Samstag, 3. August 2024

Annweiler

 Teil zwei


auf dem Rückweg vom Trifels gesehen ..
durch den vielen Regen sind die Moospolster prall gefüllt
Brunnen in Annweiler
unschwer zu erkennen welche Fußballstadt in der Nähe ist 😏
wohl ein alter Speicher 
wir wollten alle so schnell wie möglich etwas essen und trinken.. das Eiscafé dass wir ansteuerten war aber geschlossen .. also ging es weiter in die Innenstadt
dann ging es nach rechts
dort unten scheint es eine Gaststätte oder ein Café zu geben
jaa.. Füße ausstrecken .. ein gutes Eis gönnen .. Preise waren ok .. 
die Anderen wollten danach etwas Shoppen gehen ..ich wollte den Ort sehen und so trennten wir uns erst einmal
und dann war ich am Ziel meiner "Begierde" 😁
das Flüßchen dass mitten durch den Ort fließt .. die Queich 
es ist wohl eher ein Mühlenkanal
Bick auf das unterste Mühlrad.. in der Mühle ist ein Museum ... was ich aber nicht besucht habe
noch Überreste vom Hochwasser .. ob es so hoch kam weiß ich nicht
das Mühlrad ist nicht in Betrieb
der Schipka Pass
das scheint hier neu zu sein und da wurde wohl Einiges abgerissen 
ich wunderte mich wieder in der Nähe unseres Ausgangspunktes zu sein.. ich dachte es wäre in eine andere Richtung gegangen 😏
dann ging ich aber zurück um die Anderen zu treffen
ein Minigärtlein
an den Häusern sind einige Kaiser(innen) - und Königsabbildungen angebracht
das zweite Mühlrad
ich habe mich etwas geärgert..
sonst habe ich immer Bewegungsbilder.. diesmal leider nicht.. 
so kann ich die Räder nicht bei der Arbeit zeigen 
 
für heute genug.. will eure Augen nicht überanstrengen 😏
verlinkt zu  
 
wer macht jetzt eigentlich die Türen weiter ??

 
 
* *
*

31 Kommentare:

  1. Dein Ausflug hat mir gut gefallen, ich mag die Fachwerkhäuser und ihr habt bestimmt viel Spaß gehabt.
    Die Mühleräder sind fantastisch anzusehen,die gibt es ja bekanntlich nur in einigen Regionen.
    Das Eis hätte ich jetzt auch gerne,bei uns ist es jetzt schon sehr heiß ☀️
    Ganz liebe Grüße zu dir
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön, Du hast mein Lieblingsstädtchen besucht! Annweiler ist eine Stadt mit Geschichte und man kann ein bisschen davon in der Altstadt erleben. Die schönsten Stellen der Stadt hast Du entdecken können. :)
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein schönes Städtchen liebe Rosi, ich mag Mühlenräder auch so gerne und bleibe gerne stehen und lausche wenn sie laufen. Fachwerkstädte am Wasser sind immer besonders und immer einen Besuch wert, man findet immer wieder Neues. Danke für`s Mitnehmen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Enorm was du in dem sehr ansprechenden Städtchen so alles beobachtet hast. Da hätten wir dich gerne begleitet.
    Ein angenehmes Sommerwochenende wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    wie gut, dass du auf's Shoppen verzichtet und lieber einen ausgiebigen Spaziergang durch das schöne Städtchen gemacht hast. Deine Fotos sind wunderbar. Bei der rot-weißen Ziege muss ich passen: Fußballverein? Rot-Weiß Essen wäre die falsche Richtung. Keine Ahnung. Die Mühle erinnert mich daran, dass auch der Hessenpark in diesem Sommer noch auf meinem Plan steht. Komisch, wie schnell das Jahr schon wieder fortschreitet.
    Herzliche Grüße und danke für die Verlinkung zum DND.
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hach Hessenpark.. da würde ich auch gerne noch mal hin fahren.. ;)
      den Geißbock sieht man im Ort öfters..
      es ist das Maskottchen von Kaiserslautern ( 1.FCK )
      ja.. wenn die Anderen dabei sind hinke ich immer hinterher und habe dann doch nicht so die Muße Bilder zu machen

      Löschen
  6. ...thanks for the tour through this story book village.

    AntwortenLöschen
  7. Wie, 😫😁Du hattest keine Muße. Merkt man gar nicht, hast doch reichlich tolle Bilder gemacht.👍🏼😍 Ein schönes Städtchen ist das! Ich glaub, ich war als Kind mal dort mit Eltern und deren Bekannten, aber viel Erinnerung ist da natürlich nicht mehr. Schön, daß Du es uns zeigst!
    Und ein gutes Wochenende für Dich!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,

    ein wunderschönes Städtchen hast Du uns heute vorgestellt. Dort könnte es mir auch gut gefallen. Vielleicht ist es etwas für nächstes Jahr für einen Zwischenstopp an die Nordsee nach Holland.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. für die Pfalz kann man sich schon ruhig etwas mehr Zeit nehmen .. ;)
      Annweiler.. Deidesheim .. Neustadt ..

      Löschen
  9. Liebe Rosi,
    wunderschön sind deine Bilder von Stadt und Burg. Solche Fachwerkhäuser sind einfach immer wieder etwas Besonderes.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Ein ansprechender Ort ( ich verwechsle ihn immer mit dem ähnlich lautenden im Ahrtal ).Aber dort gibt es keine Bundsandstein Tür- & Fensterlaibungen. Und dann weiß ich immer, es ist pfälzisch, mainfränkisch oder so.
    Hab einen erholsamen Sonntag!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. da gibt es Ahrweiler ...
      doch dort hat man viel Schiefer
      in der Pfalz ist der Sandstein ja vor der Tür

      Löschen
  11. Wow, dass sieht mega einladend aus. Ich liebe Fachwerkhäuser. Du musst dir unbedingt mal Quedlinburg anschauen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    Annweiler ist ja ein reizendes Städtchen! Ganz besonders finde ich den Mühlenkanal - und das Haus mit dem Minigärtlein ist mein Lieblingsfoto - soo hübsch! Und eine originelle Idee, so einen Topfgarten anzulegen. Danke fürs Mitnehmen!
    Hab einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. Das war ein sehr schöner Ausflug mit tollen und interessanten Fotos!
    Ich wünsche dir einen Schönen Sonntag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Rosi!

    Was für ein bezauberndes Städtchen! Ganz nach meinem Geschmack. Vor allen Dingen, wenn Fadchwerkhäuser dabei sind.


    Ganz lau HIER rufe...ich habe Novas Türen Projekt übernommen. Nächster Termin wäre der 18. August. Also immer der 3. Sonntag im Monat! Ich würde mich freuen, wenn du mit dabei bist.

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Rosi!

    Da bin ich iweder und bedanke mich für dein Herz zu meinem Projekt!
    Ich habs doch glatt heute morgen übersehen. Zu sehr war ich begeistert ob der schönen Fachwerkhäuser :-))

    Liebe Grüße zum 2. Mal

    Anne

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Ingrid,
    in Annweiler haben wir mal ein tage Urlaub gemacht, in Erinnerung geblieben ist mir das Mühlrad. Natürlich waren wir auf dem Trifels, das gehörte zum Programm.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Rosi, das sieht nach einem interessanten, aber (in Sachen Fußweg) zugleich anstrengenden Ausflug aus. (Ich habe mir Teil 1 mit der Burg auch angesehen. Von außen sieht sie schön aus und ihr habt euch den Weg hart erarbeitet. Ich habe sogar die Eidechse entdeckt! :-))
    Gut dass ihr euch zwischendurch ein Eis gegönnt habt. Annweiler gefällt mir auch. Ich habe von dem Ort und von dem Fluss Queich noch nie etwas gehört, aber ich mag Fachwerkhäuser, Mühlenkanäle und alte Mühlen. Da wäre ich wohl mit dir mitgegangen, und sicher nicht zum Shoppen ;-) Das Minigärtlein finde ich auch entzückend!
    Gut, dass dir Anne schon geantwortet hat wegen des Türen-Projekts :-)
    Alles Liebe und einen wunderschönen August, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/08/weltreise-2024-immer-noch-neuseeland.html
    PS: Danke für deinen lieben Kommentar. Deine Tochter hatte auch eine Lungenembolie?...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hat geklappt mit deinem Kommentar ;)
      ja.. und obwohl meine Tochter in der Uni - Klinik in Tübingen lag
      ist sie daran gestorben
      es ging ganz schnell :(

      Löschen
  18. Was für ein schönes Städtchen mit all den Fachwerkhäusern.
    Liebe Rosi, danke fürs Mitnehmen, Anweiler hat mir sehr gut gefallen.
    Das Mini-Gärtchen finde ich besonders schön.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Rosi,
    jetzt habe ich meine Pause beendet und beginne wieder meine Blogrunde zu drehen und dabei bin ich natürlich auch wieder bei dir vorbeigekommen und gleich durfte ich durch dich so ein schönes Städtchen kennenlernen. Ich mag Fachwerkhäuser sehr, denn ich bin in einer hessischen Kleinstadt aufgewachsen, die ebenfalls sehr viele Fachwerkhäuser hat.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  20. Ein schönes Städtchen, dass mich fotografisch begeistert hat. So ein Rundgang ist auf jeden Fall interessanter als shoppen zu gehen.
    Schön, dass wir dich begleiten konnten.
    Liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Rosi,
    welch ein schöner Ausflug. Wenn ich die Fotos so betrachte, habe ich das Gefühl, bei euch gibt es viele interessante Flecken. Viel mehr als bei uns. Vielleicht liegt es aber auch an deinem Talent, all diese schönen Orte zu entdecken.
    Gut, dass du dir Annweiler näher angeschaut hast, shoppen kann man immer noch!
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  22. Jetzt lese ich einfach einmal rückwärts, liebe Rosi... das ist ein interessantes Ziel, das ich mir auf meine Urlaubsliste setzen werde. Schön, dass Du detailliert davon berichtest. Die Fachwerkhäuser siehst Dur hier in Bayern etwas nördlicher, Richtung Altmühl und ich liebe sie besonders.

    Es ist hier kurzfristig durch den Regen etwas luftiger geworden, dass es sich gut lesen lässt...

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  23. Ein wunderschönes, sehr gepflegtes Städtchen mit vielen besonderheiten scheint Annweiler zu sein. Die Wasserkanäle und Wasserräder hätte ich mir auch angesehen, statt shoppen zu gehen und ein Eis gehört bei so einem gelungenen Ausflug auch gerne dazu.
    Freue mich, dass du so viele Schilder eingesammelt hast und bedanke mich recht herzlich für die Verlinkung zum Schilderwald.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  24. Hallo liebe Rosi!

    Ein wirklich schöbes Städtchen. Toll auch, dass kam Menschen zu sehen sind, so dass du schöne Bilder machen konntest.

    Die Tür finde ich auch wunderbar, mehr noch aber das Garagentor, dass noch Verzierungen zeigt.

    Danke fürs Dabeisein zu dem Türenprojekt!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  25. lacht na liebe Rosi den vielen Kommentaren dazu entnehme ich viele kennen Annweiler in der schönen Pfalz...
    und mich freuts sehr dass du in - meiner - lten - Heimat unterwegs warst und die das Städtchen angesehen hast obwohl ich dir glatt glaube, dass mehr davon deinen Füßchen nicht so gut getan hätten, so war ' s schon genug und du zeigst schöne Bilder von der ich nicht so weit entfernt 16 lange Jahre gelebt hab...in K'lautern...ja...lang lang ists her...und irgendwie war es auch schön Stefanies jugend bis 14 dort zu verbringen...ehe ich nach Hessen umzog...
    ein herzliches Danke für de schönen Bilder..auch vom vorher..
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
  26. Ach herrlich wunderbar... vielen Dank. Und ja, ein Kaffee und kleines Eis bei diesem Wetter gehören dazu... ich hätte auch den Stadtspaziergang gewählt. So schön.
    Vielen Dank für deine schönen Fotos. Es war ein Genuss.
    Ein lieber Gruß kommt zu dir.

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de