Donnerstag, 10. Oktober 2019

Eine Kugelbahn im Wald?

hmm. schon davon gehört ..

aber ich konnte mir nichts drunter vorstellen 
darum bin ich gerne mit meiner Tochter mitgefahren (am 14. September) um mir das anzuschauen 
es ging in den Binger Wald zum Hl.Kreuz 
dort auf dem Erlebnispfad (den habe ich euch schon einmal gezeigt ) 
wurde im Rahmen der 72 Stunden Aktion von den Pfadfindern eine Kugelbahn gebaut 
sie ist hundert Meter lang









von den Holzkugeln sind leider nicht mehr viele da ..es waren noch 2 oder 3 Stück
aber kleine Gummibälle (Dotzbälle) gehen auch

hier sieht man gut warum der Borkenkäfer auch "Buchdrucker" heißt 
Borkenkäfer 

es sieht trostlos aus..sogar diese Pflanzen verdorren

 geschlagene Fichten.. man sieht ..auch hier war der Käfer aktiv


ich wollte Ameisen im Bild erwischen.. aber sie wuselten zu schnell

 auf die Brücke ging ich diesmal nicht ..auch die Hunde schauen eher skeptisch..




 das Lichterherz habe ich euch schon gezeigt
die andere Hälfte liegt unten auf dem Waldboden 😉

diese Baumwurzel erschien mir wie ein großer Adler auf seinem Horst

einen kleinen Barfußpfad gibt es auch.. ich bin ihn aber nicht mitgegangen sondern habe mich ausgeruht .. es ging etwas berauf dorthin


zur Belohnung gab es dann Käsekuchen im Forsthaus Hl.Kreuz

verlinkt mit

Naturdonnerstag

Mein Freund der Baum

* *
*


23 Kommentare:

  1. Suuper, eine Kugelbahn gibt es an der Remsquelle, die wir vor einiger Zeit mit dem Rad besucht haben.
    Da ist auch ein kleiner Erlebnisgarten dabei.

    Liebe Rosi mit dem Borkenkäfer habe ich mich zur Zeit, als in in der Forstpolitik der Forstdirektion Stuttgart war, herumgeschlagen, er wird verflucht und verdammt, dabei geht der nur an kranke Bäume aber du hast das alles gut fotografiert.
    Sehr schön!
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Na das ist ja eine tolle Kugelbahn so mitten im Wald, schön das Du sie uns gezeigt hast liebe Rosi.
    Den Begriff Dotzball höre ich heute zum allerersten Mal,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi
      ja das sind diese kleinen Bälle die immer wieder hochspringen
      bei uns heißt das "dotzen" daher Dotzball
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  3. Toll, dies Wald-Kugelbahn.
    Mein Enkel hätte da seine helle Freude daran.
    Tja, der Fichtenwald.
    Er leidet wohl am meisten unter der Klimaerwärmung und deren Folgen.
    Aber eine schöne Wanderung habt ihr da gemacht, danke für die vielen Bilder.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Ohnne deine Bilder hätte ich mir eine 'Waldkugelbahn' auch nicht vorstellen können! Zum Glück hat es inzwischen geregnet, da dürfte es nicht mehr so trocken aussehen? So ein Stückchen Käsekuchen hätte ich jetzt auch gerne, aber da muss ich jetzt leider nur mit einer Tasse Kaffee vorlieb nehmen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. es hat gut geregnet die letzen Tage
      mal sehen ob es reicht
      wenigsten sprießen jetzt die Pilze wieder ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  5. Liebe Rosi,
    von dieser Kugelbahn habe ich noch nie etwas gehört. Die werde ich mal besuchen. Danke für den Tipp.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Das hätte mir auch gefallen, diese Kugelbahn und alles andere. Borkenkäferrinde wie du ausschaut das Stück.
    Käsekuchen mmmm lecker!!!!
    Danke das war wieder toll zu sehen was so alles gibt bei dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja toll! Eine wunderbare Idee mit der Kugelbahn! Sowas mag ich! Genau wie Barfußpark, den habe ich bei unsschon öfter besucht; tut gut! Genau wie Käsekuchen!
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend,
    liebe Grüße, Delia

    AntwortenLöschen
  8. Diese Kugelbahn ist ja großartig. Die Schäden in den Wäldern sind wirklich erschreckend. Seit Jahrzehnten wird gepredigt, dass die Monokultur beendet werden muss und keiner kapiert's. Das macht mich sehr wütend. Aber Du hattest eine schöne Zeit. Das ist die Hauptsache.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei uns in den Staatsforsten gibt es viel Mischwald
      es stehen aber natürlich noch viele alte Bäume die jetzt "reif" sind und gefällt werden
      aufgeforstet wird mit Mischwald..das dauert natürlich bis die Bäume dann groß sind
      LG
      Rosi

      Löschen
  9. Klasse, eine Kugelbahn im Wald- eine schöne Idee! Das Muster schaut ja krass aus, was der Borkenkäfer macht. Hab' ich noch nie gesehen. Hab' eine wunderschöne Restwoche! Viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  10. Ein schöner Beitrag, wo ich als Leserin richtig "einsteigen" kann. Favorit: Natürlich die Kugelbahn! Erinnrt mich auch an mich selber, wenn ich als Kind aus Kartenstraßen durch die ganze Wohnung gebaut habe. Aber diese Kugelbahn, das hätte mich bestimmt richtig glücklich gemacht zu bauen, bzw. mitzubauen.

    Es tut weh, auch den Waldbauern, wie der Wald leidet. Es gab hier einen Bayerwaldprohet, der lebte vor ca 200 Jahren, der sagte, dass der Wald mal aussehen wird wie dem Bettelmann sein Rock.

    Und zum Schluss der Kuchen, damit man wieder in der immer wieder doch auch süßen Alltags-Realität ankommt.

    AntwortenLöschen
  11. die tolle waldkugelbahn hätte ich zu gern mal ausprobiert! bei so etwas werde ich immer wieder zum kind :)! der harz ist vom borkenkäfer (oder sagen wir besser mal vom klimawandel, denn er ist die grundursache!) völlig geschädigt. es gibt quadratkilometer große flächen mit abgestorbenen bäumen. aber wie wir gerade gestern wieder sehen konnten, gibt es inzwischen auch schon wieder viele kleine frische bäume dazwischen!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  12. Wieder was gelernt, denn das kannte ich bis dato auch nicht, und mir geht es genau wie Dori. Ich konnte richtig einsteigen und bin von der Kugelbahn voll begeistert. Schon allein auch weil man Kindern so einen Spaziergang durch den Wald schmackhaft machen kann. Echt klasse!

    Traurig natürlich mit dem Wald selbst bzw. dem Borkenkäfer. Er hat in D. wohl ziemlichen Schaden angerichtet und nun heißt es bestimmt auch aufforsten um ein Gleichgewicht herzustellen.

    Wünsche dir einen schönen Tag sowie Start ins Wochenende und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  13. Schön, Dein Gang mit vielen Fotos durch den Wald. Der Buchdrucker ist nur eine Sorte von Borkenkäfern, es gibt auch Kupferstecher, Grosse Waldgärtner,... Der Buchdrucker geht besonders gern in die Spitzen der Bäume, die dann braun werden. Ich mag zwar ihre Namen und ihre Fraßgänge sehen schön aus, aber der starke Befall ist nicht so schön.
    Danke für s Mitnehmen und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. es gibt viele Arten dieses Schädlings
      hier bei uns ist es wohl hauptsächlich der Buchdrucker..
      ich mag ihn auch nicht ;)
      aber interessant sehen die Gänge schon aus
      LG
      Rosi

      Löschen
  14. Kugelbahnen haben wir mit den Jungscharlern auch immer wieder gebaut - das macht riesig Spass!!
    Die Trockenheit macht bei euch schon viel kaputt...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rosi,

    das ist ja eine laaaange Kugelbahn mitten im Wald. Dotzball ja , das sagen wir auch hier zu den Flummibällen :-))). Ich kann mir das richtig vorstellen. Hier sieht der Wald auch nicht besser aus eher noch schlechter weil ja hier auch noch die Flugzeuge zugange sind. Ich bin auch neulich erschrocken wie licht und hell unser Wald geworden ist. Schade, dass der Borkenkäfer so zugeschlagen hat.

    Liebe Wochenendgrüße kommen von
    der Kerstin und der Helga

    AntwortenLöschen
  16. Die Brücke hätte mich nicht abgeschreckt... allerdings wäre mir durch die Schwankungen vermutlich sehr bald schwindelig geworden *lach... ein tolles Walderlebniss mit diesen Kugelbahnen.

    Und gleichzeitig schlimm, was der Borkenkäfer & Co. im Wald für Schäden anrichten. Mit dem Aufforsten muss dagegen gehandelt werden, soweit möglich.

    Herbstbunte Grüße aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  17. Servus Rosi,
    gibt´s bei uns auch - beim Großen Arbersee kann man im Arberwald auch der "Kugel nach laufen". Hab´s aber selber noch nicht gemacht.
    Schöne Bilder!!!
    Ein sonniges Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Rosi,
    was es nicht alles gibt - diese Kugelbahn ist ja riesig! Und auch sonst ist das ein sehr abenteuerlicher Pfad im Wald. Deien Kuchenbelohnung hast du dir verdient, aber ich nasch mir trotzdem ein kleines Stückerl weg ;-))
    Ich wünsch dir viel Glück mit der Fairy - dass du sie gut über den Winter bekommst! Ja, ich hab der Clematis gleich zu Beginn eine Beschattung für den Wurzelbereich hingesetzt... ich bin mir aber nicht sicher, ob es ihr nicht zu trocken ist in unserem Vorgarten...
    Ganz herzliche rostrosige Wochenend-Grüße!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/10/spatsommerbluten-und-fruhherbstfarben.html

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Rosi,
    was für ein herrlicher Wald, und die Kugelbahn, das ist ja der Hammer, ach, da könnte ich mich stundenlang verweilen!
    Herzlichen Dank für diesen wunderschönen Spaziergang durch diesen Wald!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de