikal zurück geschnitten hatte 🙈
die Tulpen sind am Aufgehen
ein Steckenpferd.. beim Müll gefunden.. darf auch mit in den Garten
der Frauenmantel kommt wieder
hinten sieht man das meterhohe Gras nach dem vielen Regen
die Stiefmütterchen haben dieses Jahr sehr schöne Farben
Neuzugang.. Zwerg Rhodendron und ein Storchschnabel
gefüllte Narzisse.. Neuzugang 
die habe ich im vorigen Jahr neu gesetzt ..sie hat sich gut gemacht
neu.. eine Aurikel?
alteingesessen 😉
das Körbchen vorne hat mir meine Jüngste geschenkt..
die Neuankömmlinge stehen immer erst hier vorne .. bis ich einen Platz für sie gefunden habe 😏
die Tulpen von meinem Vater sind treu.. sie kommen immer wieder
die gelbe Taubnessel wuchert im Rosenbeet
neue Tulpen
die Rosen stehen in den "Startlöchern" 
meine kleine Freundin ist auch wieder da
die neugesetzte Pfingstrose hat schon eine Knospe
es ist Mitte April
der Kirschlorbeer blüht.. das gibt viele Kirschen 🙈
die Rätselblume 😏
immer noch Dschungel
die Clematis Montana treibt neu aus.. die Ranken sind abgestorben .. 
eigentlich sollten die ja auch wieder austreiben 
das Steingartenbeet macht mir Freude
die Arbeit dort hat sich gelohnt
Blauzungenlauch
lecker Würmchen 😊
ein kuscheliges Plätzchen 
alles neue Tulpen
hab das Blaukissen eingepflanzt.. es ist aber etwas mickrig geblieben 
es wurdeja dann auch so heiß und gießen ist nicht das Gleiche wie Regen
zumal ich dann ja auch bald mit Leitungswasser wässern musste 
eine zweite Blüte hat sich noch gezeigt
Butterblumen und Taubnesseln
neue Papageientulpen

die Lichtnelke erfreut mich immer noch 

Schlüsselblumen und Zwergrhodendron
mühsam kämpfe ich mich voran

diese neue Sorte ist sehr schön und hält auch lange
auch an dem Ahorn habe ich Freude
die Clematis reckt sich 😉
damit sind wir am 25. April angelangt 
und da ist jetzt erst mal wieder Schluß
demnächst mehr 
(habe heute Bildbearbeitungsmarathon gemacht hihi )
 
verlinkt zu 


* *
*

17 Kommentare:

  1. Liebe Rosi, sie war schön die Reise durch dein Gartenland vom Erwachen bis zum Erblühen. Manchmal muss man den Pflanzen eine Atempause gönnen und in einem anderen Jahr überraschen sie uns mit einer neuen Blütenpracht.
    Wünsche dir einen angenehmen Tag, sei lieb gegrüßt von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Rosi!

    Mannoman, hast du aber einen großen Garten. Wie bewerkstelligst du den eigentlich? Etwa allein?
    Ich habe gerade einen Schnelldurchlauf gemacht und hab gestaunt, wie viele Blumen du hast. Toll!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Rosi,
    hier macht sich schon der Herbst bereit und Du lockst mit Frühling ;-) Die Katze im kuscheligen Plätzchen ist einfach zu schön anzuschauen.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Bilderflut, liebe Rosi. Aber mir hätte schon das Katzenbild gereicht. Hach - da geht mir das Herz auf. Über das Steckpferd musste ich schmunzeln. Einerseits sortierst du ja aus ohne Ende, aber andererseits findest du auch immer wieder Neues, das du in dein Herz schließt.
    Vielen Dank für die Teilnahme am DND und ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Ich hoffe mal auf besseres Wetter.
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. soll ja schöner werden ;)
      ja.. die Katze strommert bei mir durch den Garten
      sie ist etwas scheu ..aber ich habe ihr auch angeraten mein Amselchen in Ruhe zu lassen :D
      das Steckenpferdchen konnte ich doch nicht liegen lassen ..
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  5. Liebe Rosi,

    gerne bin ich mit Dir ins Frühjahr zurückgereist. Schöne Fotos aus dem Garten hast Du uns mitgebracht...der Katze gefällt es auch in dem Garten wenn sie so eingekringelt ganz entspannt schläft.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Erinnerungen an vergangene Monate sind mit deinen Bildern hochgekommen, die Vielfalt bei dir ist jedenfalls sehr reich
    Danke für die Einblicke sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Garten Impressionen ...

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Rosi!
    Das Steckenpferd hätte ich auch mitgenommen, das ist doch super erhalten.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Rosi,
    wie schön, noch einmal auf den Frühling zurück zu blicken. Man kann sich jetzt kaum vorstellen, dass die sommerliche Üppigkeit einmal so klein angefangen haben soll ... Du hast wirklich schon viel geschafft und der Garten wird immer schöner.
    Die Clematis montana möchte hoch hinaus - da braucht sie ordentlich Platz für ihre Wurzeln. Ich denke, sie würde sich freuen, wenn sie ins Beet dürfte.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu deiner Frage zur Clematis bei mir:
      Die Clematis möchte tiefgründigen, frischen Boden, locker und nicht sauer. Und da kommt das Problem mit der Thuja: die Nadeln machen den Boden sauer und der Boden ist unter dem Lebensbaum trocken; also nicht ideal . Da wäre ein anderer Platz geeigneter. Alternativ kannst du sie in einen größeren Kübel pflanzen. Der sollte schon 50 Liter Volumen haben.
      Liebe Grüße
      Susanna

      Löschen
    2. danke noch mal
      ich werde mal sehen wie sie über den Winter kommt
      und dann ev. umsetzen oder nach einem großen Kübel ausschau halten
      LG
      Rosi

      Löschen
  10. Mein Kommentar kommt ganz gewiss, auch wenn es erst am Abend ist.
    Ein schönes Wochenende wüncht dir Eva, die sich auf das Radeln morgen freu und natürlich auf das schöne Wetter.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    wunderschöne Bilder. Ich hatte den April nur regnerisch in Erinnerung, aber vielleicht täusche ich mich auch, weil es gefühlt einfach fast jeden Tag hier bei uns regnet oder doch recht kühl ist bis auf ein paar Ausnahmen.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. "Immer wieder kommt ein neuer Frühling.. Trallalala! Dein Post hat mir direkt einen Ohrwurm beschert, liebe Rosi. Kennst Du das Lied von Rolf Zuckowski? Auf jeden Fall passt es sehr zu Deinem Frühlingspost. So viele feine bunte Blüten.. hachz! Aber mal ernsthaft: Wer wirft denn bitteschön den kleinen Onkel auf den Müll... tsss! So geht das wirklich nicht! Dir ganz herzliche Sonntagsgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Wunderhübsche Blumenfotos! So ein Garten verschafft sicher Freude und Befriedigung, aber macht ja auch jede Menge Arbeit! Irgendwie bin ich doch ganz froh, keinen zu haben, auch wenn ich gerne in der Erde buddle und Gartenarbeit mir Spaß machte - wenn ich sie denn mal gemacht habe.
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de