Freitag, 26. Januar 2024

Meine Bücher ..

 eine "Liebesbeziehung " 

seit Kindheit an bin ich Büchern verfallen 😏
wenn ich las tauchte ich in andere Welten ein
war immer mittendrin 
ich sparte mir die Groschen zusammen um für 99 Pfennige ein Buch zu kaufen und in der Schulbibliothek war ich Stammkunde
von meiner Mutter bekam ich sogar "Leseverbot"
ich durfte nur noch 1 Buch pro Woche mit heimbringen
dafür las ich dann in den Pausen.. heimlich unter dem Schulpult 
und nach Schulschluss um dann im Gallop heim zu rennen 😏
als ich verheiratet war musste ich mich einschränken .. es waren andere Dinge wichtiger 
die Familie forderte mich 
aber als die Kinder größer wurden steigerte es sich langsam wieder 
wir waren im Bücherbund und bei Readers Digest .. da kamen auch regelmäßig Bücher an 
in letzter Zeit entdeckte ich die Mängelexemplare 
und nun wachsen sie mir buchstäblich über den Kopf 🙈
aber entsorgen kommt nicht in Frage 
für mich haben Bücher eine "Seele"
ich muss mir also bald etwas einfallen lassen 
das Schockfoto gleich zu Anfang 😊
schon lange möchte ich ein rollbares Regal dorthin bauen 
Material ist im Keller.. einen großen Bettkasten (vom Sperrmüll ) und Holz für die Regalbretter
ich muss ihn mal hochholen .. Rollen sind auch da 
es muss verschiebbar sein da dort hinten in der Nische auch noch Bücher stehen 
das Bertelsmann Lexikon.. mein Mann wollte es unbedingt haben ..
die Regale im Schrank sind mit Büchern gefüllt .. da stehen die vom "Anfang" 
im Schlafzimmer .. hauptsächlich Sachbücher und Bildbände
mein Nachttisch (auch selber gebaut aus einem Bettkasten )
meine un - und angelesenen Bücher .. waren noch nie so viele 🙈
in meinem "verbotenen" Zimmer.. "betreten auf eigene Gefahr" 😊
da sind noch Kinderbücher dabei
und Bastel- Bücher und -Zeitschriften 
es gibt auch noch Bücherkisten .. und die Bücher von meinen Eltern im Wohnwagen 
da mein Turm schon etwas ins Rutschen kam habe ich ihn etwas abgebaut und eine Kiste voll gemacht
und angefangen ein paar zu sortieren..
jetzt darf ich nur nicht in Versuchung kommen die Bücher noch einmal zu lesen  

eigentlich wollte ich ja in den Keller gehen.. Regal bauen 😊

verlinkt zu
Karminrot
 
* *
*


21 Kommentare:

  1. Da kommt uns spontan der Begrif "Bücherhöhle" in den Sinn, wie spannend muss es sein umringt mit so vielen Büchern zu leben. Jedes flüstert dir ja eine Erinnerung zu.
    Viel Erfolg beim Gestellbauen wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  2. Oh Gott Rosi,
    Du bist ja im Bücherhimmel...
    So viele Bücher, blickst Du da noch durch?
    Das Lexikon hatten wir auch mal, aber seit dem Internet braucht man es ja nicht mehr, ich habe die ganzen Bände gespendet und so wieder Platz für neue Bücher gewonnen.
    Für das rollbare Regal drücke ich die Daumen, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Großartig! Ich liebe es, wenn Leute noch echte Bücher aus echtem Papier haben und noch dazu so viele. Das Schockfoto hat mich jetzt irgendwie glücklich gemacht. :D
    Trotzdem drücke ich natürlich die Daumen für das neue Regal, denn Bücher in Regalen sind doch bedeutend besser zu "handlen".
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  4. Ich fürchte, du brauchst Material für mehr als ein Regal ;-) Eine beachtliche An-Sammlung von Büchern. Hoffentlich alle gelesen und in guter Erinnerung.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Ein Regal? Du braucht eine ganze Regalwand! Da kämen deine Schätze auch besser zur Geltung.
    Ich mag Bücher auch lieber analog und versorge mich am liebsten an Büchertauschschränken. Da sind immer wieder überraschende Sachen dabei, auf die ich von alleine nie gekommen wäre. Im Gegensatz zu dir entlasse ich die gelesenen Exemplare aber auch wieder in die Welt. Es gibt einfach zu viele gute Bücher, als dass ich sie mehrfach lesen würde (bis auf ganz wenige Ausnahmen).

    AntwortenLöschen
  6. Eine beachtliche Sammlung😱. Kann Deine Liebe aber gut nachvollziehen 😉, wir haben auch eine ganze Wand von unten bis oben, von links nach rechts VOLL! ABER schön in einem Guß und hinter Glastüren. Dennoch zieht der Staub natürlich eeetwas durch rein. So einmal im Jahr ist da Rendezvous mit Staubtuch usw. 😣😜angesagt. Aber das geht ja, gell.
    Wir hatten uns vor etwa 17 (?) Jahren mehrere schmale hohe gleiche Schränke mit Glastüren angeschafft, quasi wie _einen_ dann zusammengebaut bzw.das damals machen _lassen_, weil war bestimmt tausendteilig🫢🫢, damit das einheitlicher aussieht und perfekt Ordnung gibt und staubärmer wird. Denn vorher hatten wir offene Regale, das war immer ein Dreck. 😖husthust.
    Und die alten offenen Regale (auch ganze Wand!) fanden noch gute Verwendung in der Verwandtschaft, denn da wurde grade ein neuer Hausstand gegründet, und da war man froh über jede Gabe, und wir gaben gerne.

    Ich wünsch Dir viel Erfolg!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯


    AntwortenLöschen
  7. Wow! Jetzt verstehe ich dich warum du traurig warst als ich meine Bücher weggeworfen habe - Deine Bücher haben eine Seele ♥ Hast du kein Zimmer frei? Dann könntest du dir eine eigene Bibliothek einrichten. Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Rosi,
    da kannst Du ja noch eine ganze Weile lesen ohne Nachschub holen zu müssen, und ich dache ich habe viele ungelesene Bücher. ;-)
    Meine Leseweg war übrigens der gleiche, der Bücherbund, die Bücherei und nun die tollen Mängelexemplare - ich liebe Bücher die man in Händen halten kann und bin mir sicher, irgendwann den SuB abgearbeitet zu haben.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. von Helga:

    Liebe Rosi,

    was für ein Eldorado, Bücher...Bücher....über Bücher....
    Kann ich voll nachempfinden. Ich habe keine Unordnung in dem Sinne, ich habe sie verteilt im Haus. Im Kellerschrank geschenkte die ich nie lesen würde, im Bauernschrank im Dachgeschoß, noch verskinnte und die noch gelesen werden sollten.....bevor, ja wovor??
    Im Wohnzimmerschrank meine Bertelsmann als ich noch nicht verheiratet war und die aus dem monatlichen ABO stammten und damit die sich nicht alt und überflüssig fühlen, noch Bücher von meinen Eltern, Walter von der Vogelweide, Joggl etc.
    Im verlassenen Kinderzimmer vom Sohn habe ich mir ein Regal bestellt und Kerstin hat es mir aufgebaut, nachdem es drei Jahre niemand, weder mein damaliger Mann noch mein Sohn es hinbekommen haben, die Teile samt Bauplan zusammenzufügen. Kerstin hat sich seiner angenommen und nun steht es schon länger für die zur Zeit angesagten Exemplare parat. Zur Zeit leider wegen Überbordung schon wieder geschlossen. 🤦‍♀️🤦‍♀️ diese und genau der 🙈🙈🙈🙈🙈 mehr sog i net.
    Meine Wollfrau hilft mir sehr gerne lesen, gibt sie aber prompt wieder zurück. Auch nicht die optimale Lösung 😍
    Lass Dich drücken von Helga und Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. verwandte Seelen ;)
      liebe Grüße an euch und ebenfalls ein Drückerle
      Rosi

      Löschen
  10. Liebe Rosi,
    du toppst wieder mal alles 😄. Das mit der Liebesbeziehung, die schon anfing, kaum dass ich buchstabieren konnte, kann ich bestätigen. Bis vor Kurzem konnte ich mich von Büchern auch überhaupt nicht trennen, aber inzwischen geht es schon und es muss auch. Manchmal habe ich auch den Wunsch, ein Buch ein zweites oder drittes Mal zu lesen, aber doch relativ selten.
    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende und stolpere nicht über deine vielen Bücher 😉.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    deine Liebe zu Büchern teile ich. Bei mir stehen auch unendlich viele davon. Ich hatte sogar eine Zeit beruflich damit zu tun. Bücher über Bücher. Sie sind einfach meine Begleiter. Aber von einigen konnte ich mich auch trennen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Rosi,
    da hast du ja jede Menge noch zu tun.
    Früher habe ich auch sehr viel gelesen, jetzt gar nicht mehr.
    Trotzdem habe ich noch alle in der Wohnung, weil ich Bücher auch nicht wegwerfen kann.
    Viel Erfolg wünsche ich dir.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  13. Wahnsinn, eine ganz schön Menge an Büchern, es ist nicht so einfach, die alle irgendwo unterzubringen. So ein „verbotenes Zimmer“ habe ich aber auch, ich nenne es liebevoll, „das Zimmer fürs Zeug“. Viel Erfolg mit dem Regal.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi.. das ist gut.. Zimmer fürs Zeug.. muss ich mir merken
      LG
      Rosi

      Löschen
  14. Liebe Rosi, ich lese auch gerne, lege die Bücher aber nach dem Lesen in einen öffentlichen Bücherschrank. Würde ich alle aufbewahren, wäre es (genauso wie bei Dir) ein Riesenstapel, der locker einen Raum füllen würde.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rosi,
    Auweia..... im ersten Moment dachte ich, Du schreibst einen Entrümpelungspost, aber das ist ja offenbar nicht so. Ein bisschen beängstigend für ein fremdes Auge ist das schon... ;-)
    Du scheinst geschickt zu sein und auf das Bücherregal bin ich schon mal gespannt!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. hach.. eure Kommentare tun mir richtig gut..
    dachte ich doch ich wäre mit meinem "Spleen" so ziemlich alleine
    hoffentlich habt ihr auch so schönes Wetter wie gerade
    da kommt man nicht zum Lesen ;)
    liebe Grüße an alle
    Rosi

    AntwortenLöschen
  17. Unglaubliche Mengen an Büchern! Wunderbar. Und dann bin ich mal gespannt, wie Du das Regal baust.
    Viel Freude weiterhin als Buchwurm
    Mit lieben Grüßen
    Nina

    AntwortenLöschen
  18. Wow! Da bin ich jetzt aber echt platt! So viele Regale und Bücher habe ich nicht erwartet! Bei dir sieht es ja fast wie in einer Bücherei aus!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de