Donnerstag, 17. Mai 2018

Kloster Eibingen

ganz frisch 😉


ich habe ja schon öfters einmal erwähnt dass es bei uns einen Frauentreff und ein
Café Nachbarschaft gibt
normalerweise treffen wir uns donnerstags am Vormittag  im Stadtteiltreff zum Frühstück
aber dieses Mal hatten wir einen Ausflug ausgemacht
und zwar zum Kloster Eibingen auf der anderen Rheinseite

Abtei St. HIldegard

also trafen wir uns mit 5 " Mädeln " um 9 Uhr und los ging es ..
zu erst mussten wir mit der Fähre über den Rhein..
na prima .. die fuhr uns gerade vor der Nase weg ..
nicht schlimm.. die Gegenfähre legte schon drüben ab
doch anstatt uns an Bord zu lassen drehte sie bei nachdem die Autos unten waren
ein Tanklastzug stand noch drauf und war wohl gerade dabei sie zu betanken
also mussten wir warten bis die andere retour kam
es war übrigens die "Mary Roos" eine ganz neue Fähre


blühende Wiesen


Bick auf Bingen (andere Rheinseite)




eine ganz dunkle Clematis


im Kloster Café konnten wir uns leider nich aufhalten da schon für eine Gesellschaft gedeckt war..trotzdem ließen wir uns einen Kaffe schmecken ..ein Platz innen ..
und draussen vor der Tür waren auch noch Sitzgelegenheiten 


es kamen dann auch 2 Busse an .. zum Glück besuchten die Insassen erst einen Vortrag und dann ging es zum bestellten Essen
so konnten wir uns in Ruhe in der Kirche und auf dem Gelände umsehen


ein Gärtner war dabei die ganze Katzenminze abzuschneiden
schade drum .. aber sie käme bald wieder meinte er













Skulpturen



im Klosterladen hätte ich stundenlang stöbern können

wunderschöne Sachen

liebevoll arangiert


die alte Mauer vom Klosterweinberg


eine von unseren "Mädeln" hatte eine zünftige Brotzeit mitgebracht und so ließen wir es uns  bei 
Sonnenschein und herrlichem Panorama schmecken



auf der Heimfahrt klappte es auch mit der Fähre und so waren wir gegen halb eins wieder daheim

natürlich habe ich auch etwas eingekauft 😉


verlinkt zu 


* * *

21 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    ach wie schön, nun war ich mit dir doch tatsächlich im Kloster Eibingen, das freut mich aber sehr, Dankeschön!!!
    Und den gemeinsamen Cappu habe ich mich auch sehr genossen,
    hmmmmmm....
    Alles Liebe und Gute dir!
    Hab eine schöne und beschützte Zeit,
    herzlichst Monika*
    mit lieben Grüßen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,

    wunderschöne Impressionen hast Du von diesem Kloster mitgebracht. Toll, wenn man das bei herrlichem Wetter alles so richtig genießen kann.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Ein herrlicher Ausflug, liebe Rosi. Ich habe ihn sehr genossen. Besonders hat mir die schlichte, ja fast schon karge Kirche gefallen. Da kann man bestimmt wunderbar seine Gedanken fokussieren. Dir einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,

    schöne Bilder hast Du uns mitgebracht, dort würde es mir auch gefallen.

    Du solltest noch Deine Followerliste verstecken, Nicole von Niwibo hat hier eine Anleitung beigelegt, weil die darf man ab dem 25.05. nicht mehr sehen.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Burgi
      danke für den Tipp
      allerdings kann ich keine Notwendikeit erkennen diese Liste zu entfernen
      jeder hat sich freiwillig eingetragen
      und es ist ja keine Speicherung von Daten sondern quasi eine Linkliste

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  5. Ein schöner Ausflug und ich bin mir sicher, dass an so einem Mädels Tag die Unterhaltung nicht zu kurz gekommen ist.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Das Kloster ist mir bei meiner letzten "Rheinkreuzfahrt" aufgefallen, als wir von Eltville gestartet sind ( waren vorher im Kloster Eberbach ). Da die Kirche relativ jung ist, ist sie auch nicht auf der Rheinkarte der Patin verzeichnet gewesen.
    Ich hoffe, dass ich bald wieder daran vorbeischwimmen werde :-) Ich liebe dies Landschaft, sie ist eine der schönsten, die ich in Deutschland kenne.
    danke für den kleinen Vorgeschmack, den ich bei dir bekommen habe!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaa..
      das alte Kloster das direkt in Eibingen war wurde im Zuge der Reichsdeputation aufgelöst (bis 1804 leitete es dort die letzte Äbtissin )
      das neue Kloster wurde 1900 bis 1904 erbaut

      der Mittelrhein ist wirklich sehr schön
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  7. Wunder-wunder-wunderbar!

    Und ein Schuss Aktualität und humor: Nach welcher Rezeptur hat Hildegard Knoppers hergestellt? :)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    danke für diesen wieder so schönen und auch interessanten Ausflug und die herrlichen Bilder!
    Schöne Dinge hast DU Dir auch mitgebracht ;O)Hab einen schönen Tag und einen guten Start in ein fröhliches Pfingstwochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,

    da wäre ich auch gerne mit dabei gewesen. Fein das du uns hier mitgenommen hast. Das wäre auch mein Geschmack gewesen.
    Danke für die wunderbar schönen Fotos.

    Ein schönes Pfingstfest wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    was für ein herrlicher Ausflug. Die gesamte Anlage sieht ja sehr gepflegt aus. Ich war noch nie im Kloster Eibingen, habe es mir aber jetzt sofort vorgemerkt! Danke fürs Mitnehmen.♥
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    dieses Kloster würde ich auch gerne besuchen, ich bin nämlich ein Fan von Hildegard von Bingen, zumindest was ihre Musik betrifft. Ich habe mir mal die CD "Vision of Paradise" gekauft. Sicher ist das nicht der Name, den Hildegard dieser CD mit ihrer Musik gegeben hätte. Die Musik ist einfach wundervoll.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. Schaut nach einem reizvollen Ausflug aus!Und Wurst und Brot verschmäht man selten
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  13. Du machst immer so schöne Ausflüge! Und das tolle daran ist, du läßt uns so wunderbar daran teilhaben. Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  14. Na da hattet Ihr einen tollen Tag. Schön solche Ausflüge, ich liebe das und bin uch gerne und viel in der Umgebung unterwegs. Am aller schönsten ists dann in netter Gesellschaft, Ihr macht das ganz richtig. Kräftig genießen, Spaß haben und ein bisschen die Welt erkunden. ToLLL !
    Ich wünsche Dir sonnige Pfingstage.
    Liebe Grüße von der Insael Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  15. ...so ein schöner Klostergarten, liebe Rosi,
    da würde ich gerne mal durchbummeln...immer wieder schön, so ein Ausflug mit netten Menschen...wünsche dir frohe Pfingsttage,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  16. Was für eion schöner Ausflug und: Klostergärten haben immer etwas ganz Besonderes!
    Manchmal würde ich mich auch gern mit irgendwem trweffen, aber mit Frauengruppen geht das wohl leider nicht, die weibl. Kommunikation bekomme ich nie hin, seufz! (und bei Männern ist dann immer die Gefahr der Erwartungen von der anderen Seite her, die ich nicht erfüllen kann oder möchte - - - )
    Liebe Grüsze
    Mascha

    AntwortenLöschen
  17. Einfach nicht schreiben ¡! ...lese ich gerade unten. Das kommt nicht infrage, liebe Rosi. Ich lasse mir zunächst die Freude am Bloggen mit der DSVGO nicht nehmen. Und schreibe Dir auch gerne immer wieder...

    Dein Ausflug mit ausführlicher Beschreibung wäre etwas für mich gewesen. Leider ist Bingen zu weit entfernt - die Skulpturen sind nämlich ansehnlich interessant!

    Deine Frauengruppe hat bestimmt Spaß gemacht und erinnert mich an meine Nixen, die Freundinnen vom AquaFit-Kurs oder jetzt zuletzt das überaus nette Treffen bei meinem Workshop. Doch, das mag ich ausgesprochen gerne und sende Dir herzliche Grüßle und wünsche Dir noch schöne Rest-Pfingsten

    Heidrun

    AntwortenLöschen
  18. hallo rosi,
    klostergärten sind etwas wunderbares, danke fürs mitnehmen.
    gruss hanna

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de