Sonntag, 25. September 2022

Koblenz

 Teil zwei

teil eins 

"am Plan"
den Namen finde ich lustig 😏
was für ein alter knorriger Olivenbaum



Haus Metternich.. die Tür passt da überhaupt nicht dazu finde ich
Münzplatz
die alte Münze /Münzmeisterhaus 
gefreut hat mich dass ich das Kunstgässchen wieder gefunden habe 😏
hier hat es einige Läden mit Kunsthandwerk
Liebfrauen - Kirche
Gemüsegasse
in der Kirche war ich leider nicht
 
die Figuren sind beweglich .. da ich aber nicht wußte ob elektisch oder nur mechanisch 
habe ich nicht damit herum gespielt 😏  
erst eins..
..dann viele Täubchen
ein Pestkreuz 
hier bin ich schon auf dem Weg zum Bahnhof 
ich habe dann auch gleich einen Zug erwischt 
war zwar voll aber ich hatte einen Sitzplatz
im Bahnhofsbereich von Bingerbrück (Bingen Hbh)sind Gleisarbeiten im Gange
ein Gleis wurde abgebaut 
und eines wohl neu geschottert oder auch verlegt
der neue Pendler - Parkplatz
soo.. jetzt sind wir durch 😏

hat es euch gefallen??Ich habe noch lange nicht alles von Koblenz gesehen 
den Augenroller habe ich z.B. dieses mal nicht entdeckt 
und in die Kirchen muss ich irgendwann auch einmal gehen 
aber für diesen Tag war es genug 
es waren über 10 000 Schritte 
 
verlinkt zu 
* *
*



12 Kommentare:

  1. ...for me, this looks like it's out of a storybook.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    Koblenz ist jetzt sofort in meinem Deutschland-Orte-Sammelbuch gelandet. (Mit Hilfe dieses Büchleins will ich uns eines Tages eine "Deutschlandtour" an die schönsten Orte des Landes zusammenstellen.) Ausgesprochen schöne Bilder hast du mitgebracht, sehr verlockend. Und "Eierstock" ist wirklich ein lustiger Name ;-DD
    Alles Liebe, einen schönen Sonntagabend und eine gute neue Woche!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/09/strudlhofstiege-gartenpalais.html

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi, ein schöner Spaziergang, da konnte ich viel Kunst und Kultur entdecken in den kleinen Gassen.Ein Pestkreuz kenne ich nicht, zumindest nicht die geschichte die sich darum rankt. Ich wünsche Dir eine schöne Woche, herzlichst klärchen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    nun bin ich wieder auf Blogrunde. Ich habe nach unserem Urlaub viel nachzulesen, bei Dir und bei den anderen Bloggern. Dein Spaziergang durch Koblenz war sehr schön und ich freue mich auf die nächste Runde.
    Liebe Abendgrüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Was für wundervolle Türen und dazu gleich auch so einen schönen Spaziergang durch Koblenz. Eine Stadt die ich nie besucht habe und mich sofort reizt. Da gibt es ja einiges zu sehen und zu bewundern. Gefällt mir echt gut und ich freue mich dass du damit dabei bist. Danke dir vielmals dafür.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende liebe Grüsse zu

    Nova ☼

    AntwortenLöschen
  6. Ui, bei manchen Bildern musste ich erst kurz überlegen, wo sie sind.
    Da läuft man jede Woche durch Koblenz und sieht doch alles ganz anders als die Touristen.
    Der Plan, keine Ahnung, woher der Name kommt. Aber früher sagten wir immer, wir haben noch keinen Plan, was wir abends machen wollen, fahren wir zum Plan, da finden wir schon was... Doofes Wortspiel!
    An einem Augenroller bist Du direkt vorbei gelaufen, der ist auf dem Münzplatz, etwas kleiner, und die Augen rollen auch nicht.
    Der andere ist bei der Florinskirche.
    Aber so hast Du noch was für einen zweiten Besuch.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. zur Florinskirche hin war ich nicht
      das nächste mal..
      aber dann wohl mit dem Auto damit ich nicht wieder in Verdacht gerate und die Polizei an meinen Fersen habe ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  7. Jede Menge Kunst und Kultur, die einen in Koblenz offensichtlich erwarten. Definitiv, für diese hübsche Stadt kann man sich erwärmen.
    Schön auch die fotografierten Zitate, die sich um Blumen ranken - im wahrsten Sinne!
    Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  8. Du hast ja eine Menge schöner Orte entdeckt in Koblenz, liebe Rosi. Schöne Häuser gibt es dort und hübsche Winkel. Jetzt hätte ich auch gerne gewusst, wie die Figuren am Brunnen funktionieren ...
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man kann die einzelnen Gliedmaße wohl selber verändern und bewegen ..
      ich hatte mich aber nicht so richtig getraut ;)

      Löschen
  9. Da bin ich fünf Jahre lang zur Schule gegangen, aber direkt wiedererkannt habe ich jetzt nichts. In meiner Erinnerung besteht Koblenz hauptsächlich aus Beton und Glas... aber in den Touristenecken war ich vermutlich auch selten. Und es auch schon ne ganze Weile her, diese Brunnen gab es da vermutlich noch nicht.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    am Mittwoch waren wir noch in Koblenz - auf der Rückfahrt von der Mosel haben wir dort einen Stopp eingelegt.
    Da erkenne ich viele Plätze und Ansichten auf deinen Bildern wieder...mein Post folgt demnächst mal.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de