Freitag, 29. September 2023

Jahresprojekt

 August

 

schon lange wollte ich diese Ecke aufräumen ..
ich hatte noch ein leeres Faß.. das passte gerade dort hin 

irgendwann werde ich einen Überlauf bohren .. dann kann es sich selbsttätig füllen

diese schöne Bettwäsche bleibt ..
 
so sieht das Schrankabteil jetzt aus
rechts geht ins Kaufhaus.. links in den Container ..
die blaue Jacke passt leider auch nicht mehr .. 
und wer weiß wie lange es noch dauert bis sie es wieder tut 🙈
also auch ins Kaufhaus ..
ebenso wie diese Steppjacke
zwei nagelneue Hosen .. hängen schon lange im Schrank..
ich komme nicht dazu sie umzunähen
ich werde sie wohl zum Schneider bringen
was macht man mit alten Kleiderbügeln.. keiner möchte sie haben
bei denen aus Plastik werde ich mir wohl die Mühe machen und die Haken raus brechen.. dann können sie zum Kunsstoffmüll
etwas mehr Platz ist schon.. aber da muss ich noch mal ran
diese Trachten - Lederjacke habe ich wenig getragen ..sie passt auch nicht mehr .. mal schauen ob ich sie über ebay los werde 
auch meine Motorradjacke .. aber da warte ich wohl bis zum Frühjahr .. die Saison geht zu Ende 
zwischen drin Grünschnitt weggefahren..
.. und eine Bekannte meiner Tochter suchte Einmachgläser .. da ich welche habe habe ich einen Korb voll abgegeben.. muss eigentlich mal fragen ob die sie sich abgeholt hat 
zwei Hemden von meinem Vater .. eins noch verpackt.. eins gwaschen.. ebay oder Kaufhaus
auch diese Shorts wollte keiner aus der Familie haben .. 
dieses Gestell zum Stützstrümpfe anziehen habe ich in der Lipödemgruppe abgegeben.. ich kam damit nicht zurecht
ein Fehlkauf.. meine Beine sind zu kräftig.. muss auch zu ebay
da immer noch schlechtes Wetter was ging es im Regal den Ordnern an den Kragen 😏
das war mal ein Sammelprojekt dass dann irgendwann abgebrochen wurde .. mal schauen ob es vielleicht die Tochter haben möchte
gesammelte Carina .. die Schnitte sind immer noch erstaunlich aktuell .. diesen Ordner bekam eine Bekannte vom Frauetreff die näht 
gesammelte Seiten mit Ideen für Weihnachten ..
schon mal eine Lücke .. die wird sich aber schnell wieder füllen 😏
der dritte Vorhang hängt.. da muss ich auf mein Bett klettern 🙈
ich habe oben noch Stäbchen eingeschoben damit es nicht durchhängt
diese uralte Decke lag im Kofferraum vom Auto meines Vaters.. da ich ja ein anderes bekommen habe mußte ich ausräumen .. ich weiß nich wo sie her ist.. vielleicht von einer Spedition .. damals vom Umzug aus Flensburg?
meine Mutter hatte sie schon geflickt.. wohl mit Filz.. das hat leider nicht gehalten 
aber sie darf im neuen Auto wieder in den Kofferraum
zwei neue Hemden.. noch von meinem Mann
backen werde ich leider auch nicht mehr

 zu diesem Kissen gibt es eine Geschichte .. meine Mutter stammt ja aus Schlesien und ihr ganze Familie war dort geblieben ..sie macht einen Besuch dort.. war nicht ganz so einfach .. und sie durfte auch nur alleine .. sie bekam von ihrem Bruder der den Hof hatte ..auf die Heimreise ein dick gestopftes Federkissen mit quasi noch als Aussteuer 😏
sie musste bei der Flucht ja alles zurück lassen

das Kissen lag aber lange auf der Mansarde bei meinen Eltern und jetzt ein Jahr im Wohnwagen
(einen Teil der Federn hatte meine Mutter aber schon abgenommen) 
früher gab es ein Geschäft bei uns dass sie reinigte und auch in neue  Inletts füllte
leider gibt es das nicht mehr sonst hätte ich das in Anspruch genommen
eine kommerzielle Kleidersammlung nimmt auch Federn und so habe ich es dort mitgegeben

verlinkt zu 
 
* *
*

 

13 Kommentare:

  1. ...Rosi you never run out of project.

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    du bist sehr fleißig dabei. Schön, wenn nach und nach Luft entsteht. Schönes Wochenende...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Prima Rosi , wie du das verteilst und versorgst , d ahast du wieder viel Luft geschafft dir!
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Man kann vieles verkaufen das klingt sehr nachhaltig liebe Rosi.
    Ganz schön fleißig warst du gewesen. Ich habe ganz früher sogar die Bettfedern reinigen lassen, aber das gibt es gar nicht mehr. Man muss sich nach 10 Jahren neue kaufen.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    was du wieder alles geschafft hast! Und interessante Funde sind dabei wie die alten Schnittmuster und die Weihnachtsideen. Ich finde es toll, dass du noch so vieles weitergeben kannst. Es wird viel zu viel weggeworfen.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  6. Und ich dachte immer, es gäbe nicht mehr als vier Ecken 😅. Nein, Scherz bei Seite, aber irgendwann musst doch auch du mal fertig werden, liebe Rosi.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi..
      oh.. ich habe viele Ecken ;)
      und fertig werden??Ich habe ja erst angefangen ..
      schönes WE
      Rosi

      Löschen
  7. Bei den Bettfedern musste ich schmunzeln. Federbetten spielten in der Familie immer eine große Rolle, die gibt es viele ( lustige) Geschichten, und ich hab auch etliche Jahrzehnte reinigen & auffüllen lassen. Wir hatten da ein tolles Geschäft im Veedel. Jetzt schlafe ich unter Pappelflaum…
    Eine gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich erinnere mich auch noch an das Geschäft .. da war ein rieseiger Glaskasten in dem die Federn herum wirbelten.. das war wie bei Frau Holle .. für mich als Kind faszinierend ;)
      ich hatte später die Kassettendecken die konnte man nur waschen und irgendwann waren sie zu dünn
      für den Sommer habe ich jetzt eine mit Baumwollfüllung
      und wenns kühler wird kommt eine Synthetik dazu ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  8. Liebe Rosi,
    ich bin erstaunt, was Du immer wieder so alles ans Tageslicht zauberst.
    Du musst wirklich viel Platz haben, um das alles jahrelang aufheben zu können.
    Wie schön, dass Du vieles noch verschenken und spenden kannst.
    Und den Rest, weg damit, vieles braucht man gar nicht und mein Motto ist, was ich ein Jahr nicht angezogen bzw. gebraucht habe, fliegt raus.
    Federbetten gibt es hier gar nicht, wir schlafen alle in waschbaren Bettdecken, das ist praktisch und für mich auch angenehmer.
    Dir nun weiterhin viel Spaß beim Entrümpeln, ganz lieben Gruß den Rhein hoch
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe 68 qm Wohnung und einen Keller
      jetzt einen Wohnwagen und eine Garage ;)
      es ist ja noch viel von meinen Eltern
      ich habe nur noch ein Federkopfkissen
      das kann ich aber waschen
      und sonst auch die leichten Decken mit Synthetik
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  9. Liebe Rosi,
    wenn man aufräumt kommt so einiges ans Tageslicht. Ich habe da schon Dinge gefunden, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie habe...
    Die Geschichte mit dem Kissen ist interessant. Was da so alles hinter einem so einfachen Gegenstand steckt, vermutet sicher erstmal niemand.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Viele liebe Grüße

    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht wirklich nach einer Sisyphosarbeit aus.... Die Geschichte mit dem Federkissen erinnert mich an meine Mutter, die als Kind aus Schlesien vertrieben wurde.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de