Donnerstag, 18. Januar 2024

Weihnachten in Puppenhausen

 angeregt durch den Tiger / KREASOLI

möchte ich euch mal in mein kleines Puppenstübchen mitnehmen
auch dort wird Weihnachten gefeiert

das kleine Mädchen in ihrem Sonntagskleid sitzt artig auf der Bank
Minna deckt den Tisch und serviert
es gibt Plätzchen und Törtchen
auch die gnädige Frau hat Platz genommen.. sie liest die Weihnachtskarten 
der Weihnachtsbaum ist reich geschmückt
und hat sogar elektrische Kerzen 
dieses kleine Puppenzimmer steht bei mir im Wohnzimmer in der Ofennische..
mein Mann hatte mir einen Regalschrank hinein gebaut als sie nicht mehr gebraucht wurde 
die Lichterkette war damals die erste Lichterkette die es für die Modelleisenbahn gab
sie kostete damals ca 30 DM .. da mein Mann sie doch nicht brauchen konnte bekam ich sie 😏
 
hier ein älterer Beitrag von meiner anderen Stube

Nachtrag für Dezember 

 den musste ich unbeding haben..😊
Spielkind eben
es gibt auch Tannenbaum - Schaumküsse .. die waren lecker 
eine Plätzchen - Bildergeschichte 😉
und dann war ich ja noch nach dem Hochwasser schauen : Stand 27.12. 2023
abgesperrt 
die Hausgänse waren wohl vor Jahren ausgebüchst ..sie vermehren sich seit dem und paaren sich auch mit den Wildenten

Bilder durch anklicken vergrößern 
verlinkt zu 

* *
*

29 Kommentare:

  1. Ein gutes und gesundes Neues Jahr wünsche ich. Liebste Grüße von Monika

    AntwortenLöschen
  2. Ah, jetzt habe ich auch eine Vorstellung von _Deinem_! Ein ganz anderer Stil, so fing es bei mir auch mal gaaaanz früher an, mit einem Herd, aber nur kurz, und dann schwenkte ich um auf Eigenbau, also mit vorhandenen Nupsis und Dingelchen etwas zweckzuentfremden.
    Dein Stübchen ist sehr heimelig und stilecht. Bestimmt kanntest Du dann auch in Sankt Goar den Laden und das Museum. Es ist viele Jahre her, daß ich dort war.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. klar kenne ich den Laden und das Museum.. aber ich glaube die haben jetzt zu (jedenfalls der Laden )
      ich habe noch eine Puppenstube die mein Vater mir gebaut hat
      als ich so ca 10 Jahre alt war (und noch an das Chriskind glaubte :D)
      mein Vater hat sie heimlich beim Nachbarn gebaut und die Kinder haben mir das dann verraten.. da stürzte eine kleine Welt ein ..
      ich muss sie mal wieder "ausgraben" :D
      https://rumpelkammerxxl.blogspot.com/2018/01/komm-wir-spielen.html
      LG
      Rosi

      ein bischen Selbstbau habe ich auch.. mit Fimo z.B.

      Löschen
  3. Puppenstuben... hach ich liebe sie. Deine ist so wunderbar nostalgisch, liebe Rosi, ich bin begeistert!. All die kleinen Dinge und die schöne Kleidung der Damen, sooo romantisch.
    Liebe Grüße von Traudi.❤️

    AntwortenLöschen
  4. Ach ist die schön!! Steht deine Puppenstube immer hier, oder "nur" zu Weihnachten??
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sie steht dsa ganze Jahr und wird dann später österlich geschmückt
      LG
      Rosi

      Löschen
  5. ...Rosi, I love your miniature Christmas world and I thank you for sharing it. Take care and be well.

    AntwortenLöschen
  6. Wow, die Puppenstube ist toll, man sieht die Liebe zum Detail. LG Romy

    AntwortenLöschen
  7. Herrlich, wenn man so eine Puppenstube auch als "Große" noch hat!-
    Die Geschichte mit den Hausgänsen ist mir ganz neu.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Oh Rosi 💕 ich bin schockverliebt 💕 wie süß und detailliert ist deine Puppenstube. Ich liebe es.... früher habe ich so gerne mit meiner Puppenstube gespielt und heute baue ich Dioramen in meine Vitrine. Das mit dem Hochwasser ist so doof...ich hoffe Du bist verschont geblieben. Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach wie schön dass du Dioramen machst
      das würde mir auch gefallen
      aber es ist so viel was mir gefällt.. *seufz*
      das Hochwasser kommt nicht zu mir.. da müsste es ein paar Meter steigen ..es ist auch schon wieder gefallen
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  9. Schön, dass du noch so eine Puppenstube hast. Und das mit der Lichterkette war eine tolle Idee. Bist du eigentlich auf Facebook? Wenn ja, guck mal bei Ilona Salz (aka Fiona Limar) vorbei. Mehr Puppenstube als bei Ilona habe ich noch nie gesehen. - Bei dem VW-Bulli bin ich auch kurz in Versuchung geraten, habe es dann aber gelassen. Das war doch der mit den Keksen - oder?
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe gerade mal bei Ilona durchgescrollt. Sie hat leider schon lange nichts mehr gezeigt. LG - Elke

      Löschen
    2. bei FB bin ich leider nicht.. jaa hihi.. der war mit Keksen und runter gesetzt
      LG
      Rosi

      Löschen
  10. Liebe Rosi,
    eine Puppenstube mit Weihnachtsbaum habe ich noch nie gesehen! Herzallerliebst.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Love the xmas decorations! Very pretty.

    AntwortenLöschen
  12. Dorothea Stuffer19. Januar 2024 um 00:36

    Ach die Hausgänse sind ja niedlich! Das erinnert mich an Selma Lagerlöffs Nils Holgerson!!!
    Es gefällt mir, dass du noch spielen kannst! Deshalb bist du jung geblieben. So ein süßer kleiner Christbaum! Meine Enkelinnen haben zu Weihnachten auch ein Puppenhaus bekommen. Da könnte man noch einiges hinzufügen. Muss mal kucken, ob ich mal nen kleinen Christbaum finde...Herzlich Grüße!
    P.S.: Gut, dass die Überschwemmungen bei euch wieder weg sind. Das Klima spinnt manchmal!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi, am meisten fasziniert mich der Christbaum im Puppenhaus. Ganz filigran, die angebrachten schmückenden Behänge. Schön haben sie Weihnachten gefeiert, Deine Puppen!
    Was für ein friedliches Miteinander von Hausgänsen und Wildenten. Es lebe die Freiheit, haben sich die Gänse wohl damals gedacht :-)
    Wer rechnet mitten im Winter mit Hochwasser? Es waren schockierende Bilder, die mich erreicht haben. Ich hoffe, dass inzwischen alle Betroffenen die Hilfe bekommen haben, die nötig war!
    Liebe Grüße zu Dir! C Stern

    AntwortenLöschen
  14. So etwas Besonderes, dein Puppenhaus zur Weihnachtszeit, mit so viel Liebe zum Detail gestaltet. Gratulation.
    Das mit dem Hochwasserüber die Festtage ist einfach grauslig, aber das Wetter macht mit seinen Kapriolen aktuell ja einfach weiter.
    Bleibt die Hoffnung auf "normaler" Tage.
    Dir gute Zeit wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  15. Die Puppenstube ist bezaubernd.
    Das Hochwasser ist bei uns auch ein ganz besonderes Thema. Das passiert des öfteren im Altstadtviertel. Aber diesmal war es so schlimm wie schon lange nicht mehr.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  16. Früher hatte ich auch ein Puppenhaus und habe es geliebt, es einzurichten, aber vieles war improvisiert und nicht so perfekt wie deins.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  17. Dein Puppenhaus ist ein Traum, da kommen schöne Erinnerungen bei mir hoch. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  18. Oh wie toll :)! Weihnachten im Puppenhaus - der Wahnsinn! Deine Bilder dazu musste ich unbedingt meiner Mutti zeigen :). Wir sind beide Puppenhausfans und sind wirklich inspiriert durch Dichh und die Gestaltung auch mal Themen zu gestalten. Klasse - das ist eine Augenfreude!

    LG von Senna und Mutti :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Grüße an die Mutti
      wie schön dass es euch gefällt
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  19. Danke für den tollen Blick ins Puppenzimmer. Da gibt es ja jede Menge zu schauen. Richtig schön und nostalgisch. Herzliche Samstagsgrüße. Christine

    AntwortenLöschen
  20. Uiii das ist aber ein feines Puppenzimmer liebe Rosi das Du da hast. Mama ist ganz neidisch so eines hätte sie als Kind so gerne gehabt...gab es aber nicht im Krieg und so hat sie sich ihr Puppenzimmer bzw. Bärenzimmer erst später eingerichtet.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  21. Das Wasser stand beunruhigend hoch, wie ich sehen kann?
    Aber im Puppenhäuschen ist es schön heimelig und alles ist weihnachtlich hergerichtet, so wie es sein soll.
    Ich sehe deinen schönen Himmelsblick über die Dächer, das idyllische Abendrot hat etwas beruhigendes, das habt ihr auch (angesichts des hohen Wasserstandes) bestimmt gebraucht über die Feiertage?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so schlimm war es nicht
      es stand noch nicht in den Anlagen
      oder gar auf den Gleisen wie früher
      und bis zu mir kommt es nie ;)
      die Aussicht aus meinem Fenster genieße ich aber immer
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de