Montag, 28. September 2020

Seligenstadt

zweiter Teil unseres Ausfluges vom Stadtteiltreff 


ev. Gustav - Adolf - Kirche Saalbau 1847 - 1847

 der Bollwerksturm auf dem Friedhof 

der Turm  ist ein ehemaliger Stadtmauerturm der mittelalterlichen Befestigung .
Erbaut wurde das als Bollwerkturm bezeichnete Bauwerk 1462 an der hinter dem Kloster verlaufenden Stadtmauer




Man sieht schon was 😏



der eigentliche Name der Basilika 

Blick durch das Tor in  der Mauer 

 Noth - Gottes Kapelle am alten Friedhof
Putzbau von 1874, barockes Portal der Abteikirche von 1722 hier wiederverwendet


Einhards  - Basilika
Abteikirche, im Kern erbaut in den 30er Jahren des 9. Jahrhunderts, westliches Turmpaar Anfang des 11. Jahrhunderts, 1240–1253 Veränderung der Ostteile, in der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts umfassend barockisiert, 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts neue Doppelturmfassade und Entfernung der barocken Dekoration

die kommenden Bilder stammen aus dem Konventgarten 
 Grünkohl mit Blumen macht sich gut 😏











der Kräutergarten ist sehr groß

Scharlach- Salbei

 Dreifarbiger  Salbei

Goldmajoran

 es gibt unzählige Kübel mit Duftgeranien


 den Namen weiß ich leider nicht mehr 

 Kermesbeeren

 Kleine  Klette



das war ein Gesummse und Gebrummse und reger Flugverkehr




das ist Teil eins von Seligenstadt
 
hier noch mal der Anfang unserers Ausfluges in 
Mespelbrunn

verlinkt zu

Herbstglück

es war aber noch ein Sommerglück 😏

* *
*

13 Kommentare:

  1. Seligenstadt, der Ort bei dem wir jahrzehntelang von der Autobahn runterfuhren, um über Landstraßen ins Dorf der Kindheit zu gelangen. Hätten wir uns mal nen Abstecher gegönnt! Spricht mich sehr an.
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. ...I love the architecture and the gardens! Thanks for showing me around.

    AntwortenLöschen
  3. Mit diesen wunderschönen und großartigen Architekturbildern machst du dem Foto-Bernhard ja echt voll Konkurrenz! Oder hat er dich inspiriert? Sicher auch. Oder du ihn! - -
    Auch sehe ich wunderschöne Blumen-Aufnahmen, besonders die altrosafarbenen Echinacea und die verschiedenen Artischocken habens mir angetan.

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Rosi,
    herrliche Bilder hast Du aus Seligenstadt und von der Basilika mitgebracht, herzlichen Dank dafür! Der Gang durch den Klostergarten mit all den herrlichen Kräutern hat mir auch sehr gefallen!
    Ich wünsche Dir einen schönen herbstbunten Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    ein toller Ausflug und echte Me Time. Ich habe deine Bilder sehr genossen und kann fast die Sonne auf meiner Haut spüren. 😁 Wow, sooo viele Kräuter, da hätte ich mir sicherlich ein paar neue Sorten mitgebracht.

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi
    Danke fürs Mitnehmen nach Seligenstadt. Ich mag Konventsgärten, zumal vieles darin ja auch als Heilkräuter benutzt wurde/wird.
    Lieben Dank auch für deine Zeilen zu meiner Fuchsgeschichte. Wir warten nun den Entscheid des Statthalters ab, aber danach werden wir es öffentlich machen. Na ja, die Jäger hätten das Füchslein gleich abschiessen wollen, so wäre ihrer Meinung nach das Thema Tierleid erledigt gewesen... ganz egal, dass es gar nicht verletzt gewesen war. Das Problem Tierschützerin konnten die beiden nicht mit der Waffe lösen und waren daher sichtlich überfordert. Aber feige eine Anzeige stellen, das haben sie dann noch hinbekommen. Nun ja, schauen wir mal wie's weitergeht. Ein bisschen Daumdendrücken kann bestimmt nicht schaden.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  7. Schöne Bilder von diesem ruhigen kraftspendenden Ort...

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    bei euch gibt es sehr viel interessantes zu sehen, besonders so alte Bauwerke beeindrucken mich immer, was haben die nicht schon alles überstanden oder "gesehen".

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. Sodele liebe Rosi,
    ich habe dich gerne begleitet und am besten gefallen mir die Artischoken. Super.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi
    Das war ein wunderschöner Ausflug in der Basilika ein herrlicher Bau und im Kräutergarten. Tolle Aufnahmen sind das wieder!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    das war wieder ein wunderschöner Ausflug! Vielen Dank für‘s Mitnehmen!!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr wieder Zeit habe für Kirchen, Friedhöfe und Klöster. Wunderschöne Eindrücke. Ich habe direkt den Duft der Kräuter in der Nase.

    LG Amo

    AntwortenLöschen
  13. Ich liebe Klostergärten .... vielen dank für die schönen Bilder
    liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de