Donnerstag, 1. September 2022

die kleine Raupe Nimmersatt??

.. gestern im Garten ..

 

ich habe jetzt das Net rauf und runter gesucht..
aber ich finde diese Raupe nicht
vielleicht könnt ihr mir ja helfen?? 
 
hinter einer alten Tür habe ich sie entdeckt
ist sie nicht hübsch??Egal was draus wird 😏
die Tür habe ich auch erst "gefunden" als ich dort hinter dem Wohnwagen freigeschnitten habe
auch eine schöne Rose blüht da im Verborgenen .. und wie sie duftet
soo.. das war jetzt ganz aktuell und geht zum Natur-Donnerstag

* *
*


26 Kommentare:

  1. ...the Very Hungry Caterpillar is a well loved children's book.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine Raupe der Möndcheneule (Calophasia lunula). Sehr hübsch! :-)
    Und ja, das Buch kennen wir sicher alle... ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Oh, um die alte Tür beneide ich Dich liebe Rosi,
    die abgeschliffen und leicht lassiert, ein echter Hingucker an einer großen Wand, herrlich.
    Die Raupe kenne ich nicht, ich bin aber ehrlich, ich mag sie auch nicht, Raupen, egal wie groß sie sind, finde ich brrrrr.....
    Nur die kleine Raupe Nimmersatt, die mag ich.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. ich möchte die Tür etwas restaurieren.. allerdings habe ich in der Wohnung keinen Platz ..sie wird also im Garten bleiben ..
      naja.. ohne Raupen keine Schmetterlinge ;)
      und manche sehen doch wirklich sehr hübsch aus
      LG
      Rosi

      Löschen
  4. Servus Rosi, viele schöne Dinge verbergen sich in deinem Dornröschengarten. Raupen machen sich jetzt überall zum Verpuppen für den Winter bereit. Was daraus wird, da kann ich mich auch nur auf Wiki verlassen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Auf der Seite Raupe-Schmetterling.de kann man Raupen 🐛 & Schmetterlinge 🦋 bestimmen. Sogar den Monat der Entdeckung kann eingegeben werden, um das Gesuchte ein wenig einzugrenzen.
    Liebe Grüße aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
  6. Spannend was sich so alles in deiner Nähe interessantes versteckt hat. Sicher hast du ein riesengroßes Grundstück und all die Fundstücke bergen viele Erinnerungen und warten nur darauf von dir entdeckt zu werden. Entschuldige bitte - meine Fantasie ist mit mir durchgegangen!!!
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi..
      nein.. es sind nur etwas über 300 qm
      aber es sind schon eineige Ecken die im Dornröschenschlaf liegen
      LG
      Rosi

      Löschen
  7. Raupen wie diese habe ich in meiner Kindheit in einem Jahr zu einer bestimmten Zeit unzählige Male an der Hausfassade des Hauses meiner Großeltern beobachtet, es war eine wahre Invasion.
    Wir sahen uns machtlos, die Fenster mussten geschlossen bleiben, diese Erinnerung habe ich nun schon einige Jahrzehnte! Auch in die Bauerngärten rundherum waren sie eingedrungen.

    Wunderbar, was sich oft duftig im Verborgenen entwickelt - und dann mit Freuden entdeckt und wahrgenommen wird!
    Mit lieben Grüßen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja.. das hatten wir auch mal als der Nabar Kohl angepflanzt hatte
      es waren die Raupen vom Kohlweißling..
      er hat sie dann mit dem Gartenschlauch von der Wand gespritzt ..
      aber was sollte man sonst machen
      es waren zu viele
      heute freut man sich über jede einzelne Raupe
      LG
      Rosi

      Löschen
  8. das ist eine etwas längere Geschichte ;)
    das Grunstück hatten meine Eltern erworben ..es ist ein Trümmergrundstück ..und eigentlich wollten wir dort zusammen bauen..
    Pläne waren schon fertig..da mein Mann in der Baubranche arbeitete wäre es günstig zu realisieren gewesen
    dann verunglückte mein Mann schwer und das Bauen war erst mal vom Tisch da wir nicht wußten wie es mit ihm weitergeht
    leider gab es dann noch "Knatsch" und der Kontakt zu meinen Eltern lag für über 10 Jahre auf Eis..
    meine Eltern schufen ein kleines Gartenparadies
    nach dem Tod meiner Mutter überschrieb mein Vater es mir..
    aber bis vor 2 Jahren machte er noch fast alles alleine
    jetzt ist er ja im Heim und ich kümmere mich
    einiges ist doch verwildert
    und wenn ich in Ecken gehe .. wie hiter dem Vorbau vom Wohnwagen entdecke ich so manches ;)
    zudem mußte ich ja die Wohnung von meinem Vater auflösen
    davon ist viel in die Garage und in den Wohnwagen gepackt worden
    manches habe ich daheim
    so ist noch viel zu tun .. ;)
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Ja, genau, Möndcheneule. Eigentlich bauen die sich kunstvolle Behausungen, um sich darin zu verpuppen. Vielleicht ist sie auch parasitiert wie meine Raupen.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Um diese schöne Türe beneiden dich sicher viele, ein Liebhaber Objekt um Kunsthandwerk zu präsentieren. Hoffentlich bekommst du den Schmetterling der aus der Raupe wird auch zu Gesicht. Das Grundstück scheint ein Eldorado der Entdeckungen zu sein.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Lachsfarbene duftende Rosen sind etwas sehr Wunderbares! MIT Duft! Es gibt auch andere schöne Rosen, aber oft ohne Duft, neue Züchtungen und so.
    Mein erster Gedanke war, dass aus Raupe Nimmersatt ein Admiral werden könnte, der hat auch so eine schöne Zeichnung in den Flügeln.

    Deine Lebensgeschichte im Telegrammstil (an Elke) ist aufregend. Unglaublich, was du leistest und stets deinen Frohsinn und Hilfs-Sinn bewahrst - - Du bist ein Segen!

    AntwortenLöschen
  12. Eine Möndcheneule, liebe Rosi, da werde ich gleich mal googeln und schauen, was sie einmal werden möchte, wenn sie groß ist. Den Duft der hübschen Rose stelle ich mir gerade vor ... ja, ... ich kann sie riechen ...
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  13. Nun die Frage wurde ja mehrfach beatwortet, da brauchd ich ja nichts mehr dazu zu schreiben.
    Auch ich habe in meiner Kindheit immer soviele Raupen gesehen aber bislang keine mehr, aber ich suche auch nicht danach.
    Was mir einmal begegnet ist, ist die Raupe des Schwalbenschwanzes und da hatte ich nicht den richtigen Foto dabei.
    Mal sehen, ich radele am Sonntag wieder zur Ehmetsklinge, dort habe ich die Raupe mal gesehen, vielleicht dieses Mal wieder.
    Schönes Wochenende und lieb Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  14. Da hätte ich dir auch nicht helfen können mit der Raupe. Hübsch schaut sie aus. Aber trotzdem ist es immer bissel eklig, wenn man sie findet und nicht weiß, was draus wird.
    Liebe Grüße ins Wochenende von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rosi,
    es muss spannend sein, im Garten immer wieder etwas neues zu entdecken. Ich hätte auch nicht gewusst, um was für eine Raupe es sich handelt. Der Name ist auf jeden Fall niedlich und ich klick mich dann mal weg, um zu gucken, wie der der Schmetterling aussieht.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi,
    was du so alles entdeckst :-)! Ja, ich finde die Raupe auch schön. Ich mag nur nicht die Buchsbaumraupen! Den Falter habe ich gerade auch schon gegoogelt und finde ihn weniger hübsch. Obwohl, er sieht wirklich ein bisschen aus wie eine Eule.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Rosi,
    ich habe die Raupe nicht gekannt, aber wie ich sehe, hast du ohnehin schon zielführende Hinweise erhalten. Du hast vollkommen recht, ohne Raupen keine Schmetterlinge - und auch keine Singvögel. Und ohne Singvögel mehr Stechmücken und Fliegen - u.s.w. Es hängt einfach so vieles zusammen in der Natur.
    Die Tür sieht wirkich gut aus - und die Rose ist eine Pracht. Eigentlich schade, dass sie im Verborgenen blüht!
    Schönes Wochenende!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/08/blackout-teil-3-noch-fragen-offen.html

    AntwortenLöschen
  18. Ja, das kommt mir bekannt vor, liebe Rosi. Aber trotzdem ist Dein Garten ein kleines Gartenparadies.
    Liebe Grüße zum Wochenende von Herzen von Heidrun

    AntwortenLöschen
  19. Sorry ... ich wollte gar nicht anonym schreiben

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Rosi,
    die kleine Raupe ist sehr schön, aber ihren Namen kenne ich leider auch nicht.
    Wenn ich aufräume finde ich hin und wieder auch schon mal was, von dem ich vergessen hatte, dass wir soetwas überhaupt besessen haben...
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  21. Wer kennt es nicht- das Buch, von der kleinen Raupe Nimmersatt;-).Die Tür die du entdeckt hast schaut interessant, ich glaube sowas ähnliches haben wir hier auch noch herum stehen- als Dekoobjekt heute sehr gefragt. Die hübsche Raupe kannte ich vom Namen her noch nicht;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Rosi,
    die unbekannte Raupe ist ja nun "entlarvt" ;-) und wie du schon schreibst, ohne Raupen keine Schmetterlinge. Da steht ja eine Menge Arbeit bei dir an wie ich aus deinen Antworten entnehmen konnte. Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen und so manchen Schatz, den du heben kannst. Jedenfalls ist die Tür schon mal große klasse.
    Wie traurig mit dem Igel...ich habe unseren noch nicht wieder entdeckt, aber beim Nachbarn läuft auch einer herum, vielleicht futtert und trinkt er sich durch die Nachbarschaft. Ich hoffe mal.
    Schönen Sonntag für dich - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de