Donnerstag, 10. Mai 2018

Frühling in der Stadt

am Stadtbahnhof in Bingen 

im Vorbeifahren habe ich immer die schönen Tulpenrabatten gesehen und das wollte ich jetzt doch noch festhalten ehe sie verblühen 
das Gartenamt hat sich wirklich viel Mühe gegeben
Bingen hat ja den Luxus von 2 Bahnhöfen ..den in der Stadt und noch einen in Bingerbrück der heute Hauptbahnhof heißt 

also habe ich um die Ecke geparkt (vorne war alles belegt) und mich auf den Weg gemacht ..

 dieses Haus gegenüber vom Bahnhof hat mich schon immer fasziniert 
leider konnte ich gar nichts darüber heraus finden ..z.B. wem es gehörte und ob es einmal ein Privathaus oder ein Hotel war  .. 
nur dass es ein schlossartiger Neurokokobau ist, 1895 von Architekt Stanislaus Wojtowski, aus Wiesbaden erbaut 
leider hat es anscheinend im Krieg einen Treffer abbekommen und ein Notdach bildet oben den Abschluss .. sieht nicht sehr schön aus
bewohnt ist es aber ..
hach.. wenn ich das nötige Kleingeld hätte .. 
😸

 der Rhodendron blüht

interessant die Dachrinnenreparatur mittels Plastikfolie (in der Mitte des Hauses)  .. aber man muss sich nur zu helfen wissen 


 an der Wetterseite sieht es nicht so gut aus 

hier sieht man gut dass die Balustraden und Pfeiler aus Sandstein sind und nur weiß gestrichen sind 
ev. auch verputzt .. ich bin da kein Fachmann 😉 
wunderschön die Fensterrahmen 

nun kommen wir zum Bahnhofsvorplatz und Busbahnhof 

 das ist vor Jahren alles umgestaltet worden 
einen Platz gab es dort aber schon immer 



 auch diese Brunnenfiguren kenn ich noch aus meiner Kindheit
damals waren sie Wasserspeier mir einem richtigen Bassein ..heute sprudelt es nur noch aus der Mitte 

dem Waran wurde von Vandalen der Kopf abgeschlagen aber wieder angesetzt .. man sieht kaum etwas
 leider habe ich kein eigenes Foto von früher aber hier könnt ihr sehen wie es aussah
 aus der Sammlung : http://kaltnaggisch.net/


 eigentlich wollte ich auch bei die Welt ist bunt mitmachen ..da ging es letztens um Strukturen 
ich habe zwar bilder gemacht aber den Beitrag dann nicht geschafft 
dies ist eines davon 

 hier sieht man das "zugeklebte" Maul

 Tulpen in Hülle und Fülle ..


 auch Struktur 😉


 Farbrausch 


  wieder auf dem Rückmarsch 

 die Blätter haben auch Struktur 


 es scheint sich um einen Ahorn zu handeln
so einen habe ich allerdings noch nie gesehen 


 nicht dass ihr denkt ich wäre auf die Knie gegangen .. die Löwenzahnwiese wächst 
auf einem höheren Grundstück ..ideal für mich  😉






 die "Baumarme" sehen schon fast gespenstisch aus
 fast zugewachsen



 ich war erst einmal wieder am Auto und fuhr dann an den Bahnübergang um in die Anlagen zu gelangen  ..davon aber später mehr 
verlinkt zu

Naturdonnerstag
* *
*

7 Kommentare:

  1. Wunderschön. Ich mag solche schönen Villen so gern. Und dazu dieser wilde Garten. Einfach nur schön.
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    unglaublich, was es in Bingen alles zu sehen gibt!
    Und so ein altes Haus ist natürlich nur mit doch höheren Kosten gut instand zu halten ...
    Gut, dass sich die Besitzer da zu helfen wissen :)
    Das alte Haus ist wirklich schön!
    Genauso wie die Tulpenrabatten
    da hat sich die Stadt wirklich mehr als Mühe gegeben
    Über den Frosch musste ich schmunzeln
    Genauso wie über die Löwenzahnwiese, die so hoch gelegen war, dass man zum Fotografieren nicht in die Knie gehen musste :)
    Danke für den schönen Post und einen guten Start ins Wochenende
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  3. Herrliche Blumen-Anlagen mitten zwischen historischen Häusern, die Geschichte erzählen. Der Efeu ist ein tolles großes Kletterwesen! Frosch und Echse passen auf. Grandioser alter Baum. Jetzt weiß ich mehr von dem schönen Bingen!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Rosi,
    die alten Brunnenfiguren finde ich klasse, Vandalen gibt es leider überall. Danke Dir für den Spaziergang rund um den Bahnhof von Bingen,
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    was für ein schöner Rundgang um den Binger Bahnhof. Man hat sich wirklich viel Mühe gegeben, den Platz hübsch zu gestalten.
    Den Löwenzahn auf Augenhöhe finde ich toll!
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein hübscher Bahnhofsplatz, liebe Rosi! Das Tulpenbeet und die Hornveilchen machen richtig gute Laune. Und was für wunderbare Brunnenfiguren! Schade, dass die Figuren nicht mehr "spucken" können! Aber aus Erfahrung weiß ich das kleine Wasserfontänen gerne auch von spielenden Kindern genutzt werden ;) Dir einen schönen Abend, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein schönes Tulpenbeet!
    Schade um das schöne Haus.... aber richtig wieder herrichten wäre wohl echt sehr teuer
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de