Freitag, 23. August 2024

Unterirdisch ..

 .. im ehemaligen Regierungsbunker in Ahrweiler

unser Seniorenbeirat bietet immer ein buntes Program an 
leider hatte schon Einiges verpasst
aber die Busfahrt in die Eifel wollte ich gerne mit machen 
man konnte sich nur telefonisch anmelden im Zeitrahmen von 5 Stunden 
es hat geklappt und ich war dabei
(viele Bilder..aber das kennt ihr ja.. und da müsst ihr jetzt durch .. wer bis zum Ende kommt bekommt ein Fleißbildchen 😊)
 

am 7.August ging es gegen 8 Uhr los
auf der Moselbrücke

die typischen Vulkankegel der Eifel
 
 in der Beschreibung stand ca.800 m Fußweg
was nicht dabei stand.. steil bergauf 🙈
und so hing ich bald hoffnungslos hinterher 
auf halber Strecke habe ich ein Auto angehalten 
eine junge Frau in einem alten Postauto (Paketbus)
sie nahm mich dankenswerter Weise mit
ich hatte zwar Probleme hinein zu kommen (so hoch) 😊
aber es ging dann mit Anlauf doch.. hihi
(und besser schlecht gefahren als gut gelaufen ) 
nein.. es war prima und ich kam dann fast zeitgleich mit den anderen an
im Freilichtmuseum waren wir aber nicht

Teil des Eingangs
wir hatten eine Führung und mussten noch warten
es wurden 2 Gruppen gebildet 


uns wurde geraten eine Jacke mit zu nehmen.. an die Beine haben wohl viele nicht gedacht 
es hat nur 12 Grad im Stollen und an manchen Ecken zog es ordentlich
dicker Beton

mich hat gewundert dass die riesigen Stahltore rund sind 



es gehen auch immer Seitengänge ab 
sehr spartanisch alles.. man beachte auch die Gegenstände das damaligen Zeit .. (Seifenspender z.B. )
den Wasserhahn könnte ich allerdings brauchen denn meiner (genau so einer) ist abgebrochen
muss mich um Ersatz bemühen  😏
Schalt - und Sicherungskasten
hier sieht man wie dick die Tore sind 
viel Altmetall
Gruppendusche
man beachte den Scheibenwischer am Fenster 😁
Haartrockner oben an der Wand .. bei  dem vorgeschriebenen Haarschnitt waren sie wohl schnell trocken
Sanitätsraum

mobil sein ist alles 😏
diese Aschenbecher gab es früher in der Bahn
Kommunikationsraum
Labor
Kontrollraum
Feuerwehr 😏
Werkstatt
Strahlenschutz
Auf uns Ausstieg nach oben..
ein tonneschwerer Deckel sichert ab
das Soldatenleben ist hart 😏
der Raum nennt sich "Galerie" 
ich habe leider von den Erklärungen meist nichts mitbekommen 😊
kann sein dass hier ein Speiseraum war


Büroraum
öffentliche Telefonzelle 
Medienraum (Studio)
ein wenig Luxus
Frisiersalon
so schlief der Bundeskanzler
das Ende
nicht der Welt.. aber des begehbaren Tunnels 
erschreckend .. auch aus heutiger Sicht .. da sind sicher noch mehr dazu gekommen
hier wurde zurück gebaut
Küche
sogar eine Badewanne gibt es 😀
.. und eine Zahnarztpraxis 🙈
(hier wurden sie geholfen )
Krankenzimmer
 Lüftung
wir sind für den Rückweg im oberen Teil 
Einzelzimmer wohl für die "höheren" Chargen ..😉
und dann sind wie wieder draussen.. es hat geregnet während wir "unter Tage" waren .. die Vorführung die mit 90 min angesetzt war hat etwas über 2 Stunden gedauert 
ich habe bei Wiki gelesen dass der zugängliche Teil nur etwas über 200m lang ist mir kam das viel mehr vor.. naja.. mit hin und her und wieder zurück ..dazu langes Stehen wenn etwas erklärt wurde 
(manmal gab es auch Stühle) 
jedenfalls musste ich mich erst etwas ausruhen und dann an den Abstieg machen
ich nahm den Weg den die Anderen hoch gekommen waren (hätte besser den Fahrweg genommen )
Blick auf das Schloß und den steilen Weg..
ich habe das erste mal wieder seit Langem meine rechte Hüfte gespürt
wir waren gerade am Bus angekommen da fing es an zu regnen ..
gegen 14 Uhr ging es dann weiter Richtung Mayen..doch davon ein anderes Mal
 
Fleißbildchen..
wie wäre es mit frischen Feigen??
 
 
wollte unbedingt noch zum Schilderwald 
😏
verlinkt zu 

 
* *
*












 
 
 




9 Kommentare:

  1. ...I love the view of the castle.

    AntwortenLöschen
  2. Ein altes Projekt, das man sehr zwiespältig betrachten kann. Erbaut wurde alles für reichlich viel Geld "NUR" für die Regierenden aus Bonn plus 180 Leute Bedienungspersonal. Für den Rest des Volkes gab es keine Schutzräume ... wir sind halt nur die 2. Wahl und nicht schützenswert. Aber tolle Bilder und Schilder hast du mitgebracht. Die Fritten sind sicher lecker wenn man sie so explizit anpreist. Ganz herzlichen Dank für die Verlinkung zum Schilderwald.
    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Mein Vater selig musste dort immer mal an Übungen teilnehmen ( war im Verteidigungsministerium ) und ich habe oberhalb im hügeligen Gelände meine ersten "Fahrstunden" mit meinem damaligen Freund genommen. Eine Gegend, die mir also vielfältigst in Erinnerung geblieben ist. Am liebsten ist mir dort aber der Rotweinwanderweg in Erinnerung - aus Gründen.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Im "Ernstfall" musste man also zumindest Minister oder Küchenhilfe sein, um zu den "Auserwählten" zu gehören ;-)
    Eine interessante Bildberichterstattung !!!!!
    Schönes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  5. Oh nee, das wäre nichts für mich, jetzt nicht mehr. Das wäre mir zu klaustrophobisch. Früher konnte ich das, sogar durch Höhlen tauchen. Aber die Zeiten sind vorbei. Ich bleibe lieber über der Erde.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  6. liebe Rosi, na dann:
    dein Ausflug zum .. ehemaligen Regierungsbunker in Ahrweiler liest und sieht sich hochinteressant an.
    ich war echt fasziniert was es alles unterirdisch gab und noch gibt.jaaha...das Soldatenleben ist hart wenn ich mir die Duschkabine betrachte - eine Campingdusche wie bei mir im Ferienhaus ist kein Dauervergnügen!!!in der Tat.
    das Bett des Bundeskanzlers dürfte wahrscheinlich für Schlafstörungen sorgen..zeigt ihm aber auch die Wirklichkeit anderer Bundesbürger.
    du hast tolle eindrucksvolle Bilder gemacht und sicher damit so einige Wissenslücken gefüllt, zumindest aber meine...
    sehr nett fand ich dass dich eine Autofahrerin auf-dem->Weg-nach oben mitgenommen hat, du weisst dir wirklich zu helfen..!!sehr gut....
    vielen Dank für diese sehr interessante Rundreise...
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi, sehr interessant ist dein Beitrag und der Bericht aus dem Bunker.👍👍 "Unter Tage" ist halt eng und Platzangst darf man da nicht haben. Ich könnte diesen Ausflug nicht mitmachen.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  8. Feigen sind lecker und ganz besonders die frischen. :-) Das war ein toller Ausflug. In einem Bunker war ich noch nie. Aber der Weg dahin war doch recht beschwerlich und mir wäre es ähnlich gegangen wie dir, in manche Autos komme ich auch schlecht rein.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  9. Oh, Du warst im geheimsten Gebäude der Nachkriegszeit! Das Kanzlerbett passt irgendwie auch zu Adenauer, vieles passt zur Nachkriegszeit. Aber ich bin nicht sicher, wann manden Bunker dann nicht weiter "genutzt" hat.
    Unglaublich interessant! Wollten wir seid der Öffnung irgendwann nach 2000 eigentlich unbedingt mal hin. Selbst vor der Öffnung gab es wohl mehr Gerüchte über diesen Bau, der soooo lange geheim gehalten wurde. Absolut ein Zeitdokument auch des kalten Krieges. Danke Dir sehr für Deine Mitnahme, war sehr interessant
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de