Dienstag, 13. September 2022

Zweiter Tag in Weimar

 mit Sonnenschein 

" Goethe war gut.... "
.. unsere Frühstücksbar auch 😏
nach einer ruhigen Nacht trafen wir uns gegen halb neun zum Frühstück
wir hatten einen Raum für uns 
mein Frühstück
das ehemalige Schlachthaus

dieses Anwesen gegenüber scheint auch einmal zum Schlachthaus dazu gehört zu haben ..
mittags wollten wir eine Besichtigungtour durch Weimar machen
und während die Anderen sich zu Fuß aufmachten ..
fuhren ich und eine ebenfalls Gehandicapte mit dem Bus in die Stadt
unser Treffpunkt
es war Markttag
 
das ist unser Bus.. mit oben ohne 😏 
da ich meinen Rollator nicht mit nehmen konnte wurde der ganz vornehm im Hotel Elephant untergestellt 
das Stadtschloß 
 
 
Hummelbüste 
Johann Nepomuk Hummel ..Pianist und Komponist 1778 - 1837
Wielandbrunnen und Statue
Herz Jesu Kirche
Goethe - Haus
Herzogin Amalia Bibliothek
diesen Ginkgo Baum kannte schon Goethe 😏
noch mal das Stadt- Schloß
sehr reichhaltig ausgeschmückt ist dieses Tor
im Hintergrund das Atrium..es beherbergt etliche Geschäfte
das Gau Forum
eine richtige Thüringer Bratwurst ..darauf hatte ich mich schon die ganze Zeit gefreut
Goethes Kutsche.. mir der soll er angeblich in Italien gewesen sein 
bissel unbequem würde ich sagen 😃
Brunnen im Hof
es war sehr voll dort.. darum bin ich auch nirgendwo rein gegangen
wir suchten uns dann ein Lokal .. Einige bestellten sich Kuchen oder Eis .. ich nur einen Kaffee 
Goethehaus
wir trennten uns dann wieder .. die eine Gruppe schlenderte noch mal durch die Stadt .. 
ich besuchte mit 2 Frauen das Atrium
gelungene Täuschung.. die Kuppel ist bemalt ..oder beklebt..?? 😏
während meine zwei Begleiterinnen durch die Läden bummelten fuhr ich nach oben  
auf der Suche nach einem Café
ein großer Eissalon.. man hätte auch draussen sitzen können ..aber es war viel zu warm
Capucino und Apfelstrudel zum Preis von 6,50 € im Angebot .. da kann man nicht meckern
nachdem wir uns wieder alle zusammen gefunden hatten ging es Richtung Pension 
die Anderen wollte noch in einer Pizzeria  einkehren
ich hatte ja noch vom Tag davor übrig und ging dann alleine heim
so nett wurde es eingepackt 😏
der Pensionswirt machte es mir in der Micro warm
später saßen wir dann alle zusammen noch draußen 
 
 
am nächsten Tag erfolgte dann die Heimreise 
demnächst hier 😏
 
* *
*




16 Kommentare:

  1. ...wonderful scenes out of a story book.

    AntwortenLöschen
  2. Weimar, so eine schöne Stadt... Ich bin gespannt auf Teil 2 und hoffe, ihr wart auch im schönen Ilmpark... Hach, ich komme ins Schwärmen, ein Stück Heimat für mich... LG Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. mir hat die Stadt sehr gut gefallen
      und vielleicht fahre ich noch einmal hin ;)
      wenn die Füße mit machen
      LG
      Rosi

      Löschen
  3. Ich stelle erfreut fest, mit Bildern von tollen Reisen und Ausflügen komme ich ganz schön herum in schönen Städten Deutschlands.
    Da ich eine besondere Vorliebe für so hübsche Plätze, reich an Geschichte und alten Gemäuern habe, habe ich hier einiges zu bestaunen!
    Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi, wunderschöne Bilder hast Du aus Weimar mitgebracht. Es ist schon ein paar Jährchen her, als ich da war. Trotzdem erkenne ich manches auf Deinen Bildern wieder.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi, wunderschön , ich wäre auch gerne noch einmal nach Weimar gefahren. Gleich nach der Wende durfte ich die wunderbare Stadt besuchen. Lang ist es her.
    LG Renate

    AntwortenLöschen
  6. Leider war ich noch nicht in Dresden ;-(
    Der ausführliche Bildbericht entschädigt schon mal - DANKE !!!!!
    Noch eine gute Restwoche,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. în Dresden war ich leider auch noch nicht lieber Luis ..es war Weimar ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  7. Liebe Rosi,
    da hast du viele schöne Reiseeindrücke für uns festgehalten. Weimar ist eine schöne Stadt, voller Geschichte (und Geschichten) und doch wirkt es noch beschaulich. Wir waren vor einigen Jahren dort und haben auch einige dieser Häuser gesehen und den Ginkgo bestaunt.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  8. Hach...ich war gerne noch einmal mit dabei liebe Rosi. So eine schöne Stadt, ich war auch ganz begeistert davon...nur die Bratwurst die fand ich jetzt nicht so gut wie die Nürnberger :-))))) aber das liegt sicher daran dass ich einfach ein Nürnberger Kindel bin und die Nürnberger halt für mich die besten Bratwürste sind....ich mag keine anderen :-))))

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Das war eine Reise wert liebe Rosi, viel Schönes hast du gesehen
    und für dein leibliches Wohl gab es auch viele Leckereien. Nachhaltig
    wird dir alles in Erinnerung bleiben.
    Lasse es dir weiterhin gut gehen, liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  10. Da sollte man wohl mal hinfahren...
    Danke fürs mitnehmen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  11. hihi.. jaa.. das ist ja auch mein Fotoalbum.. da kommen (fast) alle Bilder rein
    da geht auch nichts verloren
    und ich kann mich gut dran erinnern
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen Rosil
    wow, du fotografierst ja auch sehr viel, mach ich auch, gefällt mir aber auch.
    Ja, auch wir waren vor Jahren in Weimar und haben das Goethehaus besichtigt. Aber auch der Große Tisch hat mir gefallen und der Eingang an dem auf dem Boden "Salve" steht.
    Warst du auch in der Kirche, in der man die Eheringe von Goethe und Christiane sehen kann?
    Ich denke schon, dass das Reisen damals sehr unbequem war, aber die waren ja nichts anderes gewöhnt.
    Habs fein und da kannst du noch in vielen Erinnerungen schwelgen.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  13. Leider war ich noch nie in Gera... nein Spaß, musste nur über den Kommentar oben lachen :-D In Weimar war ich sogar schon mal als Kind (als es noch "Zone" war :-D). Und ein zweites Mal kurz nach der Wende. Auf deinen Fotos sieht man allerdings sehr gut, dass sich da offensichtlich vieles verändert hat, schaut wirklich schön aus!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de