Donnerstag, 17. Oktober 2019

eine neonfarbige Raupe

habe ich auch noch nie gesehen 

aber meine Frauen haben bei ihrem Ausflug eine entdeckt 

ich musste natürlich gleich auf die Suche gehen was das für eine ist 
das ist ein "Rotschwanz"" 
etwas enttäuscht war ich dann doch dass aus dieser prächtigen Raupe ein unscheinbarer Nachtfalter wird .. der Buchen- Streckfuß 
Rotschwanz

und dann fand meine Tochter noch dieses Insekt leider schon tot
 ich denke es ist eine Ödlandschrecke

die dunklen Querstreifen auf den Flügeln unterscheiden sie von der blauflügeligen Sandschrecke

blauflügelige Ödlandschrecke

verlinkt zu

Naturdonnerstag

* *
*


21 Kommentare:

  1. Huch, was für eine Farbe :-) tolle Bilder liebe Rosi! Hab' eine schöne Restwoche, viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,

    das sind zwei wirklich außergewöhnliche Fundstücke. Von beiden habe ich noch nie etwas gehört. Die Farben sind sehr ausgefallen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Die Raupe ist ein Prachtexemplar und habe auch immer gedacht dass das ein wunderschöner Schmetterling wird aber du siehst auch sie können erst schön und dann Unscheinbar sein.
    Diese Grille habe ich auch noch nie gesehen, toll schade dass sie tot ist.
    Interessant was alles so gibt in der Insektenwelt!
    Lieben Gruss Elke
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Das sind ja zwei wundervolle Exemplare, liebe Rosi, die du heute mitbringst.:-)
    Ödlandschrecken kenne ich zwar, aber einer blauflügeligen bin ich noch nicht begegnet. Wunderschön schaut sie aus. :-)
    Ich hätte jetzt vermutet, dass sich die Rotschwanzraupe auch rot präsentiert, aber das scheint wohl anders zu sein.

    Das ist ja hier ein wahres Feuerwerk an roten Dingen, liebe Traudi.:-)

    Die Weinblätter leuchten wunderschön im Sonnenlicht und ich denke der kleine Feuerwehrmann muss nicht mit seinem Auto ausrücken, um hier etwas zu löschen. :-)

    Auch der Rosenstrauch ist ein Gedicht. :-)

    Liebe Grüße
    Christa


    AntwortenLöschen
  5. Die RAupe ist ja total kuschelig und die Farbe ungewöhnlich.
    Sehr schön. Die Ödlndschrecke habe ich auf meinem Blog schon mal vorstellt, die fliegt auch immer wieder im Leudelbachtal herum.
    Wenn sie die Flügel ausbreitet, ist sie wunderschön blau, aber das geht so schnell, dass man kaum zum fotografieren kommt.
    https://schwabenfrau.blogspot.com/2018/08/blauflugelige-odlandschrecke-oedipoda.html

    Ganz lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei dir sieht man, wie schön blau die Ödlandschrecke ist.
      LG Eva

      Löschen
  6. Liebe Rosi beide Scmetterlingsraupen habe ich so noch nicht gesehen. Interessant, wie bunt sie doch sind als Raupe.Die Schrecke ist doch eien Libellenart, oder?
    Liebe Grüsse in den Abend, Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. Faszinierend! Ich bin grad hin und weg von der Raupe, die hab ich noch nie gesehen! Und selbst wenn sie nur ein Nachtfalter wird; jetzt ist sie hübsch!
    Die Ödlandschrecke sieht auch Klasse aus; wir finden momentan auch viele gestorbene Schrecken; deren zeit ist nun erst mal wieder vorbei; leider!

    Einen schönen Abend wünsche ich dir, liebe Grüße Delia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    das waren aber zwei außergewöhnliche Funde. Die Raupe sieht wirklich toll aus und auch die Schrecke hat was interessantes.
    Schönen Feierabend und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  9. Beides sehr schöne Exemplare, die ihr entdeckt habt.
    Schade, dass ein Tierchen davon schon tot war, aber das ist eben die Natur.
    Die Raupe sieht aus wie ein kleines Kuscheltier, sehr hübsch finde ich.
    Danke fürs verlinken zum "DND"
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. so eine hübsch puschelige raupe (zumindest sieht sie so aus...)! diese als auch ein blauflügelige schrecke hab ich noch nie gesehen!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  11. Du hattest Glück, ich habe nie diese Raupe gesehen! Sie ist schön. Hab einen schönen Abend. LG riitta

    AntwortenLöschen
  12. Sensible und lehrreiche Entdeckungen!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,
    eine solche Raupe hab ich auch noch nie gesehen, auch keine solche Schrecke! Danke, daß Du diese interessanten Funde für uns festgehalten hast!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein gemütliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  14. Tolle Funde und super gut bestimmt!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  15. Gutes Auge! Mir ist diese besondere Schrecke noch nicht untergekommen. Wundervoll anzusehen. Schade, dass das Tierchen nicht mehr weiter hüpft.

    Dankeschön fürs Zeigen.

    Herbstbunte Grüße aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  16. Raupen sind schon was faszinierendes, nicht?
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Rosi,
    ich bin auch immer ganz erstaunt und ein bisserl enttäuscht, wenn ich feststelle, dass aus einer sehr "speziell" aussehenden Raupe kein prachtvoller Schmetterling wird sondern ein eher unscheinbarer Nachtfalter... ABer auf jedenFall sind diese Tiere wundersame Geschöpfe der Natur, auch die Schrecke, toll dass du sie uns gezeigt hast, ich kannte beide Tiere nicht...
    Ganz herzliche Rostrosengrüße und ein schönes Wochenende,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/10/rostrosiger-ausflug-in-die-wachau.html

    AntwortenLöschen
  18. Jetzt hab ich mir gerade Fotos von diesem Nachtfalter angesehen - okay, der ist zwar nicht neonfarbig, aber genau genommen sieht der auch äußerst speziell aus - schau dir mal dieses Foto an: https://de.wikipedia.org/wiki/Buchen-Streckfu%C3%9F#/media/Datei:Calliteara_pudibunda2.jpg
    LG nochmal, Traude

    AntwortenLöschen
  19. Oh ja, so manches Mal ist man erstaunt, welch unscheinbare Falter aus prächtigen Raupen schlüpfen. Außerdem ein schöner Schreck ��
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  20. Tolle Funde liebe Rosi, ganz besondere würde ich da sagen. Das sieht man nicht alle Tage.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de