Freitag, 30. August 2024

Mayen

 zweite Station der Busfahrt 

wiki

nach dem Besuch des Regierungsbunkers sind wir also noch nach Mayen gefahren

unterwegs regnete es ... dort hinten kann man die Nürbug erahnen 

 hier sind wir ausgestiegen .. der Regen hatte auch nachgelassen 
ganz links sieht man noch eine Ecke von unserem Bus

Herz - Jesu Kirche
Genovevaburg

 
Blick auf die Burg vom oberen Marktplatz
es tröpfelt noch leicht 😏
das alte Rathaus
stimmt 😄
ich wollte eigentlich Kaffee trinken und ein Stück Kuchen essen .. 
bei dem ersten Lokal an dem ich vorbei kam sollte ein Stück Kuchen 5 Euro kosten🙈
da ich dem Wetter noch nicht traute bin ich auch hier nicht eingekehrt..
innen war voll
wo die Sonne nicht hinkommt ist es noch nass
die St.Clemens Kirche mit ihrem verdrehten Turm
meine armen Füße rebellierten schon und ich habe mich dann kurz auf eine Bank gesetzt 
dann bin ich aber weiter ..
ein Kollergang aus einer Mühle
hier habe ich dann aber umgedreht.. ein Café allerdings bis dort nicht gefunden
der Stierbrunnen
ich hatte vorher schon einen kleinen Döner/Pizzaladen entdeckt gehabt
dort wollte ich einkehren 
auf einer Werbetafel aussen waren ansprechende Gerichte angezeigt
und gar nicht teuer 
leider habe ich gar kein Bild gemacht .. einige Leute vom Bus saßen dort schon
da vor der Tür alles besetzt war musste ich rein gehen .. klein.. sauber ..gemütlich..aber es war reichlich warm ..trotz offener Türen 
die Gerichte von der Werbung aussen waren allerdings für den Mittagstisch und nur bis 14 Uhr erhältlich .. die Speisekarte "erschlug" einen aber fast 
sehr viele Gerichte und alle in meheren Variationen 
ich entschied mich für einen Salat mit Hühnchen..
und da ich nicht wußte wie viel das ist nahm ich noch Pommes dazu
es gab aber auch ein ofenfrisches Fladenbrot noch extra dazu 
ich habe die Fritten gegessen und den halben Salat 
dann war ich satt
den Rest habe ich mir einpacken lassen ..der schmeckte zu hause mit dem Fladenbrot auch noch super 
dazu hatte ich noch eine kleine Flasche Wasser 
und jetzt ratet mal was ich bezahlt habe ..
11,50 Euro.. (hab 2 x gefragt 😊)
ich muss unbedingt noch mal nach Mayen .. hihi
nicht wegen dem Essen.. nein.. ich habe einfach nicht alles gesehen 
dazu war die Zeit zu knapp
gerade so geschafft 
um 16:30 Uhr saßen wir wieder im Bus und es ging heimwärts
eine gelungene Fahrt 
bin auf das nächste Jahr gespannt
aber Ende September werde ich dort in der Nähe sein..
auf der Brohltalbahn 
und in Maria Laach
ich werde berichten😏
* *
*
 

17 Kommentare:

  1. ...Mayen is a gorgeous destination and I'm thankful that you took me along the see the sights.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,

    schön schaut es in Mayen aus und sicher einen Besuch wert. Muss ich doch mal mit auf die Liste nehmen und dort Halt machen falls wir in der Gegend sind.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    was ich auf deinen schönen Fotos sehe, gefällt mir sehr gut. Da lohnt sich ein Ausflug garantiert.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Günstig gut gegessen und einen schönen Ausflug gemacht! So ist es richtig.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Oh, das sieht nach einer sehr interessanten Stadt aus. Vielen Dank für den virtuellen Rundgang, liebe Rosi.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende – Elke

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja sozusagen heimatliches Einzugsgebiet… Aber es ist nun doch schon fast ewig her, dass ich dort war. In die Eifel komme ich inzwischen gar nicht mehr, wenn dann höchstens in den Friedwald. Aber schon so Namen wie Nürburgring oder Maria Laach wecken tausend Erinnerungen. An diese seltsame Kirche kann ich mich allerdings gar nicht erinnern.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Vor gefühlt 100 Jahren 🤦🏻 war ich mal dort, ein Freund war dort bei der Bundeswehr. Tolle Bilder hast Du mitgebracht, die regen ja direkt an, mal hinzufahren. Aber erstens geht das momentan nicht, und zweitens überlegen wir das dann doch wieder zig mal ob wir das Auto nicht lieber stehen lassen. 😆😉
    Ich konnte ja nun durch Dich mitkommen 👍🏻 und viel Schönes 👀 sehen! 😍

    Gutes Wochenende!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man soll auch gut mit der Bahn hinkommen habe ich gelesen ..
      vielleicht mit dem Rheinland-Pfalz Ticket?
      Ich habe das mal fürs nächste Jahr ins Auge gefaßt ;)

      Löschen
  8. schöne und sehr interessante Bilder...schöner Ausflug nur nix für arme Füß...bin gerne virtuell mitgegangen...
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
  9. Klasse, ein Ort voller Geschichte und echt was fürs Auge. LG Romy

    AntwortenLöschen
  10. Welch ein gelungener Ausflug. Du hast wirklich viel gesehen. Und mit dem Essen hat es nachher ja auch noch geklappt. Es sah lecker aus.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  11. Hihi, liebe Rosi, der Spruch auf der Kaffeerösterei-Fensterscheibe gefällt mir 😂
    Deutschland hat so viele wunderschöne Ecken - dies hier ist eindeutig eine davon! Glücklicherweise hat's nicht die ganze Zeit geregnet. Dort kann man auf jeden Fall öfter als einmal hinfahren. Ich nehme an, die Kuchen haben Touristenpreise, in der Dönerbude essen auch die Einheimischen 😉
    Alles Liebe und eine schöne Woche, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/08/kelten-katzen-und-mehr-sommer.html

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    das war ein toller Ausflug und ich habe dich sehr gerne begleitet.
    Ja, 5€ für ein Kuchenstück - da vergeht einem wirklich alles. Wir sind gerade hier auf Borkum und da sind die Preise ähnlich. Es ist nicht, dass ich mir das nicht auch mal leisten könnte. Aber ich will es nicht. Nicht für Kuchen. Die spinnen doch. Solche Preise sind durch nichts zu rechtfertigen!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  13. von Helga:

    Ach Du liebe Rosi, mit Dir macht man immer gerne einen Ausflug. Es ist so gemütlich und die Essensgerichte wählst Du immer trefflich aus. Blöd nur dass ich da immer Hunger bekomme und doch nicht reinbeissen kann. Aber voll ist es auch stets, wir haben doch keine Hungersnot mehr. Appetit heißt wohl das Zauberwort, kommt von selbst wenn andere schmatzen, da muss man einfach auch mit schmatzen. 😆 😋 Da gerät dann der schiefe Turm leicht zur Nebensache. Essen hält auch immer noch Leib und Seele zusammen. Da geht man dann eben nochmal hin, doppelt genäht hält besser.
    Kerstin und ich waren wieder gerne mit dabei, bis demnächst dann wieder in Mayen. Ansonsten muss ich in meinem Territorium bleiben und im Garten arbeiten, wie Du auch. Ich lasse liebe Grüße bei Dir, Helga und die ferne Kerstin.

    AntwortenLöschen
  14. Diese Stadt wurde mir auch gefallen, liebe Rosi. Da gäbe es einiges für den SchlossSpross zu sehen und zu entdecken. Aber auch bei der Kaffeerösterei würde ich nicht vorbeigehen, ohne einen Espresso zu trinken.
    Liebe Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
  15. das war wieder ein wundervoller Ausflug!
    Lieben Septembergruss Elke

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi,
    gerne war ich mal wieder zusammen mit Dir unterwegs, herrliche Fotos sinds, würde mir auch wunderbar gefallen.
    Du bist genauso gerne unterwegs wie ich, es ist einfach schön und macht Spaß, neues zu entdecken.
    Ich stöbere gleich noch ein bisschen bei Dir.
    Sonnige Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de