Montag, 12. August 2024

Schifffahrt auf dem Rhein

 für Senioren 

 am 24. Juni lud die Stadt alle Mitbürger über 70 zu einer Schifffahrt ein
ich hatte mich erst spät gemeldet und kam auf eine Warteliste 
dann ein Anruf.. ich habe einen Platz ..😏
ab 13 Uhr Treffpunkt am Anleger.. gegen 14 Uhr sollte es dann los gehen
das Wetter war schön ..
es gab Kaffee und Kuchen
danach zog es mich auf das Oberdeck 
Blick auf Burg Rheinstein
Blick zurück.. hinten rechts sieht man noch die Umrisse der Burg Reichenstein
der Steinbruch vor der Burg Sooneck .. er ist noch in Betrieb
die Burg Sooneck.. auch Rosenburg genannt .. 
von hier sieht man den Steinbruch schon nicht mehr
die Heimburg in Niederheimbach
die Ruine Fürstenberg 
sie wird von einem Verein betreut und saniert
Burg Stahleck kommt in Sicht 
Burg Stahleck 
Jugendherberge .. dort war ich schon als Jugendliche zu Gast 😏
die Schönburg über Oberwesel.. auch eine Jugendherberge
von den Kreuzfahrtschiffen sind viele unterwegs
Oberwesel
wer entdeckt die Ziegen??
dort oben sind sie.. ich nehme an dass es Ziegen sind.. 
für Schafe wäre das Gelände sicher zu gefährlich 
wie nähern uns der Loreley
Tunneleinfahrt

es wird langsam enger
Loreley
oben auf der Loreley
Burg Katz
da muss ich auch noch mal rauf.. war ich noch nie 😏
ein alter Hafenkran .. einer steht noch in Bingen
die Pfalzgrafenstein bei Kaub
man sieht dass das Wasser noch hoch steht und die Insel nicht angefahren werden kann 
man beachte die kleinen "Häuschen" außen .. das sind die Toiletten 😏
im Hintergrund Burg Maus
wir haben umgedreht und es gab jetzt noch ein Würstchen mit Brötchen 
einen Gutschein für ein Getränk auch noch 

 
 ich bin wieder "unter Deck" gegangen und wir fuhren an diesem seltsamen Kahn vorbei
es ist ein Ponton mir einem riesigen Bagger .. für was die beiden "Türme" sind weiß ich nicht 
in den Rheinanlagen
zum Abschluß ein Eis 
es war ein schöner Nachmittag 

verlinkt zu
* *
*

23 Kommentare:

  1. Liebe Rosi, gerne habe ich dich auf der Schiffstour begleitet...so erlebnisreich und viele Leckereien dabei, das hätte mir auch gefallen. ;-)
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    was für ein herrlicher Ausflug. Ein bisschen kenne ich die Ecke und habe im Urlaub auch eine Dampferfahrt auf dem Rhein gemacht. Wahnsinn, was es da alles für Burgen gibt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Die Pfalz bei Kaub. Ganz große Liebe seit 63 Jahren...
    Ich könnte diese Fahrt immer wieder machen und freue mich, wenn ich nen Zug durchs Rheintal erwische. Das ist toll, dass die Stadt (?) den Senioren das gönnt.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. ja toll dass die Stadt dies anbietet und wahrscheinlich zu einem vernünftigen Preis, eine Dampferfahrt querbeet übern Rhein, wr wünscht sich das nicht, viel Wasser unterm Bug und herrliche Aussichten links und rechts der Ufer. Eine gute Bekannte macht das auch, Busfahrten, Schifffahrten und kommt dann beseelt wieder heim, nur wenig erschöpft es gefällt ihr seit sie in Rente ist...sie ist auch alleine und der Hund nicht mehr auf den sie aufpassen müsste.
    schön, dass du dich dazu angemeldet hast, die Bilder sind sehr schön...
    herzlich angel, die nur mal auf einer Floßfahrt in München war...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist kostenlos liebe angel..
      man braucht nur seinen Ausweis ;)
      damit nicht gemogelt wird

      Löschen
    2. noch toller wenn es kostenlos war...!!!!die Stadt macht was für Senioren - wäre hier kaum denkbar...schade...

      Löschen
  5. Was für ein schöner Ausflug! Herzlichen Dank fürs mitnehmen.
    Dass die Stadt euch alle einlädt, finde ich echt bemerkenswert
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Rosi,
    ach da kommen Erinnerungen auf, die Rheinfahrt haben wir auch vor Jahren gemacht , als wir in Bingen waren.
    Danke für die schönen Bilder.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    Katz und Maus, das war ich schon lange nicht mehr.
    Ansonsten kenne ich die Strecke und mag sie sehr.
    Das war bestimmt ein schöner Nachmittag, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Oh, da hast du es dir richtig gut gehen lassen. Ich liebe ja solche Fahrten:) Danke fürs mitmachen bei meinem Rätsel:))) Und ja, du hast das E übersehen, aber ich lasse es gelten😉😘 Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    was für ein herrlicher Ausflug. Schön das es Euch gefallen hat.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    erst einmal danke für deine Kommentare. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

    Dein heutiger Beitrag macht den "SchlossSpross" so richtig Lust, diese Gegend nochmal zu besuchen, vor allem wegen der Burgen. Und natürlich auch wegen der wunderschönen Landschaft.

    Ich schicke dir liebe Grüße
    Trtaudi

    AntwortenLöschen
  11. Wir haben hier auch noch so einen Gutschein liegen, liebe Rosi. Meine Schwiegermama hat ihn vor drei Jahren zum Geburtstag geschenkt bekommen und noch nicht eingelöst. Die Pflege meines Schwiegervaters ist im Laufe der Zeit immer umfangreicher geworden. Habe ich eigentlich schon einmal erzählt das meine Oma aus Oberwinter kommt? Und mein Opa (Fuhrmann) aus dem Örtchen darüber kommt? Liebe Grüße, Nicole (aka Frau Frieda)

    AntwortenLöschen
  12. Diese Rheinfahrt ist wunderschön und die Gegend , wunderschöne Fotos hast du mit gebracht!
    Leckeres Eis bei dem Sommerwtter ist immer gut!
    Hab eine schöne Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,

    hach es ist am Rhein sooo schön :-)). Ja, nun bin ich doch noch zur Loreley gekommen, denn eigentlich wollte ich mit dem Linedance Schiff von Koblenz zur Loreley und zurück fahren am Sonntag....aber wie das so ist....in 2 Stunden war die Fahrt komplett ausgebucht. Nun habe ich die schönen Burgen hier betrachten können. Schöne Fotos sind das und ein Eis bei sommerlichen Temperaturen muss dann einfach sein.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Welch ein schöner Ausflug. Es ist toll, dass du das so genießen konntest.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  15. So schön, deine Bilderparade! 👍🏼😍 ...und viele Erinnerungen für mich, ich kenne alle Stellen auch und bin im Leben immer mal auf einer der Burgen usw . (als sonntäglicher Familienausflug früher ) gewesen. Als mein Enkel klein war, war ich auch sehr viel mit ihm in Bingen und dann meist übern Rhein geschipoert nach Rüdesheim zur Gondelbahn, klar , weil er das soo liebte. 😉😊 Er war schon immer ein soo lieber, da machte man das gerne.
    Danke für die tollen Eindrücke!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  16. Eine traumhaft schöne Strecke seid ihr gefahren. Kenne ich nur mit dem Auto. Erinnerungen an Urlaube am Rhein. Und irgendwann kommen wir sicher wieder, haben Bekannte in der Nähe von Koblenz.
    Was für ein Eis! Das können wir heute gut gebrauchen, heiße 33 Grad und total schwül. Vorhin kam ein kurzer Guss, aber nun ist schon wieder Dunst draußen.
    Liebe Abendgrüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  17. Ein wunderschöner Ausflug bei herrlichem Wetter. Da wäre ich gerne dabei gewesen.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Rosi,

    was für ein wundervoller Ausflug, wie gut, dass Du doch noch mitfahren konntest und dann hattet Ihr auch noch herrliches Wetter, da hast Du diesen Tag sehr genießen können.

    Einiges kenne ich von der Strecke ja auch, es ist einfach so schön dort.
    Zur Loreley möchte ich auch unbedingt mal wieder, es liegt schon ein paar Jahre zurück, dass wir dort waren. Damals mit dem Motorrad, vielleicht klappt es bald wieder.

    Herzliche Sonntagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  19. Vom Rhein aus, nacheinander alle Burgen zu betrachten, das ist jetzt richtig interessant gewesen. Ja, das Wetter hat mitgespielt und schöne Himmelsblicke beschert und ganz nah an der Loreley vorbei gefahren, das war schön!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de