Mittwoch, 31. Januar 2024

Weniger ist mehr ..

 Aus - und Aufräumaktionen


ich lese ja immer gerne bei Valomena über ihre Räumaktionen und die von Anderen 
und da ich ja auch immer noch an der Sache dran bin möchte ich mich auch mal bei ihr einklinken 😏

Januar :

diese schöne gefütterte Jacke hatte ich noch von meiner Mutter .. da sie mir aber zu klein ist mußte sie weiter ziehen ..ich habe sie gewaschen und einer Bekannten vom Frauentreff mitgebracht
sie hat sich sehr gefreut
beim Ausräumen im Flur kamen jede Menge Stoffbeutel zum Vorschein..ebenfalls gewaschen und gebügelt.. wenige behalte ich .. 6 habe ich ausgemustert .. sie kommen zum Sozialkaufhaus als Verpackung ..oder ich gebe sie (mit Material ) weiter .. 2 sind schon weg
oben auf meinem Bord liegen die Sträuße die ich einmal geschenkt bekommen habe ..schon lange her..natürlich verblichen und Staubfänger 
5 Stück kamen in die Tonne.. 2 davon mit Wehmut
während ich früher mit einem Satz auf der Eckbank war brauche ich jetzt die Trittleiter ..
ich habe natürlich auch gleich Staub gewischt wenn ich schon mal da oben zu Gange war 😉
unter der Eckbank befinden sich diverse Elektrowerkzeuge..ich mußte mir erst einmal einen Überblick verschaffen denn sie stehen schon lange dort
Auslöser der ganzen Aktion war eigentlich eine große Kiste noch von meinem Mann mit seinen Sachen..ich habe durchgeschaut und auf kleinere Boxen verteilt .. die in den Keller wandern werden
den gewonnenen Platz brauche ich für meine Sachen..jetzt passen 2 drunter.. eine mit Haushaltskram den ich aber nicht entsorgen möchte und eine (vorerst) für Bastelkram
ich hatte gerade die kleine Kiste so schön eingeräumt ..da kippte sie vom "Unterbau" .. man sollte vielleicht einen standfesteren wählen 😏
ein digitaler Meßschieber.. ich habe ihn meinen Enkelinnen angeboten (Studiengang Maschinenbau und Elektronik) aber es bestand wohl kein Interesse .. ich werde versuchen ihn zu verkaufen
schon voriges Jahr hatte ich eine ältere Betteinlage zurecht geschnitten .. ich wollte für meinen Vater Unterlagen für in den Rollstuhl nähen .. nun ja.. er braucht sie nicht mehr .. ich habe mir überlegt sie dem Tierschutz für ihre Katzen zu spenden ..da können sie sicher gebraucht werden
sie mußten noch umsäumt werden.. und was habe ich geflucht .. ich habe eine neue Näma.. sie steht zwar schon länger .. aber ich nähte weiter mit der alten
eine Seite nähte sich wunderbar.. dann fing es an zu "knuddeln" und unten verhedderte sich das Garn ..
ich machte die Spule raus und wieder rein.. veränderte die Spannung.. nähte langsam .. immer das gleichErgebnis .. nach ein paar cm ging nichts mehr 
ich hab es dann erst einmal liegen lassen
am nächsten Tag wieder alles neu eingefädelt ..auch das Obergarn .. und dann ging es 
jetzt werden diese 4 Unterlagen und noch ein altes Kinderbadetuch in das Tierheim wandern
bereits seit längerem fuhr ich einen Beutel mit Büchern spazieren  😉
endlich habe ich es geschafft sie zum Bücherschrank zu bringen.. dabei ist der in unserer Straße
ich habe kein Bild von meinen Büchern gemacht aber es waren (glaube ich ) 15 eines habe ich wieder aus dem Schrank mitgenommen

ein Kreuzchen im Bingofeld bei ..aus alt mach neu 
 
was ging weg:
eine Jacke.. verschenkt 
zwei Beutel .. weggegeben
4 Unterlagen (aus einer )
15 Bücher 
5 alte Blumensträuße
 
erst mal genug für heute 😏
 

verlinkt zu
 
* *
*




27 Kommentare:

  1. ...it's easy for collections to get out of control.

    AntwortenLöschen
  2. Du warst ja fleißig!
    Bei uns gibt es auch einen Bücherschrank ,da muss ich bald wieder mal nachschauen und Bücher tauschen.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rosi,
    der Anfang ist gemacht, ich kann verstehen, dass es dir schwer fällt, aber was muss das muss.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  4. Na Rosi, da bist du ja fleißig am Entrümpeln, du hast einiges geschafft. Bücher haben wir schon vor langer Zeit und immer wieder abgegeben, sie werden bei uns auch sehr gern in den Kliniken verwendet. Auch in der Bücherzelle kommen mal welche rein und dafür nehmen wir auch wieder welche mit. LG moni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
    Man muss erst mal in Tritt kommen mit solchen Aktionen!
    Aber ist es nicht ein gutes Gefühl, dass ein bisschen Luft geworden ist.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Da ist ja einiges zusammen gekommen, was gehen durfte. Wenn der Angang gemacht ist, findet sich so nach und nach immer mehr.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  7. Den Bücherschrank finde ich so toll und habe unsere Bürgermeisterin schon ein paar Mal bekniet, dass wir so etwas benötigen und sie meint immer, kein Platz und kein Geld. ... LG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das sind dumme Ausreden
      Platz findet sich immer .. könnte ja z.B.auch im Eingangsbereich vom Rathaus sein
      da reicht ein offener Schrank
      LG
      Rosi

      Löschen
  8. Sehr gut liebe Rosi, weiter so.
    Ich finde es so befreiend, wenn man aussortiert.
    Gerade habe ich im Garten auch wieder einiges in die Tonne gegeben.
    Kaputte Töpfe und verrostete Lichter.
    Ab damit.
    Dir weiterhin Viel Freude beim Räumen, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Was? An EINEM Tag? Du hast alles so wohl überlegt! Es strahlt so viel Bedacht und Liebe daraus. Toll, dass du die Unterlagen ans Tierheim gegeben hast, wie sinnvoll! Und dann hast du dir auch noch so viel Arbeit zum Reparier-Nähen gemacht! Die Jacke von deiner Mutter ist sehr sehr besonders schön. Du konntest sie sinnvoll weiterschenken. Ich gratuliere dir und deinem liebevollen kreativen Heim! Viele Grüße von Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi.. nein.. nicht an einem Tag ..aber zügig hintereinander
      das Wetter was ja nicht so gut da konnte man dran bleiben
      LG
      Rosi

      Löschen
  10. Wenn es einem packt muss die Gelegenheit genutzt werden. Das meint mein Fauchen immer wenn sie einmal mit Aussortieren angefangen hat.
    Wir gratulieren dir zu deinem Erfolg
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    ich sollte auch mal wieder ein paar Sachen ausmisten. Manchmal tut es etwas weh, die Teile zu entsorgen. Aber bei dir war es sehr nachhaltig, vieles hat noch Verwendung gefunden.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  12. Wenn man da mal "die Ratt' hat" 🤣, muß man es ausnutzen, gell. Ich bin sehr schlecht darin, denn alles kann ja noch "Material" sein 🤦😬, egal wie und wo. Drum Bewunderung für Dich! 😊
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  13. toll liebe Rosi was du dir Arbeit mit dem umsäumen gemacht hast, aber alles ist sinnvoll wenn an einmal drangeht..freut sich der Empfänger sehr.
    Ich wünschte dass es hier auch eine Stelle gäbe wo man mit seinen Büchern hinkann. In die Tonne damit - ist echt keine Option die für mich in Frage käme!
    die Unterlagen an das Tierheim zu geben ist megaschön, da wird immer was davon dringend für die Tiere gebraucht, daran denken nicht viele und meinen Futterspenden würden genügen..
    eine gute Aktion von dir...herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  14. Möge es dir besser gelingen als mir, beim "Ausmisten" am Ball zu bleiben!
    Inzwischen hänge ich wieder in den Seilen. Dabei wäre ich so gerne viel von meinen Stoffen los. Und Karnevalskostümen! Da habe ich grade einen Einhornoverall weggeben können...
    Viel Erfolg & ausdauer weiterhin!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  15. Du meine Güte, liebe Rosi, was bist Du fleißig! Sogar oben hast Du Staub gewischt. Ich glaube, dass muss ich auch noch dringend machen. Wie schön, dass Du jetzt Platz für Deinen Bastelkram hast. So kannst Du gleich loslegen, wann immer Dich die Muse küsst. Dir einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. naja.. mit dem Loslegen wird es noch nichts.. das ist das grobe Material.. wie Klopapierrollen.. Papprollen.. Eierkartons .. Holz ect.
      es nimmt halt viel Platz ein ..das andere kommt noch und wird viel mehr Zeit brauchen
      Liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  16. Liebe Rosi,
    ich bewundere dich ja immer wieder, wie du ans "ausmisten" gehst und dabei doch auch immer den Benachteiligten oder Tieren noch etwas Gutes tust. Allerdings wundere ich mich, dass du auch alte Blumensträuße noch aufhebst ... die werden bei mir geknipst, wenn sie frisch sind und die Bilder bleiben ja auch als Erinnerung sogar ohne Staub anzusetzen ;)) Aber ich hebe eh selten etwas auf und bin kein Sammler.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach.. wenn die Sträuße schön trocknen sehen sie noch lange gut aus..und so oft bekomme ich ja keine .. jetzt schon gar nicht mehr ...
      ich glaube zum Sammler wird man geboren ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  17. Ausmisten tut immer irgendwo auch weh. Aber wenn ich es dann hinter mir habe, freue ich mich über den neu gewonnenen Platz und die Ordnung.

    Ich möchte mich dieses Jahr auch noch von vielen Sachen trennen. Wolle z.B., die ich sicher nicht mehr verstricken werde. Ein verschmälerter Haushalt passt in eine kleinere Wohnung, und das ist das Endziel.

    Liebe Grüße
    Sabine vom https://www.wortgestrick.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach gottchen ja.. Wolle habe ich auch noch mehr als genug
      und ich stricke ja auch nicht mehr ..seufz ..
      LG
      Rosi

      Löschen
  18. Ohhh, vom Ausmisten kann ich ein Lied singen. Ich helfe gerade einer Freundin beim Ausräumen der Wohnung ihrer im letzten Jahr verstorbenen Mutter. Da wird ein ganzes Leben aussortiert und wir schwanken zwischen Lachen und Weinen und sind hier und da auch einfach überfordert von der schieren Menge. Ich habe einiges an Nähzeugs mitgenommen, die Kisten stehen nun unten im Flur und ich werde sie am Wochenende durchgehen und schauen, was bleiben und was weiterziehen darf.
    Schön, dass du beim BINGO 2024 dabei bist und ja, das mit den Fäden, die sich verheddern, das passiert manchmal bei meiner Overlockmaschine, wenn ich die Farben (das Garn) wechsle und nicht gaaaaaaaaaaaaanz akkurat einfädle. Sie ist ein bisschen eine Mimose, die Ovi. :-)
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de