Samstag, 10. August 2024

die Rollatorgang

 ..ist wieder unterwegs 😁

wir haben in unserer Frauengruppe eine ältere Dame die nicht mehr so gut zu Fuß ist 
und auch nicht gerne alleine raus geht 
so unternehmen wir immer mal kleinere Spaziergänge die sie auch
mit dem Rollator bewältigen kann 
da es sehr langsam geht und mir das ins "Kreuz fährt "
nehme ich ebenfalls den Rollator mit 
 
"bringt mir nur keinen Dreck herein "
kleine Sonnen am Straßenrand
dieses Haus hatte einmal einen wunderschönen Garten mit Teich
es wurde angebaut und das Aussengelände hat nun einen Rollrasen 
das einzige was geblieben ist ist vorne ein großes Spiel- und Kletterhaus für Kinder
an einem Haus ist der Streifen aussen am Zaun ein Blumenparadies
eine rosa Mohnblüte

die Himbeeren werden reif im Garten des Stadtteiltreffs
zum Abschluß einen Kaffee und etwas Gebäck 
das war am 6. 6. am Vormittag
unterwegs haben wir noch etwas aus einer Verschenkekist mitgenommen
Astid Spiele für die Kinder und ich diesen Marienkäfer 
ich dachte ..so als Deko für den Garten
daheim entdeckte ich dass es ein Nachtlicht ist
leider ließ sich der Batteriedeckel nicht aufschrauben
ich habe ihn kurzerhand aufgebrochen
nun mache ich mir jede Nacht wenn ich ins Bett gehe das Lämpchen kurz an..geht durch Berührung 
es hat drei Farben
 
am 4. Juli zogen wir wieder los.. diesmal zu viert
das Wetter sah nicht so vielversprechend aus
wunderschön die Montbretien
viel zu entdecken
hier gab es wohl Nachwuchs 😊
eine mächtige Kiefer auf dem Friedhof
unser Ziel ist erreicht
ich nehme an es ist eine Schwarzkiefer
die ausladende Eßkastanie
naturnahe Bestattung 
Agnes besucht den Baum ihres Mannes der vor Kurzem verstorben ist
ich gehe zu meinen Gräbern
dieses kleine Kräutchen ist sehr hübsch..
aber verbreitet sich sehr 
ich weiß nicht was es ist
nun müssen wir uns auf dem Heimweg beeilen ..
die Wolken halten nicht mehr dicht 😏
Baustelle in der Straße vom Bürgerbüro 
es geht aber voran und die Sperrung wird wohl bald vorbei sein
 
verlinkt zu  

 

* *
*

23 Kommentare:

  1. ...sometimes they look attractive, but I'm not quite there yet.

    AntwortenLöschen
  2. Gut macht ihr das, diese kleinen Ausflüge bieten ja erstaunlich viel und in netter Gesellschaft machen sie besonders viel Spass.
    Ich wünsche euch weitere schöne Geh- und Rollrunden!
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Wie immer, ein reichlich vielfältiger Bericht. Das mit dem Rollator Ausflug zu zweit finde ich super, neben all den schönen Beobachtungen haben es mir die Sukkulenten/Hauswurze angetan.
    Ha weiter erfreuliche Tage
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Auch kleine Ausflüge sind fein liebe Rosi, da gibt es doch allerhand zu entdecken.
    Ich mag es auch nicht, wenn mir jemand Dreck ins Haus trägt, muss ich ihn doch weg machen...
    Dann lieber Schuhe aus.
    Der leuchtende Marienkäfer ist lustig, so ein Bettlicht erinnert mich an meine Kindheit.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man kann sie aber auch drinnen ausziehen ;)
      reinholen muss man sie dann doch
      oder es sind Gäste die sie vor der Tür dann wieder anziehen

      Löschen
  5. Liebe Rosi, das Kräutlein auf dem Grab ist Portulak, er verbreitet sich sehr stark durch Samen. Die fleischigen Blättchen kann man als Würzkraut im Salat essen.
    Lieber Gruß
    Inge

    AntwortenLöschen
  6. hallo Inge
    Portulak ist es wohl nicht
    den kenne ich .. den gibt es auch auf dem Friedhof
    dieses hier ist winzig.. die Blättchen höchsten 3 mm lang
    mit noch kleineren Blüten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rumpelkammer,
      danke für den Hinweis, sieht dem Portulak sehr ähnlich. Habe bisher nicht rausgefunden, was es sein könnte.
      Viele Grüße
      Inge

      Löschen
    2. Vielleicht eine Art Kriechmispel ?

      Löschen
  7. Liebe Rosi,
    deine Beiträge zu lesen, macht immer wieder Spaß. Und ich bin sicher, dass du sie auch genau so weiterführen wirst, wenn ich das Projekt "Naturdonnerstag" jetzt aufgebe. Mein Favorit in diesem Post ist der bepflanzte alte Herd, obwohl ich mir so etwas "niemals-nicht" in den Garten stellen würde 😅. Aber wenn ich es sehe, kann ich es irgendwie trotzdem hübsch finden.
    Herzliche Grüße und noch ein schönes Wochenende – Elke

    AntwortenLöschen
  8. Toll!! Rollatorgang!!
    Also sowohl Rollator-Gang im Sinne von Wanderung, als auch die Rollator-"Gäng", die alles unsicher macht und (mit Erfolg!) auf Blumenjagd geht! Ein sehr positiver Bericht ganz im Rosi-Stil!

    AntwortenLöschen
  9. ...und ich bin wohl gestern im Spam gelandet. ;(
    Aber bei Dir weiß ich ja, Du holst mich raus! 💪🏻😁
    Liebe Sonntagsgrüße
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. im Spam ist nix.. bist wohl auf Abwege gekommen?? :D

      Löschen
    2. Dann wohl im Nirwana , 😕, blöd, aber ich gebe nicht auf, komme ja trotzdem immer wieder. 🙋🏻 ....
      Danke für's nachschauen!😍

      Löschen
  10. Hallo Rosi,
    hier im Ort gibt es auch so eine Rollator-Gang, die immer zusammen ihre Spaziergänge unternimmt und das finde ich ganz wunderbar. Mal halten sie mal dort, aber sie sind nie alleine, falls einem mal die Puste ausgeht.
    Ihr habt ja schöne Fleckchen gesehen und der Marienkäfer aus der Verschenkkiste ist ja der Knaller. Wie schön der Leuchtet und jetzt Dich erfreut, super, das gefällt mir!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Rollator- Gang :) Das würde meiner Mam auch gut tun.....
    Bei dem Pflänzchen hätte ich auch auf Portulak getippt. Tolle Fotos hast du wiedermit gebracht, und der Leucht-Käfer ist ja allerliebst
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  12. Hier auf der Hauptverkehrsstraße gibt es nicht nur eine Rollatorgang. Es werden immer mehr, und darunter dann viele Leute, die ich schon lange kenne. Da wird mir auch immer bewusst, was auf mich zukommt. Noch hab ich ja eine weitere Chance bekommen. Meiner Nachbarin gegenüber habe ich auch angeboten, mit ihr & dem Ding spazieren zu gehen. Aber ihr scheint das peinlich zu sein, bisher will sie noch nicht. Einige sind hier auch unterwegs mit ihren Physiotherapeuten. Aber ich fände es schöner, wenn wir es wie ihr so privat hinbekämen.
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kann es mir ja aussuchen ob ich ihn nehme oder nicht
      aber ich finde es schon praktisch mich hinsetzen zu können wo und wann ich es möchte ..
      rede deiner Nachbarin mal gut zu..
      es gibt doch mehr Sicherheit
      und zunehmend sieht man auch Männer damit
      das freut mich besonders .. denen ist es auch nicht peinlich ;)

      Löschen
  13. Ich finde es klasse, dass es diese Dinger gibt! Wie viele müssten daheim bleiben. Wenn wir Seniorennachmittag haben, stehen immer einige da. Ohne käme nur die Hälfte. Und Ihr könntet nicht immer noch so nette Spaziergänge machen! So viele Blumen zeigst Du davon
    Auf viele weitere Gangausflüge
    Liebe Grüße und guten Start in die Woche
    Nina

    AntwortenLöschen
  14. Wie schön, dass du deine Bekannte unterstützt und mit ihr und dem Rollator unterwegs bist. Allein ist das nicht so gut.
    Diese Leinen mit Babywäsche wurden bei uns immer am Polterabend (Tag vor der Hochzeit) aufgehängt. Und dann noch das Porzellan zerschlagen. Das war schon heftig, das am nächsten Morgen vor der Trauung alles wieder in Ordnung zu bringen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das mit dem Porzellan kenne ich auch noch
      aber die Wäsche gibt es hier eigentlich nur bei Kindersegen ...
      es steht ja auch der Storch dabei ;)

      Löschen
  15. Liebe Rosi,

    wie schön dass Du Dich kümmerst und mit der Dame spazieren gehst. Die Blütenpracht am Rand gefällt mir immer sehr da kann der Rasen im Vorgarten einfach nicht mithalten :-)). Ich finde den bepflanzten Herd auch sehenswert.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  16. Gerne würde ich mit dir ein Tässchen Kaffe trinken, liebe Rosi, doch die Entfernung ist zu weit, wie schön dass ihr miteinander Spaziergänge unternehmt, viele Ältere sind sehr einsam. Ein Rollator ist eine gute Sache, da kann man ein wenig mobil sein. Ich wünsche dir eine angenehme Woche, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de