Mittwoch, 21. August 2024

Garten im Juni

 .. in der grünen Hölle 😊

Heckenschnitt war nötig (3.Juni)
schön sieht es aus wenn es sauber ist..
aber lange bleibt es nie so 😏
seit hier mehr Licht hin kommt blüht die Rose auch wieder sehr schön
Blatt von der Kiwi
ihre Blüten
rechts und noch mal rechts ..
dann ist man in der Wildnis 🙈
ein grüner Sack mit Erde.. im Laufe der Jahre zersetzt
ausgepackt
hier hat wohl der Dickmaulrüssler zugeschlagen

ein Hochbeet hatten meine Eltern schon bevor es modern wurde 😏
früher kam hier noch Sonne hin .. da war Gemüse angebaut 

 dicke Brombeerranken 
erst einmal freischneiden
hätte sicher schöne Früchte gegeben ..aber außer Reichweite
die Entdeckung  😀.. eine Tonne mit Erde .. ist noch gut erhalten (die Tonne 😏)
sie muss erst mal stehen bleiben denn sie ist zu schwer 
das ist das Beet in der Länge .. hinten ist die Wand
mein Vater hatte die alten Fensterläden genommen als sie bei der Häuserrenovierung weg fielen 
mitlerweile sind sie morsch .. muss aber auch erst einmal so bleiben
ich wusste erst gar nicht dass ich einen Nussbaum habe .. 
aber überall fand ich Nüsse.. die Krähen holen sie sich 
als ich einen Ast abgeschnitten habe waren schon grüne Nüsse dran
die Petunie hat eine schöne Farbe..
da war eine Holzbiene unterwegs.. leider unscharf
Rosenmalve
Zierlauch
Mohn bei der Nachbarin
die "Rose de resht " hat plötzlich welke Triebe .. ich habe alles weggeschnitten
Bilder bis hier vom 4.Juni
es ist schon etwas heller in der grünen Hölle 😏 
5. Juni
die Glockenblumen geben alles ..
der alte Baumstumpf bröckelt immer mehr ..
manchmal sehe ich eine Hornisse dort
die alte Tür habe ich hervor geholt .. auch das fehlende Brett gefunden
zwischen den Rosen geht es auch voran 
Goldnessel und Hahnenfuß sind fast entfernt
ich möchte hier einen "Durchgang" haben damit ich zum Schneiden besser an die Rosen komme 
die Wurzel ist vom Hibiskus
Rosenpracht

die Bilder sind vom 3. bis 6. Juni
 
verlinkt zu 

* *
*

19 Kommentare:

  1. Hier Ordnung reinzubringen, das dauert aber noch etwas. Es ist ein schönes Fleckchen Erde, das du uns hier zeigst. Dein Garten sieht romantisch aus, wenn auch etwas unübersichtlich mit fremden Augen betrachtet. Mir gefällt unberührte Natur teilweise auch in großen Gärten. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  2. I love the organic natural flow of your garden. It feels like a dreamy garden forest. Hope you have an amazing rest of the summer!

    xoxo, MidoriLinea

    https://www.midorilinea.com/blogs/midori-linea/panda-village-koala-world

    AntwortenLöschen
  3. So ein Naturgarten hat was. Bei uns zu Hause haben wir auch viele "wilde Ecken". Das sind schöne Fotos, die du auch in meiner Linkparty verlinken darfst, wenn du möchtest. https://ein-kleiner-blog.blogspot.com/2024/08/linkparty-froh-und-kreativ-jeden-monat_02018867230.html
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  4. Steter Tropfen und so! Unglaublich, was du alles schaffst. Der Garten wird ein kleines Paradies werden
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Rosi,
    so viele Bilder von nur drei Tagen, aber ich kenne das. In so einem großen Garten findet man ja auch überall schönes das sich abzulichten lohnt.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. ...the old tree stump is slowly becoming compost.

    AntwortenLöschen
  7. in der Tat liebe Rose dein Gang in - den - Garten sieht fast so aus wie bei mr, da hält man es nicht lange aus zu - zu - gucken sondern möchte fix ran, egal wie Wetter oder/und Befinden ist, das kann ich dir nachfühlen, sieht wunderschön verwachsen aus ist aber Wildnis im Grün oder umgekehrt davon gesprochen.....und was das wichtigste ist - an vieles geht kein Rasenmäher ran....!!! Das ist dann Handarbeit und geht auf den Rücken, glücklich der der die passenden Werkzeuge hat und auch anwenden kann...
    da kann Frau nur sagen: viel Vergnügen wenn es zu feucht zum scheiden oder mähen ist.
    herzlich angel...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. zu mähen habe ich gar nichts.. mein Werkzeug ist Heckenschere.. Astschere.. Astsäge.. Kettensäge .. ect. ;)

      Löschen
  8. Eine Aufgabe für Liebhaber
    - in diesem Paradies. ❇️🏵️🌼🪻🌿🌿🌿

    Jedenfalls kommen wir dadurch immer in den Genuss vieler Flowerpowerbilder.😍

    Liebdank
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht echt nach Arbeit aus! Alle Achtung, da hast du tüchtig gearbeitet. Wie groß ist denn der Garten? Wir haben momentan auch viel in unserem Garten zu tun. Ich merke immer wieder, dass gerade im August alles tüchtig wächst.
    LG und frohes Schaffen
    Astrid Berg

    AntwortenLöschen
  10. Hochbeete waren früher selbstverständlich für die Selbstversorgung. Dann gab es alles günstiger im Supermarkt. Und dann entdeckte man es zur Entspannung wieder, zu Gärtnern, auch mit Obst und Gemüse.
    Viel Arbeit wartet auf Dich und will eingeteilt werden. Zumal in diesem Jahr durch den Regen alles wirklich ins Grün geschossen ist.
    Schön, dass Du eine Holzbiene "erwischt" hast. Die lauten Brummer...
    Bestimmt sieht es jetzt schon wieder ganz anders aus :)
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  11. oh ha, da habt ihr aber noch einiges zu tun, bis dieser Garten wieder richtig hübsch ist. Aber so ist das manchmal, wenn man einen Garten übergeben bekommt, in dem lange nichts gemacht wurde. Da heißt es jetzt also ab in den Dschungel und einmal alles abgewetzt... Viel Glück!

    AntwortenLöschen
  12. Für die Umwelt ist ein wenig Wildnis und ein alter Baum viel wichtiger als zu viel Ordnung. Bei dir gibt es bestimmt ganz viele kleine Lebewesen, die andernorts verdrängt worden sind.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  13. Der Garten fordert tatsächlich Woche für Woche entsprechenden Einsatz, liebe Rosi. Kaum sind wir an einem Ende fertig - speziell mit der Hainbuchenhecke des Nachbarn - geht es an der anderen Seite wieder weiter. Also: Ja, ich verstehe sehr gut, was Du hier geschrieben hast. Wobei wir ein wenig Wildnis tolerieren und im Gegenteil sogar als hübsche Abwechslung betrachten.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  14. Ui, liebe Rosi, da wünsche ich dir ganz viel Ausdauer und Freude! Aber du hast da schon ganz viel auch geschafft, gratuliere. Und du hast einen Nussbaum und so viele hübsche Blumen, die blühen, das ist klasse!
    Ich habe den vielfach Dickmaulrüssler und natürlich Schnecken. Vieles sieht bei mir so löchrig aus... Deine Rosenpracht ist wundervoll!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Und schon sind wir im Juli, liebe Rosi. Du holst auf ;) Walnüsse sind bei uns gerade erst reif (und werden auch prompt von den Eichhörnchen geholt!). Was für ein tolles Grün in Deinem Garten doch ist. Ich lieb das ja, wenn die Natur auch sein darf und nicht nur ich alle tierischen Gartenbewohner auch . Hab' ein tolles letztes Augustwochenende. Lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juni erst liebe Nicole.. Juni.. aber ich bleibe dran ;)

      Löschen
  16. Grüne Hölle ... - ich würde es eher Dschungel nennen, liebe Rosi, das klingt netter. Durch den vielen Regen ist alles unglaublich gewachsen, da gibt es viel zu schneiden.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de