Montag, 14. Mai 2018

alles nicht so schlimm???

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.


Johann Wolfgang von Goethe
(1749 - 1832)

da habe ich etwas interessantes gefunden


manchmal habe ich so dass Gefühl dass selbst die Behörden noch nicht genau wissen wie sich die Verordnung  auswirken wird 


Eine Stellungnahme zur DGSVO und Fotografie des zuständigen Bundesministeriums.



"Sehr geehrter Herr X....,


vielen Dank für Ihre Anfragen vom 30. April und 03. Mai 2018.


Eine Verbreitung dieser Antwort ist wünschenswert, sofern die Antwort


vollständig wiedergeben und nicht einzelne Passagen aus dem Zusammenhang


gerissen werden.


Gerne nehme ich vertiefend zu Ihren Fragen Stellung. Um Wiederholungen


zu vermeiden, möchte ich jedoch eingangs erneut betonen, dass sich aus


der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und den diese ergänzenden


nationalen Gesetzen keine wesentlichen Änderungen der Rechtslage bei der


Anfertigung und Verbreitung von Fotografien ergeben.


Das Anfertigen von Fotografien wird sich auch zukünftig auf eine - wie


bislang schon - jederzeit widerrufbare Einwilligung oder alternative


Erlaubnistatbestände wie die Ausübung berechtigter Interessen (Art. 6


Abs. 1 lit. f) DS-GVO) stützen können. Diese Erlaubnistatbestände (nach


geltender Rechtslage Art. 7 der geltenden EU-Datenschutz-Richtlinie


95/46/EG i.V.m. den nationalen Umsetzungsgesetzen) decken seit vielen


Jahren datenschutzrechtlich die Tätigkeit von Fotografen ab und werden


in Art. 6 DS-GVO fortgeführt. Die Annahme, dass die DS-GVO dem


Anfertigen von Fotografien entgegen stehe, ist daher unzutreffend.


Für die Veröffentlichung von Fotografien bleibt das Kunsturhebergesetz


auch unter der ab dem 25. Mai 2018 anwendbaren


Datenschutz-Grundverordnung erhalten. Es sind, wie ich bereits in meiner


Antwort ausgeführt habe, keine Änderungen oder gar eine Aufhebung mit


Blick auf die Datenschutz-Grundverordnung vorgesehen.


Die Ansicht, das Kunsturhebergesetz werde durch die DS-GVO ab dem 25.


Mai 2018 verdrängt, ist falsch. Das Kunsturhebergesetz stützt sich auf


Artikel 85 Abs. 1 DS-GVO, der den Mitgliedstaaten nationale


Gestaltungsspielräume bei dem Ausgleich zwischen Datenschutz und der


Meinungs- und Informationsfreiheit eröffnet. Das Kunsturhebergesetz


steht daher nicht im Widerspruch zur DS-GVO, sondern fügt sich als Teil


der deutschen Anpassungsgesetzgebung in das System der DS-GVO ein. Eine


gesetzliche Regelung zur Fortgeltung des Kunsturhebergesetzes ist nicht


erforderlich. Ebenso führen die Ansätze anderer Mitgliedstaaten, die


sich in allgemeiner Form zum Verhältnis von Datenschutz und Meinungs-


und Informationsfreiheit verhalten, in der praktischen Umsetzung nicht


weiter und führen nicht zu mehr Rechtssicherheit.


Die grundrechtlich geschützte Meinungs- und Informationsfreiheit fließt


zudem unmittelbar in die Auslegung und Anwendung der DS-GVO ein,


insbesondere stellen sie berechtigte Interessen der verantwortlichen


Stellen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO dar. Die DS-GVO betont, dass


der Schutz personenbezogener Daten kein uneingeschränktes Recht ist ,


sondern im Hinblick auf seine gesellschaftliche Funktion und unter


Wahrung des Verhältnismäßigkeitsprinzips gegen andere Grundrechte


abgewogen werden (Erwägungsgrund 4). Zu den von der DS-GVO in diesem


Zusammenhang genannten Grundrechten zählt ausdrücklich auch die Freiheit


der Meinungsäußerung und Informationsfreiheit.


Ich würde mich freuen, wenn die vorstehenden Ausführungen dazu beitragen, Ihnen Ihre Befürchtungen zu nehmen.


Mit freundlichen Grüßen


Im Auftrag


Regina Krahforst


Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat


- Bürgerservice - 


 
"keine wesentlichen Änderungen der Rechtslage " 

das klingt mir wenig überzeugend und "schwammig "  warum hat man es denn überhaupt geändert  ?

dagegen die Ausführungen von 
 
IPCL Rieck & Partner

7-tipps-fuer-fotografen

und hier noch einmal die Petition  
vielleicht mag noch jemand unterschreiben..wäre schön wenn die benötigten Stimmen zusammen kämen 

Petition für Presse- und Kunstfreiheit 

boaah.. der graue Balken oben nervt mich ..  aber anders bekomme ich es nicht hin dass man auch auf dem Smartphone den Datenschutz gleich auf der ersten Seite lesen kann 
der ist so dick weil es eigentlich 2 Balken sind..da verbirgt sich noch mein Hintergrund 

 
dieses Bild scheint mir sehr sinnbildlich zu sein..
wo bitteschön ist hier der Ausgang aus dem Dilemma 😉

die gelben Büsche könnten Ginster zu sein..
so große habe ich noch nie gesehen 

* * *

12 Kommentare:

  1. Es ist wie immer, wenn ein neues Gesetz in Kraft tritt, es muss sich erst einmal eine Auslegung etablieren.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    danke für diesen Beitrag! Ja, es ist immer das Gleiche, wenn ein Gesetz geändert, bzw. erneuert wird ....
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    es ist schon ein unseliges Tohuwabohu mit diesem neuen Gesetz!
    Nichts genaues weiß man nicht! Keiner weiß wirklich Bescheid und die Gerüchteküche brodelt.
    Ich warte jetzt auch erst einmal in aller Ruhe ab, was und überhaupt etwas kommt.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    diese komische Verordnung ist mir absolut unverständlich und kommt mir so vor wie ein Monster. Und eigentlich weiß keiner, was da eigentlich so richtig passiert. Jedenfalls habe ich die Petition unterzeichnet. Irgendwann muss man auch mal sagen, dass man nicht mit Allem einverstanden ist.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Nun bin ich auch nicht schlauer als vorher.
    Aber immerhin wurde geantwortet...
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Nichts genaues weiß man! Keiner weiß wirklich Bescheid und jeder erzählt etwas Anderes.Also gilt es nun abwarten und Tee trinken;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  7. Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird..
    ich bin da ziemlich gelassen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,

    ja was für ein Durcheinander, ich weiß bald nicht mehr was ich glauben soll....

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    hab vielen Dank für deinen lieben Kommentar bei mir - und auch deine Antworten unter den Kommentaren der anderen auf meinem blog. Der Schritt heute ist mir wirklich schwer gefallen und ich hoffe, dass ich es in den nächsten Wochen oder Monaten so hin bekomme, dass ich meinen blog dann wieder öffentlich führen kann. Aber im Moment bin ich nur noch genervt. Es hat ja auch was Gutes - mit den technischen Dingen kenne ich mich inzwischen etwas besser aus;) Auch weiß ich mehr als vorher was mit meinen Daten passiert. Vielleicht gibt es irgendwann einen richtigen "Leitfaden", vielleicht kommt von Blogger doch noch etwas, vielleicht stellt sich heraus, dass man sich unnötig so verrückt gemacht hat, ... keine Ahnung. Ich werde weiter hier bei dir lesen und ab und zu ein paar Worte dalassen, ganz viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  10. liebe Anke..
    genervt bin ich auch..
    ich möchte auch viel lieber schöne Beiträge schreiben
    statt dessen suche ich immer noch alles ab was ich über die Verordnung finden kann
    aber trotzdem glaube ich dass wir und alle viel zu viel Gedanken drum machen
    aber es wird sich zeigen

    kannst ja ganz viele Beiträge schon mal vorbereiten ;)
    ich hoffe wir lesen uns auf deinem Blog bald wieder

    ganz liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Der grüne Schlüüsel ist schon mal gut! Den Rest versteh ich sowieso nicht. Ich bleib mal gelassen. :) Mein PC-Fachmann hat mich auch beruhigt.


    AntwortenLöschen
  12. Danke für den Hinweis, ich hab die Petition jetzt auch unterschrieben.
    Frohe Pfingsten wünscht Dir
    Mascha

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de