Sonntag, 6. Mai 2018

D S G V O

und kein Ende 

eigentlich wollte ich die ganze Geschichte ja aussitzen wie man so schön sagt ..
und mich mit schöneren Dingen befassen
trotzdem begegegnet sie mir überall
und ich verbringe mehr Zeit damit mich durchzulesen als mir lieb ist
einiges ist echt der Schocker und scheint dem Gruselkabinett entsprungen zu sein
bei anderen Sachen kann es ev. eine leichte Entwarnung zu geben
ich habe da mal ein paar Links für euch

braucht man eine Checkbox
dieser Anwalt meint das ist " bullshit "
er bezieht sich zwar auf ein Kontaktformular aber ein Kommentar ist ja im Grunde auch nichts anderes ..unberührt bleibt davon die Pflicht zur Datenschutzerkärung

Podcast Checkbox

die Sache mit dem Gravatar ..
das scheinen viel mit einem einfachen Avatar( Profilbild ohne Funktion)  zu verwechseln.. darum hier mal
Gravatar sollte aber unbedingt auf eurer Seite deaktiviert werden ..
anscheinend spioniert es auch die Leser einer Seite aus

Gravatar

was ist ein Gravatar

richtig geschockt hat mich ein Link von Elke (mainzauber)
da muss man wirklich am gesunden Menschenverstand der Leute zweifeln die diese Verordnung gemacht haben
aber besonders an dem unserer Regierung die uns alle ins offene Messer laufen lässt obwohl sie das ganz einfach verhindern könnten

Vorsicht .. Kamera

mich macht fassungslos wie kaltschnäuzig da Existenzen bedroht werden (z.B. freie Fotografen)  ..
wie wir alle eigentlich zu Kriminellen gemacht werden .. horrende Strafen (wer soll denn so etwas bezahlen können und wer bekommt das Geld ?? )
das Ganze sieht mir nach einer Beschaffungsmaschinerie für Bürohengste und Abmahnanwälte aus
irgendwie will man uns das freie Internet vermiesen und es abschaffen habe ich das Gefühl..
zurück in die Steinzeit ..
dass Daten ausgelesen werden weiß doch jeder der das Net nutzt
wer das nicht möchte soll sein Gerät ausschalten und fernsehen ..
denn trotz allen greifen die großen Firmen diese Daten weiterhin ab ..es gibt genug Möglichkeiten

dazu habe ich noch etwas gelesen was meine Meinung voll wiederspiegelt :
Wenn man in der EU Kommission nachgedacht und wirklich gewollt hätte , dass personenbezogene Daten im Internet sicherer vor Missbrauch geschützt sind, so hätte man die Betriebssystem- und Browserhersteller dazu bewegen können, voreingestellte Sicherheitsmechanismen zu konfigurieren, die Datenmissbrauch im Ansatz verhindern ...
weiter heißt es.. das wäre so als ob man anstelle von Sicherheitsgurten in Autos einzubauen  die Häuserbauer verpflichtet an allen möglichen Hausecken Airbags zu installieren falls da ein Auto hineinfährt .. und sollte einer eine Ecke erwischen die ungesichert ist kann er den Häuslebauer verklagen und ihm sein Häusle vielleicht sogar wegnehmen

noch etwas zu diesem Verfahrensverzeichnis..da ist eigentlich sehr wenig was wirklich auf einen rein privaten Blog zutrifft 
Verfahrensverzeichnis 

hier eine Zusammenfassung..allerdings ist wohl nicht alles auch für einen kleinen privaten Blog nötig 
 Internetcouch

hier noch ein sehr guter Beitrag

www.reisen-fotografie.de/dsgvo-als-blogger

und
dsgvo-leitfaden

eine Petition für Fotografen und Amateure
Petition

Erklärung von Frau 

Regina Krahforst
Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

eine Erklärung über Google Fonts 
ich habe über Chrome eine gute deutsche Übersetzung bekommen darin heißt es z.B.
" Was bedeutet die Verwendung der Google Fonts API für die Privatsphäre meiner Nutzer?

Die Google Fonts API wurde entwickelt, um die Erfassung, Speicherung und Verwendung von Endbenutzerdaten auf das zu beschränken, was für die effiziente Bereitstellung von Zeichensätzen erforderlich ist.
Die Verwendung von Google Fonts ist nicht authentifiziert. Die Website-Besucher senden keine Cookies an die Google Fonts-API. Anfragen an die Google Fonts-API werden an ressourcenspezifische Domains wie fonts.googleapis.com oder fonts.gstatic.com gestellt, sodass Ihre Anforderungen für Fonts getrennt von Anmeldeinformationen sind, die Sie an google.com senden, und enthalten keine Anmeldeinformationen, die Sie an google.com senden andere Google-Dienste verwenden, die authentifiziert sind, z. B. Google Mail.
wenn ich das hier lese verstehe ich die Aufregung über die ganze Sache nicht  

die Seite gibt auch Tipps wie man die Fonts auf den eigenen PC laden kann 

vom offiziellen Google Blog
unsere-vorbereitungen-auf-die-dsgvo

die neue Datenschutzerklärung von Google
 https://policies.google.com/privacy

leider steht da eigentlich nur was mit meinen Daten passiert wenn ich Google nutze  und das ist mir im Moment ehrlich gesagt völlig schnuppe
ich möchte wissen was für Daten von meinen Besuchern erhoben werden
da bin ich noch dran
da ich keine Werbung habe sind es wohl nur die Cookies die Nutzerdaten anonym erheben und die mir dann auch in der Statistik gezeigt werden
was durch die Kommentare ausser der e. mail Adresse und dem Kommentar gespeichert wird versuche ich auch noch herauszubekommen
ich kann nirgends eine IP sehen ..wenn die gespeichert werden dann bei Google

es geht also weiter
😉

*****   zurück in die Steinzeit..
ein datenkonformes Unternehmen sieht in etwas so aus..
1 Chef .. 2 oder 3 Angestellte ..
der Chef kommt mit dem Fahrrad ins Büro ..
die Waren werden bar verkauft und bezahlt..
auch die Lieferanten erhalten Bargeld oder einen Scheck (gibts den eigentlich noch?? ) 
wenn Rechnungen sein müssen schreibt die Frau vom Chef sie auf der alten klapprigen Schreibmaschine .. und wirft sie abends in den Briefkasten ..
Die Mitarbeiter erhalten ihren Lohn per Lohntüte..

Wichtig ist das Kontobuch .. das geht monatlich an den Steuerberater ..
und dann hat der Chef noch so ein schwarzes Büchlein in dem die wichtigesten Kunden und Lieferanten stehen ..
ist das eigentlich schon Datenspeicherung?????
Also Vorsicht  vor Unternehmern mit schwarzen Notizbüchern 😆 ****
Satire aus
die Kosten die von der Umsetzung des Gesetzes verursacht werden bezahlen wir alle durch höhere Preise

zum Abreagieren noch ein paar schöne Bilder vom Sonntag






und ehe es verboten wird .. Bild mit Frau
😏
aber trotzdem werde ich weiter bloggen ..das lasse ich mir nicht vermiesen
zu holen ist bei mir nichts .. und wenns sein sollte gehe ich in den Knast  ..
basta
😸




23 Kommentare:

  1. Ach du Liebe, ich musste so herzhaft lachen über deinen Post. Mir macht das alles auch keinen Spaß, bin immer hin und her gerissen.
    Aber du hast so recht und machst mir Mut nicht aufzugeben:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. "dann gehe ich in den Knast"
    Liebe Rosi,
    bitte sei mir nicht böse aber ich hätte von einer gereiften Frau eine andere Aussage erwartet.

    Die Aussagen ist nicht nur infantil sondern auch ausgesprochen dumm. Warst du schon mal im Knast? Ich habe schon mal Jemand dort im Rahmen meiner Tätigkeit dort oben auf dem Asperg besucht. Ich möchte nicht in einem Gefängnis meine letzten Lebensjahre verbringen!

    Genauso ist es mit dem Bild, das du hier "mit Frau" eingesetzt hast. Wäre es mein Bild! Ich würe mir das so ohne weiteres nicht gefallen lassen. Wo sind denn meine Daten geschützt? Was geht es die Öffentlichkeit an, zu sehen, dass ich gerade hier an diesem Ort war. Nichts! Und genau das ist es, was die neue DSGV0 will. Ein Impressum mit Adresse, damit man hier gleich dagegen vorgehen kann. Aber es ist deine Entscheidung.
    Schau dir die Website von Topfgartenwelt an, sie gibt nützliche Hinweise,was man "hinten" ändern muß. Ich dachte auch, als ich mit einem Anwalt gesprochen habe, mein Blog ist sauber, ist er nicht, das hat mir nun ein anderer bestätigt. Die Sache kostete mit 300 Euro. Aber ich bin auf der sicheren Seite und wenn ich jemals wiederkomme, habe ich die ganzen Sachen auch beachtet. Im Moment ist das eher nicht der Fall und ich bin daran mich vollkommen aus dem Netz zu verabschieden.
    Nur um andere Leute zu bespassen muß ich mir nicht eine Geldstraße o.ä. antun.

    Ich wünsche dir alles Gute und ich werde in kurzer Zeit nicht mehr bei googel zu erreichen sein.

    Lieben Gruß Eva
    wenn man blogt, sollte man sich auch im klaren darüber sein, was hinten vor sich geht-

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sicher hast du den Smilie wegen dem Knast übersehen ..
      aber trotzdem lasse ich mich nicht vergraulen
      und wenn mich jemand fotografieren sieht und trotzdem noch schnell ins Bild huscht kann ich auch nichts dafür
      ich habe den Baum aufgenommen und bisher waren Personen die sich zufällig am Rande einer Fotografie aufhielten erlaubt ..
      es gibt mehrere Länder die das weiterhin so handhaben werden
      dazu gehört Schweden
      und Österreich wird auch diese Ausnahme erlauben
      nur unsere Regierung hat das verschlafen oder bewußt darauf verzichtet
      was sollen das für Bilder sein in denen man die Gesichter von zufälligen Passanten herausschneidet oder verfremdet ..
      kannst du dir ein Bild vom Markusplatz vorstellen ohne zufällige Personen drauf ?
      Ich achte schon sehr darauf möglichst wenige Menschen aufzunehmen ..aber immer lässt es sich nicht vermeiden
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
    2. Liebe Rosi,

      ich beschäftige mich damit nicht mehr als notwendig, da mir vollkommen bewusst ist, wie viel unsinniges Zeug drumherum geschrieben wird. Jeder will etwas wissen und keiner weiß es eigentlich ... ich empfehle immer, das Dokument der Bundesregierung zu lesen, da steht alles Wesentliche drin!

      Wie gesagt, wer kommentiert, weiß, daß er im Internet öffentlich schreibt. Man müsste schon sehr minderbemittelt sein, um das nicht zu begreifen.

      Und was den Gravatar betrifft, sehe ich das deutlich anders. Wer einen Gravatar hochgeladen hat, wollte das so und der muß auch damit leben, dass dieser zu sehen ist! Wir haben allerdings keine Wordpress-Blogs hier und somit auch keine Gravatare in dem Sinne. Unsere Profilbilder sind bei Google hinterlegt, nicht beim Dienst Gravatar! Das passiert nur, wenn wir erstmalig bei Wordpress kommentieren, dann können wir uns auch bei Gravatar anmelden.

      https://de.gravatar.com/

      Und - ja, ein Avatar war früher im Web 1.0 ein Bild, das den User darstellen sollte, jedoch kein persönliches Foto, wie wir das heute so verwenden. Und meist war es geklaut *lach*. War ja auch üblich, daß man die Bilder, die im Web waren, "nehmen" konnte ... Viele Leute stellten sie eigens zu dem Zweck her, weil sie es schön fanden, dass ihre Bilder Verbreitung fanden ... Inzwischen ist alles gaaanz anders ...
      Es gibt aber auch heute noch User, die immer noch Avatare haben.

      Ich werde auf meinen Wordpress-Blogs die Gravatar-Funktion jedenfalls nicht deaktivieren! Jeder muß wissen, was er im Internet tut - wer das alles nicht will, darf eben nicht kommentieren und keine Webseiten besuchen oder muß sich einen Spezialisten ins Haus kommen lassen, der seinen PC sicher einstellt. Doch dann sieht man auch anderes nicht mehr! Mein Sohn kann das , doch ich fand es ärgerlich, vieles nicht mehr sehen zu können! Daher habe ich jetzt wieder den davorigen Stand. Wir sind eh gläsern, dafür sorgen schon ganz andere! Für die die neue Verordnung übrigens nicht gilt. ;-)

      Löschen
    3. Was das Fotografieren betrifft, ist das aber so neu nicht, es gilt schon seit Jahren, daß man keine anderen Personen ungefragt im Internet abbilden darf! Oder überhaupt ungefragt fotografieren darf! Das hätte ich - ganz ehrlich - auch nicht gerne! Ich frage mich schon lange, wo überall ich - heimlich - abgelichtet werde! Denn heute hat sich das Szenario erfüllt, was in meiner Jugend nur mit einer Minox und Geheimagenten möglich war, die heimliche Fotografie! Es ist uns nur kaum mehr bewusst ... da wird schon lange eine Grenze überschritten! Und insofern finde ich diese Sache auch gut, dass das Fotografieren von Personen nicht so ohne Weiteres mehr geduldet wird! Auch Häuser, Hausnummern etc. muß man übermalen und genaue Ortsangaben sollte man tunlichst vermeiden! Wer will schon, das sein Haus unter einem Geotag von Verbrechern leicht aufgesucht werden kann???

      Daran halten sich bisher nur viele nach wie vor nicht! Zumindest muß man das Gesicht übermalen o.ä.! Bei öffentlichen Veranstaltungen ist das aber was anderes. Oder wenn die Personen sehr weit entfernt sind und man das Gesicht eh nicht erkennen kann, auch bei Vergrößerung des Bildes nicht! Anders ist es noch bei sehr markanter Aufmachung, die sonst in der Form niemand tragen würde! Da derjenige dann unweigerlich erkannt wird!

      Ich würde z.B. nie Bilder mit den Geo-Daten veröffentlichen! Das versteht sich doch von selbst, daß man die Daten VOR der Veröffentlichung herausnimmt, denn das wäre geradezu kriminell! Wer damit nicht umgehen kann, darf eben im Internet nichts veröffentlichen, das war schon immer meine Meinung. Mit Bildbearbeitungsprogrammen wie PhotoScape kann man diese Daten sehr einfach entfernen.

      Zum Glück hatte ich persönlich nie ein gesteigertes Bedürfnis, Personen einfach zu fotografieren und das wenige, was ich mal gezeigt habe, wo zufällig Personen drauf waren, ist 1. ohne Geo-Daten 2. ohne erkennbare Gesichter. Schlimm ist auch, wenn Kinder, die ja noch nicht sagen können, ob sie das wollen, einfach im Internet herumgezeigt werden, das wird später auch noch böse Nachspiele haben! Wenn sie erst selbst entscheiden können!

      Tja, nichts bleibt wie es ist und ich habe ja schon immer für die einfache Blogroll per einfachen Textlink plädiert *lach* aber alle wollten die feedbasierte Blogroll ....

      Übrigens stimmt nicht, was Eva-Maria H. schreibt - das Impressum berechtigt keineswegs, dass jemand "gleich vorgehen" kann - Straftaten gehen immer den gerichtlichen Weg und das Gericht allein hat den Anspruch auf die Anschrift bzw. findet sie auch heraus. Es geht nicht, daß jeder Verbrecher meine Anschrift lesen kann! Bei Geschäften ist das etwas anderes, das ist nicht der Privatwohnsitz in den meisten Fällen! Auch Promis, wie Schauspieler geben lediglich ihre Agentur an. Ich wollte mal sehen, ob all die Millionäre gern hätten, wenn wir wissen, wo genau sie wohnen! Da würden sich aber etliche zur Wehr setzen! Die leben ja so schon gefährlich!

      Wir haben das Recht auf anonyme Telefonnummern und müssen auch das Recht haben, uns "anonym" im Internet bewegen zu dürfen. Natürlich dennoch ansprechbar sein.

      Es gibt in Deutschland glücklicherweise (noch) keine Selbstjustiz! Und die meisten Blogs haben ja wohl eine Mailadresse hinterlegt, so daß man sich untereinander einigen kann!

      Meine Adresse kommt jedenfalls nicht ins Internet, da mir MEIN Datenschutz auch sehr wichtig ist! Aber ich blogge ja auch nur privat!

      Ich empfehle, auch die Seite von Heidi zu lesen und meine Kommentare zu Advokaten, wie Freiherrn von Gravenreuth (der selber kriminell war, was lange nicht herauskam!!!) Das besagt alles! Soviel zu Anwälten ...

      https://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/2018/05/was-kannmuss-man-tun-um-der-dsgvo.html

      der Einfachheit halber hier noch der Wiki-Link

      https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Freiherr_von_Gravenreuth


      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
    4. Fotos die nicht gezielt auf eine Person gerichtet waren waren bisher erlaubt .. da die Personen als "Beiwerk" eingestuft waren .. denn es ist oft unmöglich ein Bild ohne Menschen zu machen
      (§ 23 Abs. 1 Nr. 2 KUG )
      die Bilder die man über den Blog direkt hochläd übertragen keine Exif Daten
      ich habe ausserdem den Standortzugriff auf meinem Smartphone deaktiviert
      dabei kann man viel leichter über Googlemap ect. jedes Haus finden ;)

      und es ist wirklich oft so.. die die andern an den Karren fahren wollen haben oft selber keine reine Weste .. leider
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
    5. Liebe Rosi,
      mein Kenntnisstand war bislang ein anderer. Ich füge hier einiges bei, um dies näher zu erläutern.

      https://www.medienrecht-urheberrecht.de/abmahnung-bild-oder-text/158-recht-am-eigenen-bild-personenfoto.html

      Es ist natürlich richtig, wenn Personen "nur als Beiwerk" einer Landschaft erscheinen, dennoch, wenn sie sichtbar erkennbar sind, können sie dagegen vorgehen, wenn sie nicht fotografiert werden wollen! Ich würde dies auch tun, würde mich einfach jemand ablichten und ich würde das bemerken - oder gar ins Internet stellen! Das ist das gute Recht eines Jeden!

      Wenn - wie gesagt, die Bilder sehr klein von weitem zu sehen sind, die Gesichter nicht deutlich erkennbar sind. Doch wenn die Person allein schon durch ihre Haltung oder spezielle auffällige Kleidung zu erkennen wäre, darf sie nicht abgebildet werden. Dies fällt wiederum in das Persönlichkeitsrecht bzw. Recht am eigenen Bild.

      Versammlungen etc. auch nur, wenn sie öffentlich sind, nicht aber privat.

      Hier kannst Du über 800 Urteile einsehen - so war es auch schon länger verboten, Gebäude von innen zu fotografieren, z.B. das Hundertwasserhaus. Alles was von außen sichtbar ist, darf fotografiert werden. Doch schon vom Innenhof aus oder einem Café sieht das ganz anders aus.

      https://dejure.org/dienste/lex/KunstUrhG/23/1.html

      https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

      Löschen
    6. http://www.photoscala.de/2009/04/04/das-recht-am-eigenen-bild/

      Die Rechtsprechung ist ein kompliziertes Gebiet und wer es darauf anlegt und sich einen guten Anwalt nimmt, hat dann eher gute Karten. Es gilt hier auch immer das berechtigte Interesse einer Person. Und so kann auch eine Person, die "nur" als Beiwerk erscheint, sich dagegen wehren, abgebildet oder gar im Internet publiziert zu werden, wenn die Aufnahme ohne ihre Einwilligung gemacht wurde.

      Denn wer will hier festlegen, was Beiwerk ist, was nicht? Jeder hat da einer andere Sichtweise. Und wenn es mich beträfe, würde ich mich in jedem Fall dagegen wehren! Da bin ich nicht die Einzige! Ich selbst habe es schon öfter erlebt, wie Leute böse wurden, wenn sie mit im Fokus waren, aber dennoch als "Beiwerk" erschienen wären ...

      Bei zeitgeschichtlichen Ereignissen muß zudem auch das öffentliche Interesse mit den Persönlichkeitsrechten des Fotografierten abgewogen werden.

      Dieser anwaltliche Artikel zum Thema ist auch sehr bezeichnend, allerdings bereits von 2012!

      https://www.lhr-law.de/magazin/guck-mal-du-bist-im-fernsehen

      Und dort besonders auch der letzte Satz - der gilt schon immer

      Solange niemand dagegen vorgeht - und wo kein Kläger, da kein Richter .... aber wo ein Kläger, dann ist Holland in Not ...


      Und eben deswegen (bezogen auf Deinen letzten Satz) und diesen Freiherrn von Dingsda ... muß man immer sehr aufpassen, was man tut und ob das, was man fotografiert, tatsächlich in Ordnung ist. Am sichersten ist es, keine Menschen zu fotografieren, keine Hausnummern, keine Autoschilder, alles mit Balken versehen, wobei geschickte Hacker auch Bildbearbeitung rückgängig machen können. Da darf man sich nicht täuschen lassen. D.h. ein einfacher Balken tuts im Grunde nicht, da müßte man das Bild zwei, dreimal überarbeiten, am besten mit unterschiedlichen Programmen.

      Ich hatte es schon beobachtet, daß Bilder MIT Geotags in den Blogs erschienen. Wie auch immer das zustande kommt. Bisher habe ich nichts davon gehört, daß Google die Tags aus den Bildern automatisiert herausnimmt? Kann man das irgendwo lesen?
      Auf meinem Smartphone wurde der Standortzugriff nicht deaktiviert, da die Tags für mich persönlich wichtig sind - wie Uhrzeit, Ort der Aufnahme. Aber da ich meistens Pflanzen oder Tiere bzw. die Natur fotografiere, können die nichts dagegen einzuwenden haben. So finde ich später ein Gebiet leicht wieder, in dem ich diese Pflanzen entdeckte.

      Es stimmt natürlich, dass über Google Maps (fast) alle Häuser gefunden werden können, aber auch dagegen kann man sich als Eigentümer eines Hauses wehren! Und es hat über Blogs sogar schon Einbrüche in Häuser gegeben. Eine Bloggerin berichtete darüber vor längerer Zeit. Der Schreck war groß .... leider liest "Unbekannt" hier auch mit, daher sollte man auch nie nähere Zeitangaben machen oder schreiben, wann man im Urlaub ist, sofern das Haus unbewacht bleibt oder man nicht unmittelbar neben Polizei wohnt, so wie wir. ;-)

      Jetzt überlege ich gerade, ob ich auch noch einen Artikel zur neuen Datenschutzverordnung schreiben sollte, der zieht garantiert viele Leser über die Suchmaschine herbei - gestern hatte ich schon über tausend Zugriffe, vermutlich allein durch meine Kommentare überall *lach* - Aber ich werde es lieber nicht tun, denn es zieht auch Anwälte herbei und die konstruieren schnell mal was, wie wir von diesem Freiherrn v. Gr. wissen. ;-) Und das braucht kein Mensch, gell!

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  3. Liebe Rosi,

    also ich staune ja selbst immer wieder, aber eigentlich sehe ich das alles völlig unaufgeregt. Ich habe jetzt nach menschlichem Ermessen alles gemacht, was ich machen konnte und nun warte ich ab.
    Ich bin mir natürlich im Klaren darüber, dass es für Street-Fotografie und ähnlichem problematisch werden wird. Die leben ja quasi vom Leben auf der Straße und dazu gehören nun mal Menschen.
    Im Moment kursiert hier im Netz aber auch soviel unausgegorenes Zeug, dass sich einem die Haare sträuben.

    Ich habe nach wie vor 100% Spaß beim Fotografieren und das lass ich mir auch durch die neue Verordnung nicht vermiesen.
    Und ich habe ja bisher auch nicht ausschließlich Blümchen fotografiert.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Also ich hoffe mal stark, dass diese ganze neue Verordnung irgendwie einen normalen Rahmen für uns kleine, private Blogger findet.
    Sonst wären ja demnächst sämtliche Gefängnisse überfüllt und das kann ich mir nicht vorstellen.
    aber, wie heißt es so schön " man hat schon Pferde kotzen sehen "
    Ich habe auch nach bestem Wissen und Gewissen meine beiden blogs "gesäubert " mehr kann ich nicht tun.
    Und ich hoffe sehr, dass damit auch genüge getan ist.
    Aber Mist ist das alles schon und ich frage mich auch, wozu das alles gut sein soll , stirnrunzel !
    Danke für deinen Post und ich stimme dir voll zu.
    Dass deine Zeilen über den Knast wohl nicht ernsthaft gemeint sind, setzt ich voraus ;-)
    ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mit einem lachenden Smilie kenzeichtmet man eigentlich etwas was nicht ganz ernst gemeint ist ..
      aber ich lasse die Sache auf mich zu kommen
      denn inzwischen habe ich rausgelesen dass auch Anwälte manchmal keine Ahnung haben und selbst Behördenstellen nicht zu trauen ist
      (die dortigen Mitarbeiter sind auch kaum für das qualifiziert was sie jetzt beurteilen und über das sie Auskunft geben sollen )
      soviel dazu

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  5. Servus Rosi, ich bin ganz deiner Meinung. Werde machen was ich kann um mit meinen SOCKEN nicht ins kriminelle Eck zu geraten. HAHAHHA
    Lg aus WIen

    AntwortenLöschen
  6. liebe Rosi,
    vielen Dank für die vielen Infos!
    noch einen schönen Abend und liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  7. Schön, du bleibst auch! Ich bin froh darüber. Weil alleine bloggen ist ja dann doch langweilig.....
    Hast du gewusst, es ist von Gesetzes wegen verboten, zu schnell zu fahren, auf gelben Kreuzen zu parkieren, und bei Otlicht weiter zu fahren..... und weißt du was? Es machen doch ganz viele das eine oder andere....und gebüßt werden noch lange nicht mal die, die erwischt werden....
    Wartens wir mal ab
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gelbe Kreuze??Hmmm.. ich glaube hier gibt es keine..wenigstens habe ich das nicht gewußt ;)

      nein ich bleibe..
      und ich finde es echt eine Schande
      denn so mancher der nicht mehr so richtig vor die Tür kann hat hier seine Freude
      er zeigt seine Handarbeiten und freut sich über soziale Kontakte
      und hat zudem von dem technischen Kram keine Ahnung..
      will man so jemanden abstrafen??
      Es kann sich auch nicht jeder einen Anwalt und dann auch noch einen Technikler leisten

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
    2. Ja, so ist das @yase & Rosi
      Und die Gefängnisse, die sie erst noch bauen müsstne, wo die Kapazitäten jetzt schon erschöpft sind - da kommen böse Zeiten auf uns zu. ;-) All das Personal, das gebraucht wird - es wird dann wohl eher auf die elektronische Fußfessel hinauslaufen *Sarkasmus*

      Löschen
  8. doch Elke
    das ist ja die Gemeinheit
    die großen Presseorgane dürfen das..auch das Fernsehen
    nur der kleine Fotograf nicht mehr
    und das ist eine Ungleichbehandlung die eigentlich durch das Grundgesetz verboten ist..
    da wird es groteske Situationen geben ..
    z.B. brauchst du ..wenn du eine Hochzeit fotografierst so als kleiner Nebenherfotograf ..von jedem Gast eine schriftliche Einwilligung ..
    ich denke mal das gibt noch eine ganze Weile Musterprozesse bis die Sache abgeklärt ist
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi, schön zu lesen, dass Du das Bloggen auch nicht aufgeben wirst. Ich denke es wird wohl nicht ganz so schlimm kommen, wie jetzt befürchtet. Auch ist es schier unmöglich jeden Blog im EU-Raum so penibel zu kontrollieren...

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    schön das du nicht aufgibst..., ich gebe es auch nicht auf.
    Aber Nicole (niwibo) hat ein paar tipps wie man sich ein bisschen sichern kann. Schau doch mal bei ihr rein.
    Wünsche dir einen schönen Abend
    Liebe Grüsse
    Silvana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. natürlich werde ich das machen was ich machen kann
      ich schreibe schon an meiner Datenschutzerklärung ;)

      aber ohne einen gewissen Galgenhumor kann man die ganze Sache gar nicht nehmen ..

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  11. Ja nicht aufgeben, liebe Rosi!
    Im Moment ist Panikstimmung, aber es wird schon!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  12. Bravo... gut gepostet!
    Ein herzlicher Sonnengruß... Heidrun

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,
    ich habe mich da schon ziemlich ausgeklinkt (lebe aber auch in Österreich, wo gewisse Auslegungen des Gesetzes einfach anders sind und es keine solchen Abmahnanwälte wie in D gibt). Meiner Meinung nach - und nach vielen, was ich inzwischen gehört und gelesen habe - betrifft das Blogs wie deinen und meinen auch nach Deutschem Gesetz nicht, da selbst Strafen oder Abmahngebühren vom "Umsatz des Unternehmens" abhängig sind. Und ich denke, dein Umsatz in deinem "Blog-Unternehmen" sieht nicht besser aus als meiner ;-) Tja, und was Leute auf Fotos betrifft, die durfte man schon früher ohne deren ausdrückliche Genehmigung eigentlich nicht zeigen. Ausnahmen: Öffentliche Veranstaltungen und Gruppen von 4 oder mehr Personen. Hier gilt wie so oft, wo kein Kläger, da kein Richter.
    Herzlichst, die Traude

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de