Sonntag, 21. Januar 2024

Ein Wintermärchen ..

 ich habe ja fast nicht mehr dran geglaubt 

nachdem wir ja immer nur etwas "Puderzucker" bekamen 
dazu dann am Mittwoch Eisregen 
hat mich der Donnerstag dann doch überrascht 
es schneite .. und zwar ordentlich ..
Blick aus meinem Fenster
und es blieb liegen .. erst taute es etwas an
doch dann wurde es lausig kalt und am Freitag schien die Sonne
ich beschloß in den Wald zu fahren.. schon unterwegs war es prächtig anzuschauen ..alle Straßenbäume sahen aus wie aus Glas und funkelten im Sonnenlicht
ich fuhr auf den nächsten Parkplatz um ein paar Fotos zu machen.. das Glitzern und Funkeln bekommt man leider nicht richtig auf das Bild
auf der Lauschhütte 
ich bin sehr vorsichtig gefahren ..ist es doch gerade ein Jahr her dass man mir den Spiegel abgefahren hatte
alles ist mit Eis überzogen
dazu dann noch Schnee und Rauhreif
die jungen Bäumchen sind der Last nicht gewachsen und neigen sich 
es sind hauptsächlich Birken 
am Rodelhang herrscht Betrieb.. hier hatten schon meine Kinder ihren Spaß
dort hinten ist irgendwo der Rhein 😏
die Lauschhütte
eine Baumstammskulptur
dort in der roten Hütte haben wir schon oft gefeiert
lecker.. aber teuer .. 
Suchbild mit Meise (anklicken zum vergrößern ) 😏
sie sind einfach zu flink

auf dem Video sieht man besser was da für ein Betrieb herrschte .. die störten sich auch gar nicht an mir sondern flogen um mich herum 😉
ich hätte noch lange da stehen können.. aber es war dann doch zu kalt
 das war der erste Spaziergang im Schnee für dieses Jahr
 
am Samstag war ich wieder unterwegs.. aber davon berichte ich das nächste Mal 
 
 
 
 
* *
*














32 Kommentare:

  1. ...snow and ice can be dangerous, take care and be warm, safe and well.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    das sind wunderschöne Winterbilder - einfach ganz herrlich. Und Kaffee und Kuchen gab es auch wieder. :-)
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rose,
    wow, habt Ihr aber viel Schnee. Das große Chaos ist bei uns ausgeblieben und ich bin auch ehrlich froh darüber. Auch wenn ich die Schneelandschaft sehr mag. Ich bin gespannt, bei uns wurden für die nächsten Tage bis zu 10 Grad plus angesagt.
    Dann hätte ich doch lieber den Schnee.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    ich genieße den Schnee auch in vollen Zügen, so oft haben wir das ja hier nicht am Rhein.
    Und Dein Spaziergang gefällt mir sehr gut.
    Aber auch der Apfelstrudel.
    Lecker sieht er aus.
    Dir einen schöne Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Du hast mich ja schon heute Mittag etwas mitgenommen auf diesen Ausflug... es ist ja ein Glück, dass ich auf dem Sofa hustend wenigstens auf diese Weise vom Winter etwas mitbekomme, bei dir, bei Mano...
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Ganz schön mutig. Bei uns hat man im Radio gewaltig davor gewarnt, im Wald spazieren zu gehen. Wegen des Eisregen und der Schneelast gab es viel Astbruch. Ich kann mich erinnern, dass im letzten oder vorletzten Jahr sogar bei uns im Arboretum eine Frau von einem abbrechenden Ast erschlagen wurde. Auch heute habe ich in der Schwanheimer Düne eine ganze Reihe abgebrochener Äste gesehen. Aber schöne Fotos hast du auf jeden Fall mitgebracht.
    Herzliche Grüße und komm gut in die neue Woche – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. isch ´habe gar kein Radio .. ;)
      nur im Auto.. hab nichts gehört und es war auch nichts abgesperrt
      aber es ist auch nicht tiefster Wald wo ich lang gehe
      die höheren Bäume sind vom Weg doch etwas entfernt
      es war einfach traumhaft
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  7. Reich wurdest du beschenkt auf diesem Ausflug, einfach toll wie du den Winter mit Schnee und Eis geniessen konntest.
    Wir haben natürlich die kleine Meise, die sich ja zweimal ins Bild geschlichen hat, gut erkennen. Wir staunen immer wieder wie die kleinen Vögel die Kälte und den eisigen Wind ertragen.
    Hab weiter so erfreuliche Wintertage - das wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön..
      ja.. die kleinen Federbällchen sind zu niedlich
      und so emsig am Futterhaus
      ich habe heute im Garten auch wieder Knödel nachgefüllt
      damit sie nicht hungern müssen
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  8. So schöne Fotos! Bei uns ist der Schnee grösstenteils vorbei gegangen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. Das sind herrliche Wintertage - auch bei uns.
    Freuen wir uns über das seltene Weiss und Blau!
    Danke für die tolle Fotostrecke und lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  10. welch tolle Winterbilder liebe Rosi da sind dir aber wirklich wunderschöne Motive unter die Linse gekommen , phantastisch - toll und beeindruckend schön...man sieht das glitzern, die Weite und diese beeindruckenden Naturaufnahmen, du nimmst uns ja richtig in eine Traumlandschaft mit!!!
    dankeschön...jeder der keinen oder nur wenig Schnee hatte wird sich sehr drüber freuen...
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
  11. Der Titel ist Programm! 😍❄️👌❄️
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  12. Die Fotos sind toll, aber vor Glatteis hab ich zu viel Respekt, als dass ich da rausgehen würde! :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Straßen waren soweit frei.. von der Tür bis ans Auto musste man etwas aufpassen
      denn unsere Straße wird nicht gestreut
      und im Wald auf Schnee geht man sicher
      er war pulverig und nicht vereist
      das Eis war drunter .. denn der Eisregen war vorher
      aber genug Schnee drüber
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  13. Sehr schöne Winterbilder sind das. Spaziergänge im Schnee, ja, früher habe ich es geliebt. Inzwischen traue ich mich an diesen Tagen nicht mehr aus dem Haus. Da ist mir die Gefahr, auszurutschen zu groß. Aber der Blick aus dem Fenster entschädigt.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  14. Dorothea Stuffer23. Januar 2024 um 00:06

    Das ist ja wirklich ein traumhaft schönes Wintermärchen! Die gelben Wolken zum Schneewald und zum blauem Himmel: Wie gemalt! Solche Schneetage sind leider so vergänglich - ich nehme an, dass nun auch bei euch der Regen gekommen ist und alles gierig weg geschleckt hat. Doch diesen Traum kann dir niemand mehr wegwaschen! Viele Grüße aus dem Bayerwald im Regentief von Dori

    AntwortenLöschen
  15. 8h, ein Wintermärchen! Das Glitzern bekommt man fast nie richtig drauf, dass stimmt. Aber auch so ist es doch etwas ganz Besonders
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  16. Das Meischen habe ich im Suchbild entdeckt liebe Rosi,
    ich wundere mich auch immer wie so eine Kälte von den Federbällchen überstanden wird.
    Wunderbare Fotos hast du uns gezeigt, märchenhaft.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Rosi,
    einer Winter-Enthusiastin wie mir machst Du mit Deinen tollen Bildern die größte Freude!
    Leider hat sich der Winter in meiner Gegend bislang nur einmal in dieser vollen Pracht gezeigt, gleich Anfang Dezember. Dann aber mit vielen Schäden für die Natur, Bäume und Sträucher haben diesen Schneelasten gar nicht standgehalten.
    Nun kommt das Frühjahr, da bin ich ziemlich sicher - zumindest in den Niederungen.
    Ganz liebe Grüße zu Dir, C Stern

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Rosi, es waren traumhafte Wintertage, die nun leider wieder milder Luft und Regen weichen mussten.
    Du hast für uns schöne Aufnahmen von einer winterlichen Landschaft mitgebracht. Mit dem Schnee schaut alles wie verzaubert aus.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Rosi,

    da gab es bei euch aber mächtig viel Schnee. Bei uns hat es nur einen Tag geschneit, aber den Sonnenschein und die klirrenden Temperaturen haben wir auch gehabt. Das lässt die Landschaft so wunderschön erscheinen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  20. So eine tolle Winterlandschaft hatten wir vorige Woche auch, aber leider ist alles wieder weg. Aber ich habe jetzt noch einmal Deine wunderschönen Fotos genießen können. Ich merke immer wieder: Ich bin und bleibe ein Winterkind!!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
  21. Ooh.. Rosi!! Ich liebe, liebe Deine Winterbilder! Wie schön, der Wald und die Landschaft im Schnee aussieht. Ein echtes Winterwonderland! Herrlich! Hachz.. da hätte ich Dich gerne begleitet. Alles Liebe, Nicole

    AntwortenLöschen
  22. Oh liebe Rosi, das ist ja eine traumhafte Landschaft und wunderschöne Fotos hast Du für uns mitgebracht. Alles mit Rauhreif und Eis verzaubert einfach klasse.
    Ich hatte bei mir geschrieben das ich mich mit neuen Regeln für Webseiten etc. beschäftige, das gilt nur für Unternehmen. Bei privaten hat sich (soweit ich weiß) nix geändert!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ok-- danke..
      dann weiß ich Bescheid ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  23. Eisige Eindrücke, tolle Bilder... und mich verbannt dann dieses Wintermärchen - wir hatten ebenfalls Eisregen und Glatteis - ins Haus. Da traue ich mich nicht auf die Straße respektive auf die Gehwege. Die Stadtverwaltung kam mit dem Streuen und Räumen nicht hinterher. Mit dem operierten Knie zu stürzen, wäre mein Albtraum. Nun freue ich mich jeden Tag auf die ersten Anzeichen von Frühling!

    Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. stürzen darf man nicht ..
      aber hier muss jeder vor der eigenen Tür kehren und streuen
      und wenn das Auto nahe steht hat es keine Probleme (in unserer Staße wird nicht gestreut
      im Wald fährt man auf geräumten Wegen ..und ab dem Parkplatz ist dann fester Schnee.. der ist nicht glatt
      so kann man dann diesen wundervollen Winteranblick genießen ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  24. Dorothea Stuffer26. Januar 2024 um 09:43

    Und nun ist alles wieder braungraugrün..
    Wenigstens ist es nicht soo kalt, wenn auch ungemütlich, außer drin beim Tee :)

    Hier habe ich ein kleines PC-Anliegen:

    Und zwar kann ich nirgends in den Blogs mit Bildchen kommentieren. Kannst du mir sagen, was da zu tun ist? Irgendwie habe ich in Erinnerung, man könnte da einen "anderen Browser" einrichten. Wenn mein Sohn frei hat, kann er das vielleicht einrichten, oder eben, was sonst da zu tun wäre.

    Viele herzliche Grüße von Dori



    AntwortenLöschen
  25. Was für ein herrliches Winter-Wunderland, liebe Rosi! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  26. Was für herrliche Winterbilder! Man fröstelt quasi beim Anschauen... den Frost hast du wirklich gut eingefangen ;-DDD
    Ihr habt ja einen tollen Schneehügel... da macht das Schlittenfahren (den Kindern) bestimmt Spaß!
    Inzwischen ist die ganze Pracht ja wieder weg... hier ist es heute richtig frühlingshaft sonnig!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
  27. Ich liebe Märchen und das ist ein ganz besonderes, schönes!
    Verzauberte Himmelsblicke und bei einem, der den Berg hinunter und in die Ferne geht, da werden meine Augen ganz groß!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de