Donnerstag, 29. September 2022

Gartenjahr Juni

Flora

ein Zeppelin oder Blimp?
kurze Kaffeepause
 
ich hielt es für eine Blüte.. aber es ist wohl der Rest einer Samenkapsel ..
 
die Wolfsmilch vor dem Tor 
wenn das Diamanten wären 😏
aber die Regentropfen sind ebenso kostbar
Dschungel .. hohe Brennesseln und rankende Kiwi
die Glockenblumen kommen von alleine 😏
die Taglilie blüht 
und die Kartoffeln im Pflanzsack wachsen gut
erste Himbeeren
ein Sedum mit hübschen Blüten
auch im "Vergehen" noch schön
sie sind immer zu flink für ein gutes Foto
die schwarze Jojannisbeere färbt sich .. noch sind nicht viele dran
Tomaten und Kartoffeln hinter dem Haus
die ersten Himbeeren
ich weiß nicht was ich mit dem Hibiskus machen soll .. er ist alt und verkahlt..im Sommer hat er ganz schön gelitten.. aber wenn ich ihn weg mache haben die Farne nachmittags weniger Schatten und die waren im Sommer schon im Stress .. vielleicht schneide ich ihn auch nur kräftig zurück
die Johannisbberen werden rot
hier habe ich Ranunkelknollen die ich noch hatte eingesetzt.. sie treiben noch einmal aus
aber geblüht haben sie nicht mehr
die wachsen bei meinem Vater vor dem Heim
einer der wenigen Schmetterlinge die es bei uns gibt.. bei der Nachbarin.. sie "besticht" sie mit Lavendel😄
ich mag Taglilien
die Rosen blühen immer noch
Sommerblüher.. bei der Nachbarin..wunderschöner Mohn in rosé.. ich habe Samen bekommen
der große Lebensbaum beim Nachbarn macht mir immer etwas Bauchweh.. wenn der mal fallen sollte...
die Hortensie fängt an zu blühen..
die Triebe des Flieders habe ich weggeschnitten
hier gibt es auch noch viel zu tun.. die Melisse hat das Feld erobert 😏
rote Rosen lassen sich schlecht fotografieren
Kappkörbchen
fast schon herbstlich 😉
eingesponnen

das waren die Bilder bis zum 15. Juni 
der Rest kommt (wie immer ) später 😏
aber ich "robbe" mich ran  

verlinkt zu

* *
*






 


 

 

 

15 Kommentare:

  1. Was für ein schöner Rückblick🤩 Da hast du ja immer reichlich zu tun. Macht aber auch Spaß. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Lach Rosi,
    Kafffee und Kuchen oder Kekse gehören doch dazu und im Juni bis du nun vorgedrungen, immerhin. Ich bin jetzt im September und auch froh
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. http://schwabenfrau.blogspot,de29. September 2022 um 14:00

      Warum bin ich anonym, ich hatte mich doch angemeldet.
      Verstehe ich nicht

      Löschen
  3. hihi.. nur wenn es etwas ganz aktuelles ist
    das schieb ich dann dazwischen ;)
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Schön, dass Du Dich langsam ranrobbst liebe Rosi,
    so hat man mehr vom Sommer.
    Es ist doch herrlich, wenn man die warme Jahreszeit nochmal in Bildern erleben kann.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Oh, da hast du ganz schön viel zu werkeln, liebe Rosi! Aber es hat alles herrlich geblüht bei dir! Taglilien mag ich auch sehr - ich habe die Blüten in weiß.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Herrlich diese Blütenpracht liebe Rosi. Danke für den Rückblick. Ja nun ist er vorbei der Sommer 2022 und wir müssen mit dem Herbst zurecht kommen :-))))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Da würde ich an deiner Stelle auch kräftig zurückschneiden. Das sollte auch bei dir klappen das er dann wieder voll nachwächst. Muss bei meinem auch wieder dabei, er ist einfach zu hoch und breit geworden.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  8. Toll deine vielen Bilder aus dem Juni.
    So ein wunderschöner Gartenrückblick in den Sommer, liebe Rosi :-)
    Ein Garten macht natürlich viel Arbeit, aber auch so viel Freude.
    Du hast übrigens bei meiner Verlosung mein Buch gewonnen.
    Meldest du dich bei mir per Email und schickst mir deine Adresse?
    Dann geht das Buch ganz schnell zu dir auf die Reise :-)
    Ganz viele liebe Grüße von der Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohhhh .. ich bekomme ein Buch???
      das ist ja super .. da freue ich mich aber sehr
      werd gleich mal rüber huschen
      ich war im Garten .. es ist ein wunderschöner Tag heute
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  9. Auch wenn der Sommer inzwischen vorbei ist, so macht das Betrachten der schönen Blüten doch immer wieder Spaß. Mit den hohen Brennnesseln hast du den Schmetterlingen eine große Freude gemacht. Da wurden sicher so manche Eier abgelegt.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. Du kannst ja auf ein sehr erfolgreiches Gartenjahr zurückschauen. Da hast du für den Winter Farben und Sonnenstrahlen sammeln können.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    Wolfsmilch hätte ich auch gerne im Garten, aber irgendwie mag sie nicht.
    Die Farne hatten es im Sommer auch bei uns sehr schwer, obwohl sie im Schatten stehen, es war einfach zu trocken.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. Üppig blüht es bei dir im Sommer im Garten. Ich schneide auch immer Herzhaft wenn ich mit etwas Mühe habe im Garten. Meistens danken es mit die Sträucher und Bäume. Also greif doch zur Schere bei deinem Hibiskus.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de