Montag, 25. September 2023

Stadtansichten

im Mai 

 
mal wieder etwas anderes als nur Garten 😏
im Mai musste ich ja mit dem Enkel 2 mal zur Ergoteraphie 
vom ersten mal habe ich schon berichtet 
der nächste Termin war am 23. Mai 
es dauert immer so eine Stunde und die habe ich wieder genutzt um in der Umgebung zu stöbern 
 

ich schaue auch gerne in die Hinterhöfe ...
dort geht es in die Gewölbekeller in denen früher der Wein lagerte..heute sind es Garagen
kleine Idylle
leider sind die Butzenscheiben nicht echt 😏
 
 

 im nächsten Hof ist nichts Besonderes
die evangelische Kirche .. ich war noch nie drinnen .. muss ich auch mal besuchen 



prachtvolle Rosen
dieses Haus sollte abgerissen werden.. der Lebensmittelmarkt neben an wollte sich vergrößern..
es gab massiven Protest dagegen und die Sache ist wohl vom Tisch
hier befand sich früher eine Gaststätte mit Terrasse .. dort konnte man schön sitzen 
die alte Holzkonstuktion
Maibäumchen 😏
hier geht es zu meiner ehemaligen Schule .. 
wenn ich im Winter mit dem Zug gefahren bin war das mein Weg
dann war ich wieder am Ausgangspunkt angelangt.. da ich noch etwas Zeit hatte beschloß ich mir den Garten anzuschauen .. denn ich hatte etwas entdeckt
ein schön angelegter Hinterhof läd zum Verweilen ein
aber das hier hatte meine Aufmerksamkeit erregt .. solche eine Farbe bei Schwertlilien hatte ich noch nie gesehen .. ist sie nicht fantastisch??Sie wirkt fast schwarz

und dann ging es wieder nach hause 

verlinkt zu 
leider ist Nova gar nicht da.. habe soo viele Türen 😏
und zu Herbstglück passt es nicht so ganz 😊

* *
*

14 Kommentare:

  1. Danke für den Runfgang! Die Farbe der Iris ist wirklich überraschend!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. ...thanks for taking me along on the tour.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,

    heute bin ich bei dir vorbeigesurft und habe ich mich durch deinen Blog geklickt. Wow! Du bist mit Herzblut bei der Sache. Das gefällt mir richtig gut. Neben den Gartengeschichten gefallen mir besonders die Stadtrundgänge. Ich mag es, die Örtlichkeiten mit den Augen anderer zu sehen. Weiter so!
    Liebe Grüße von der Buchleserin Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön..
      ja.. man muss gar nicht in die Ferne schweifen
      man entdeckt viel wenn man mit den Augen von Touristen durch die eigene Stadt geht ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  4. Wieder etwas mehr von Bingen gesehen, vor allem von der Jahrhundertwende-Architektur. Da hatte die Stadt wohl noch eine größere Bedeutung als Weinhandelsort als heute, oder?
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. diese Villen gehörten fast alle den Weinhändlern und Gutsbesitzern.. zum Glück wurde dort stadtauswärts auch nicht so viel im Krieg zerstört
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  5. Hello,
    I enjoyed the tour and your photos. The flowers are lovely, beautiful roses and irises. Pretty gardens and sculptures. The church towers are a favorite too. Take care, have a wonderful week!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    so wunderschön sind deine Bilder von Bingen, das ich leider gar nicht kenne. Ganz besonders angetan bin ich von den herrlichen Gebäuden mit ihrer wunderbaren Architektur.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Moin liebe Rosi,
    Bingen scheint sehr schön zu sein. Du zeigst uns sehr schönes, vielen Dank. Die Schwertlilien sind wirklich winderschön.
    Viele liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    in Bingen war ich überhaupt erst ein (oder zwei) Mal. Du zeigst so viele interessante Ecken, dass ich wirklich Lust bekomme die Stadt mal wieder zu besuchen. Was hat es mit den 'Nicht'-Butzenscheiben auf sich? Sind die nur aufgemalt? Die alte weiße Tür im vorletzten Foto ist ja eigentlich wunderschön, die müsste mal restauriert werden. Danke für das Mitnehmen auf deinen Spaziergang.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. auf dem kleinen Fenster scheint es eine Folie zu sein
      ein wenig Farbe könnte die Tür schon brauchen ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  9. Hinterhöfe sind wirklich spannend - verborgene kleine Welten. Viele sind ja verständlicherweise nicht zugänglich. Aber wenn dann mal ein Tor unerwartet offen ist, bekommt man oft überraschende Aus- bzw. Einsichten.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi, so viele schöne Motive hast du entdeckt in der Natur und an Gebäuden, Nova hätte sich bestimmt sehr darüber gefreut, aber vielleicht hat sie zwischendrin in deinen Blog geschaut.
    Schön dass du uns an deinen Entdeckungen teilhaben lässt.
    Wünsche dir einen schönen Herbsttag und sende dir liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Rosi,
    du hast eine schöne Gabe uns durch die Stadt zu führen, tolle Bilder.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de