Mittwoch, 9. September 2020

Ärgernis des Tages ..

das muss ich unbedingt los werden ..

sonst habe ich mich in paar Tagen wieder abgeregt 😏

heute morgen war ich bei herrlichem Wetter wieder unterwegs und habe sogar die Jacke auslassen können 
mich erfreuten die zahlreichen Bienen die sich an der wilden Rauke gütlich tun 
 
Biene in der Rauke.. die Blüten waren gut besucht

dann kam der Traktor mit Mähbalken 
ich dachte ich seh nicht recht .. an so einem warmen Tag und wo.. wie man sieht eh kaum etwas gewachsen ist .. denn vor kurzem muss schon einmal gemäht worden sein

der Rand der Straße .. er fuhr sogar zwei mal drüber damit er die hinteren Pflanzen noch erwischt hat 
es ist so trocken dass es nur so staubte 

auf dem Heimweg kam er dann in meine Richtung gefahren und ich hielt ihn an 

ich fragte ihn ob er meine dass das richtig sei was er da macht
er schaute etwas verdutzt und zeigte mir dann einen Plan wo die Wege eingezeichnet waren 
die er mähen solle 
ich sagte ihm dass er nicht nur die verbliebenen Futterpflanzen der Bienen sondern auch Bienen selber mit schreddert..denn so schnell können die ja gar nicht weg fliegen 

der Feldschütz hätte ihn beauftragt .. ich dache er käme von einem Weingut 
es wäre wegen der Weinlese 
wieso stören dann ein paar Pflanzen am Wegrand ..die Rebstöcke stehen eh etwas entfernt davon 

er drehte dann um und ließ den Mähbalken erst einmal oben 😏
daheim habe ich mich dann an das Telefon gehängt und beim Gartenbauamt angerufen 
und dem zuständigen Herrn die Sache erklärt 
er meinte jaa.. sie müssten ja ihr Arbeit machen ..

wenn sie unbedingt mähen müssen dann können sie das auch später machen 
ev. gegen abend oder an einem trüben Tag wenn die Bienen nicht so stark fliegen
ich denke ihr seid so für den Umweltschutz 

jaa.. aber wir müssen ja auch mähen..

aber nicht wenn dabei Bienen vernichtet werden

naja.. sie werden dann das nächste mal später mähen
das sagte er sicher um mich los zu werden  😏
aber ich werde mich mal noch an jemanden von der Stadt wenden 

so.. das hat mich heute aufgeregt

Bilder lassen sich anklicken 

* * * 
*

 

18 Kommentare:

  1. "Agent orange" gibt es also auch im Rheingau, nicht nur im "Hillige Kölle"... Hier hatte ich ja vor Wochen ähnliche Erlebnisse mit den bepflanzten Baumscheiben. Da habe ich mich auch beim Amt beschwert: Kriegen die NICHTS mit, was Ökologie anbelangt? Waren die nie in der Schule oder hatten keine Ausbildung oder Fortbildung? Warum müssen die Mähen? Damit sich die Maschinen amortisieren?
    Wir haben am WE Kommunalwahl...
    Solidarische Grüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. jaa..
    nur weil es im Arbeitsplan steht..
    mag vielleicht für nasse Sommer gelten
    man kann doch vorher mal schauen ob es überhaupt nötig ist zu mähen
    ich hab gesehen dass sie auch die Böschungen kahl geschlagen haben
    so ein Unfug :(

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. ich sag nur "Schreibtischtäter" die es nicht für nötig befinden sich - erst einmal ein Bild vom aktuellen geschehen an den straßen und Wiuesen zu machen.
    Ähnliches erlebe ich hier auch hin und wieder, so ein Schwachsinn!!!!
    Gemäht wird nach PLan und nicht nach Ereignis und Wachstum...
    gehts dümmer und bornierter noch?!!!!!!!!!!!!!
    Befehlsempfänger der Bauämter haben selbst nichts zu sagen, kein Mitspracherecht sonst hätte ja der Mäher den Zustand der Straßen seines Auftrages auch mit dem Handy " melden können"!
    du bsit zu Recht empört...
    Verstand geht anders...
    herzlichst angelface und bleib dran!
    ich mache das auch.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    Du hast richtig gehandelt. Ich hoffe, sie denken darüber nach. Und ja, gib dich nicht mit der Aussage am Telefon zufrieden.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    nun Bauämter sind für das Mähen nicht zuständig.
    Das machen bei den Städten oder Gemeinden immer die Bauhöfe oder aber das Garten- oder Friedhofsamt.

    Meistens sind die "Kerle", die Mähen auch von bestimmten Firmen, die eben beauftragt werden.
    Am besten ruft man da bei der Stadt oder der Gemeinde an und verlangt den Bürgermeister bzw. das Vorzimmer, da hast du mehr Glück. Du kannst allerdings auch von Glück sagen, dass du überhaupt durchgekommen bist.
    Glaub mir, die haben einen Plan, wann sie mähen und wer wann wie Zeit hat und da kannst du anrufen oder auch nicht, die werden sich sicherlich nicht nach dir richten. Glaub mirs!
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  6. ich habe beim Gartenamt(Gartenbauamt) angerufen und bekam auch den Chef dran ;)
    ich werde trotzdem noch einen Lokalpoliter anschreiben
    er ist Mitglied des Landtages und Mitglied des Ausschusses für Umwelt und wohnt hier in der Stadt
    von unserem OB halte ich nicht mehr so viel ;)
    auch wenn sich vielleicht nichts ändert .. trotzdem sollen sie darüber Bescheid wissen
    der Traktor war vom Gartenamt und der Fahrer Bediensteter der Stadt ..also kann sie Mahpraxis ganz einfach geändert werden

    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi, also erstmal: ich habe mich richtig voll mitgeärgert, und das mir tut das voll weh!

    Nun zur Sache: Eva hat insofern recht, dass sicher die Gemeinde und der Bürgermeister und der Bauhof die richtigem Ansprechpartner sind. Am besten der Oberste, also der Bürgermeister. Aber Du hast auch toll recherchiert und bist sicher auf nem guten Weg!! Ich hab mal sowas Ähnliches probiert und bin zum Ziel gekommen, also nicht aufgeben! Beim Xaverhof ist ein Abhang neben der Straße, der gehört der Gemeinde. Mir blutete jedes Jahr das Herz, wenn sie im Juni, wo die schönen Magerblumen sprich Glockenblumen und Johanniskraut blühen, wenn sie gerade da gemäht haben. Ich hab dann freundlich den Bürgermeister angerufen und alles erklärt. Er war echt entgegenkommend, und seitdem, das ist seit Jahren, haben sie nicht mehr im Juni gemäht, sondern viel später, sodass sich das (einjährige) Johanniskraut aussähen konnte. Sie haben heuer bis jetzt noch nicht gemäht! Ich denke unsere Zeit ist reif für eine derartige Sensibilisierung. Probier's weiter und sei recht lieb und nett und kämpfe mit Engelswaffen für die Bienen. Das muss doch möglich sein, dass sie die Mahd auf Oktober verschieben oder so.

    Viel Erfolg wünscht dir die Dori aus dem Bayerwald, wo die Leute nicht mehr ganz so dumpf sind, wie es mal war.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dori, das ist ja ein schöner Erfolg! Ich denke aber, die Sensibilisierung ist seit dreißig Jahren überfällig. Ich hab schon zu Beginn der 1990er Jahre dafür sensibilisiert, privat wie beruflich und bin entgeistert, wenn ich immer wieder auf Leute -ja, auch in Ämtern! -stoße, die keinen Schimmer von der Bedeutung der Bäume für uns, geschweige von der krautigen Flora haben. Und wenn es nicht in der Schule war: in den viel gescholtenen Medien kann man seit Jahr und Tag darüber etwas erfahren. Aber der Mann muss ja seine krachernen, stinkenden Maschinen ausfahren, damit er sich als solcher fühlen kann! Sorry, da gehtves mit mir durch, habe grade wieder zwei Berichte zu Vorkommnissen im Wald in der Tageszeitung gelesen.
      Dir alles Gute!
      Astrid

      Löschen
  8. oh Dori..
    das hört sich ja gut an
    jaa.. man muss manche mit der Nase drauf stoßen
    dann klappt das schon
    ich kenne auch noch jemand von den Grünen im Stadtrat.. den treffe ich persönlich im ZwoZwo
    heute war er allerdings nicht da
    aber den spreche ich auch noch an
    viel hilft viel ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Stimme zu, das hast du gut gemacht. Mit sowas vielleicht auch an die örtliche Presse wenden damit sie darauf aufmerksam macht und eventuell auch noch andere Leute erreicht. Gerade diejenigen die meinen auch im Garten jedes sogenannte "Unkraut" sofort zu entfernen.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    da kann ich Dich sehr gut verstehen, auch ich hätte nicht aners gehandelt! Nova's Vorschlag mit der örtlichen Presse find ich auch sehr gut, denn sowas erreicht viel mehr Menschen, und dann hoffentlich auch all die, die dafür zuständing sind !
    Hab einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Rosi, ich finde gut, dass du gehandelt hast. Ich würde sogar noch weitergehen. Ich schließe mich hier den Kommentaren an, Presse einschalten und eventuell sogar den NABU. Sowas muss ja schließlich nicht sein.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  12. viel hilft viel stimmt,
    während andere nur zugucken und ev. laut meckern was alles nicht geht oder sein sollte" machst du dich auf die Füße, krempeltst die Ellbogen hoch und hilfst indem du tust, was eigentlich! alle tun sollten! _ sich einmischen - melden - beratend bewusstsein schaffen, dann leise danke sagen und wieder gehen.
    du - machst - das ganz - toll - indem du recherchierst, dich mit einbringst und handelst, das verdient volle Würdigung!...
    das musste mal gesagt werden, damit es nicht für selbstverständlich gehalten wird, das eigene Engadement
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,
    toll, dass du so viel Engagement zeigst. Es ist überall das gleiche....Randstreifen werden ohne Nutzen und Notwendigkeit abgemäht. Wobei ja ein Balkenmäher was tolles ist, weil da die hohen Gräser gut abgemäht werden können. Wenn die Gräser/ Wildblumen schon samenreif sind, und das Gras ein paar Tage zum Aussamen liegen bleibt, wäre es okay.
    Natürlich hast du Recht mit dem sonnigen Wetter. Das ginge doch auch morgens oder abends, wenn nicht mehr so viel fliegt.
    Toi, toi, toi...berufe dich am besten auf das Volksbegehren Artenvielfalt....
    Liebe Grüße,
    Sigrun

    AntwortenLöschen
  14. hmpf... genauso hätte ich es auch gemacht. Unglaublich sowas. Ich würde auch so eine Arbeit nicht stumpf ausführen, selbst mit Auftrag.
    Ganz viel Kopfschüttel vor soviel Dummheit.

    Ich hoffe, du erreichst etwas.

    LG Johanna

    AntwortenLöschen
  15. ....wenn der "Schreibtisch anschafft" hat die Natur schon verloren, noch dazu wenn der "Schreibstangerlathlet" kein Natur orientiertes Hirn hat ;-(
    Schönes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. an und für sich macht dsa Gartenamt gute Arbeit
      hier stehen auf den städtischen Wiesen die ungemähten Areale
      daher verstehe ich das nicht :(

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  16. Das hast du gut gemacht Rosi und da sieht man mal wieder dass blind der war, ich bin mal gespannt was noch so du bewirken kannst vielleicht.Ich verstehe das auch nicht dass so Umweltschutz gemacht wird nämlich gar nicht in diesem Fall!
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de