Sonntag, 10. September 2023

Mai chronologisch .. zweiter Teil

 vom 15. bis 31. 

muss ja weitergehen ..sonst komme ich nie zum Ende 

in so einem Monat passiert ja doch schon schön viel 😏

mein Rosenstrauch hatte gelitten .. ich habe ihn umgetopft und es geht ihm wieder gut
" Rasen gemäht " hihi.. mit der Schere auf der Terrasse meiner Tochter
hier wurde Futter getreut .. die Dohlen bedienen sich
Yuki muss mit in den Garten ..
ein Dienstagspaziergang am 16.
 
mit dem Enkel zur Ergotherapie 
abends noch Frauentreff mit kleinen Knabbereien
ZwoZwo am 17. mit musikalischer Unterhaltung
die Kleine war so süß und selbstbewußt .. nicht älter als 5 oder 6 ..
die Flöte hat sie fast " verschluckt " 
eine besondere Flöte
meine Schwertlilien blühen
mein Schwiegersohn hatte einen Blumenkohl und bat mich einen Auflauf damit zu machen
(da ihre Küche offen ist zieht der Geruch sonst in die ganzen Wohnung)

 die Rosen blühen 
auf dem Friedhof begeistert mich immer wieder dieses wunderschön gepflegte Grab
bei der Wärme muss man gießen.. ich vergesse es zu oft 
 
 Freitagsblümchen aus dem Garten
und eine Kaffeepause am 19.
meine Iris fängt an zu blühen
Rhododendren im Baumarkt
von der Tochter Salat mitgenommen ..samstags nach dem einkaufen
ist er nicht süüüß ??
Nino ist mit im Garten und wir stärken uns VOR der Arbeit 😏
Yuki beobachtet uns ganz genau 
Nino schneidet die Hecke ..
.. und streicht die Beine von dem alten Stuhl 
das war am zweiundzwanzigsten 
am nächsten Tag streiche ich am Wohnwagen ..
und es war noch Kuchen übrig
Wolkenformation 
und immer noch Kuchen übrig .. 🙈
es gab einen Schauer
am 23 . Nino zur Therapie gefahren und mich etwas in der Nachbarschaft umgesehen
diese Zaunelemente waren wohl einmal vergoldet .. man sieht noch etwas davon
am 24. bei meinem 12tel Blick ..
und im ZwoZwo
am Donnerstag dann wieder Frühstück im Café Nachbarschaft
am Freitag hilft der große Enkel im Garten und wir fahren Grünschnitt weg .. meine neue Pfingsrose hat eine Blüte 

 am 27. haben wir auf dem Fuchshof gefeiert
immer mehr Rosen zeigen ihre Blütenpracht
es muss nicht immer Kuchen sein (Plätzchen tun es auch 😁)

Freitagsblümchen 
auf dem Friedhof gießen.. schon vormittags am 29.
die Schwertlilie bekomme ich nicht weg.. egal wie oft ich die Blätter auch ausrupfe
dieses Jahr habe ich sie blühen lassen  
Esparsetten
gleich um die Ecke vom Friedhof habe ich noch ein paar Feldblumen gepflückt
das Labkraut duftet sehr lieblich.. das gelbe noch mehr .. nach Honig..
ein Bienchen an der Flockenblume
mit ihnen kenne ich mich gar nicht aus
in dem Krug sieht der Strauß noch etwas matt aus 😏

meine  Clematis blüht
im ZwoZwo ist der Kuchen alle .. na so was 😉
der Strauß hat sich erholt .. und das war am 31. Mai.. 
damit ist der "Wonnemonat" beendet
 
verlinkt zu 
* *
*

15 Kommentare:

  1. ...it's wonderful to see the flower and you had some lovely sweets!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    ich hatte schon länger den Verdacht, dass du Kuchen genauso liebst wie ich ... 😅 Toll, dass dein Enkel dir im Garten hilft, da hast du Gesellschaft und stehst nicht ganz allein davor.
    Ich wünsche dir einen schönen restlichen Sonntag, liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi.. Kuchen muss sein
      aber leider helfen die Enkel nicht so oft
      auch eine Bekannte hat schon geholfen
      die meiste Zeit bin ich aber alleine
      LG
      Rosi

      Löschen
  3. Zur Gartenarbeit gehören auch solch leckere Pausen! Gut, dass du sie dir gönnst!
    Eine gute neue, 2. Septemberwoche mit viel Erfolg im Garten wünscht dir
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Ach ja, es muss nicht immer Kuchen sein liebe Rosi,
    leckere Kekse gehen doch auch.
    Und wenn man sie dann so schön im Garten essen kann, umso besser.
    Du hast wieder jede Menge geschafft. Ein schöner Monat.
    Und nun haben wir schon September, die Zeit rast.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. 🤣 - also ohne Kaffee und Kuchen läuft bei dir ja auch nichts, liebe Rosi. Deine Fotos zu betrachten ist schon immer wieder spannend. Oft kriege ich dabei aber auch Hunger, na gut, eher Appetit.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  6. Servus Rosi, ja das war der Mai, viele Pflanzen und herrliche Blüten im Garten, anscheinend auch eine gesellige Kuchen-Zeit mit Familie und Freunden. Schnell vergeht die Zeit und der Spätsommer ist da.
    LG und viel Freude mit deinem Garten wünsche dir ich aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Der Strauss gefällt mir! Es ist schön, im Hochsommer frische Blumenbilder zu sehen. Und Kuchen!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi, ja das stimmt, in einem Monat passiert so einiges - überhaupt wenn es sich um einen Spätfrühlingsmonat handelt. Da gibt's dann umso mehr zu erledigen. Aber du hattest mit Nino ja ausgesprochen tolle "Gartenhilfe" mit mit Yuki entzückene Begleitung und "Kontrolle".
    Der Spruch von den Wegen und Gründen gefällt mir 😁
    Genieße die Spätsommertage! (Würden Edi und ich auch gerne, aber uns hat ein böser Infekt erwischt 🤧😷🤒...)
    Alles Liebe, Traude
    🌺🪶🍂 🪶🌺
    https://rostrose.blogspot.com/2023/09/die-kunstvollsten-schulklassen-der-welt.html

    AntwortenLöschen
  9. Die Arbeit des Monats Mai mündet nun in die Ruhe des September, zumindest was die Aktivitäten der aufblühenden Natur anbetrifft, die auch uns gern zu neuen Aktionen motiviert. ich bin froh, den Mai "geschafft" zu haben, habe viel Grund, dankbar zu sein, aber ich hatte auch einigen Stress. Wichtig: Immer ein Stück Kuchen!!! Und Seelenruhe!!!

    AntwortenLöschen
  10. Das war viel Gartenarbeit, schöne Blumen und leckerer Kuchen :)
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  11. Ganz schön reich was bei dir so alles passiert, da ist Ausruhen bei einem feinen Stück Kuchen schon notwendig.
    Vergiss die Pausen nicht - das wünschen zur neuen Woche Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  12. Ja, in der 2. Maihälfte da fängt die Gartenarbeit so richtig an. Gut, wer dann so einen fleißiger Helfer zur Seite hat und nach getaner Arbeit schmeckt eine süße Belohnung gleich doppelt gut.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,

    ja da ward Ihr aber sehr fleissig, gut dass Du Unterstützung vom Enkel hattest. Ich brauch zum Kaffee auch immer eine kleine Kleinigkeit :-)))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de